0049 361 222 48 40

Weidenrutenpalast im Paulinenpark Apolda

Im Paulinenpark in Apolda ist ein besonders Naturdenkmal entstanden: ein Weidenrutenpalast. Die Baukunstgruppe Sanfte Strukturen hat ihn gemeinsam mit afghanischen Geflüchteten errichtet. Unterstützt werden die Arbeiten durch zahlreiche Helfer aus der Region.

Besucher & Bewertungen

Der tägliche Kampf um die Gleichstellung der Geschlechter...

Der tägliche Kampf um die Gleichstellung der Geschlechter...

Die Gleichstellungsbeauftagten Beate Wiedemann und Sylvia Wille im Salvetalk mit Peter Schulze-Sandow....

    Die Gleichstellungsbeauftagten Beate Wiedemann und Sylvia Wille im Salvetalk mit Peter Schulze-Sandow....
Ronny Weiland ist Botschafter der Landesgartenschau in Apolda

Ronny Weiland ist Botschafter der Landesgartenschau in Apolda

Ronny weiland wird im Herzen getragen von der Idee der landesgartenschau. Als Botschafter erreicht er die Herzen der men....

    Ronny weiland wird im Herzen getragen von der Idee der landesgartenschau. Als Botschafter erreicht er die Herzen der menschen in Deutschland. der berühmte Apoldaer Schlagersänger spricht über sein leben und seine Berufung.......
Hermann Hesse - ''...aber das Malen ist wunderschön''

Hermann Hesse - ''...aber das Malen ist wunderschön''

Nadine Steinacker und Peter Schulze-Sandow im Gespräch über die aktuelle Ausstellung (09.04. - 02.07.2017) im Kunsthaus ....

    Nadine Steinacker und Peter Schulze-Sandow im Gespräch über die aktuelle Ausstellung (09.04. - 02.07.2017) im Kunsthaus Apolda Avantgarde....
Die ehemalige Strickerei Jacobi - Wegner in Apolda

Die ehemalige Strickerei Jacobi - Wegner in Apolda

Die Strickerei-Ära der Familie Jacobi-Wegner ging von 1876 bis 2005. Heute befinden sich dem Gebäude in Apolda moderne E....

    Die Strickerei-Ära der Familie Jacobi-Wegner ging von 1876 bis 2005. Heute befinden sich dem Gebäude in Apolda moderne Eigentumswohnungen. Einzig der Name de Komplexes erinnert noch an Vergangenes: Alte Strickerei. Ein Nachfahre der Familie Wegner hat im Erdgeschoss eine kleine Ausstellung zur Geschichte der Strickerei gestaltet. Ein Beitrag von Stefan Kempf....
Sasch singt auch für die Landesgartenschau in Apolda

Sasch singt auch für die Landesgartenschau in Apolda

Ein besonderes Event ziert das jahr 2017. Die Landesgartenschau in Apolda. Neben Ronny Weiland singt auch Sasch sich in ....

    Ein besonderes Event ziert das jahr 2017. Die Landesgartenschau in Apolda. Neben Ronny Weiland singt auch Sasch sich in die Herzen der Menschen mit einem ebenfalls eigene komponierten Song für Apolda. Wie kam er eigentlich zur Musik und was bedeutet Musik für sein Leben. Sasch im Interview mit Judith Noll.....
Zwiebelmarkt Apolda 2016

Zwiebelmarkt Apolda 2016

Der Zwiebelmarkt in Apolda 2016 - interessant wie immer. Dieses Jahr ist er bereits stark beeinflußt von der Gartenbauau....

    Der Zwiebelmarkt in Apolda 2016 - interessant wie immer. Dieses Jahr ist er bereits stark beeinflußt von der Gartenbauaustellung 2017.....
21. Internationales Seniorentennisturnier in Apolda

21. Internationales Seniorentennisturnier in Apolda

Tennis und Zwiebeln - Albrecht Heumann und Dieter Stachelroth vom Tennisclub 1990 Apolda im Studiotalk mit Judith Noll....

    Tennis und Zwiebeln - Albrecht Heumann und Dieter Stachelroth vom Tennisclub 1990 Apolda im Studiotalk mit Judith Noll....
Georges Braque im Kunsthaus Apolda Avantgarde

Georges Braque im Kunsthaus Apolda Avantgarde

Der Zauberer und die Vögel - Kuratorin Dr. Andrea Fromm im Studiotalk mit Peter Schulze-Sandow....

    Der Zauberer und die Vögel - Kuratorin Dr. Andrea Fromm im Studiotalk mit Peter Schulze-Sandow....
Der

Der "Multicar-König" von Apolda

Seit der Wende sammelt Werner Biertümpfel aus Apolda Multicars der ehemaligen DDR. Mit Akribie hat er die Fahrzeuge wied....

    Seit der Wende sammelt Werner Biertümpfel aus Apolda Multicars der ehemaligen DDR. Mit Akribie hat er die Fahrzeuge wieder aufgebaut. Heute besitzt er noch neun unterschiedliche Multicars, mit denen er auf vielen Festen ein gern gesehener Gast ist. Ein Beitrag von Stefan Kempf....
Tennisclub 1990 Apolda e.V.

Tennisclub 1990 Apolda e.V.

Dieter Stachelroth, Vereinsvorsitzender des Tennisclub Apolda, im Studiotalk mit Peter Schulze-Sandow.......

    Dieter Stachelroth, Vereinsvorsitzender des Tennisclub Apolda, im Studiotalk mit Peter Schulze-Sandow.......
Der Apoldaer Horst  Immisch

Der Apoldaer Horst Immisch

Horst Immisch ist ein stadtbekannter ehemaliger Unternehmer. Früher hat er zunächst Möbel gebaut. Anschließend begann er....

    Horst Immisch ist ein stadtbekannter ehemaliger Unternehmer. Früher hat er zunächst Möbel gebaut. Anschließend begann er Campingwagen herzustellen, die in die ganze DDR verkauft wurden und seit einigen Jahren sammelt er Oldtimer. Ein Beitrag von Stefan Kempf....
Ernst Fauer - Glockenmeister von Apolda

Ernst Fauer - Glockenmeister von Apolda

Eigentlich war er Diplom Ingenieur. Aber zur Musik hat er sich schon immer hingezogen gefühlt. Vor 15 Jahren begann er m....

    Eigentlich war er Diplom Ingenieur. Aber zur Musik hat er sich schon immer hingezogen gefühlt. Vor 15 Jahren begann er mit dem Glockenspiel am Stadthaus Apolda. Inzwischen sind es fast 100 Musikstücke, die er in den Computer eingespielt hat, und es werden immer mehr. Ein Beitrag von Stefan Kempf....
Die Apoldaer Ladenbesitzerin Monika Hochstein

Die Apoldaer Ladenbesitzerin Monika Hochstein

Monika Hochstein besitzt in Apolda ein traditionsreiches Hutgeschäft. Auch heute als Rentnerin steht sie noch hinter der....

    Monika Hochstein besitzt in Apolda ein traditionsreiches Hutgeschäft. Auch heute als Rentnerin steht sie noch hinter der Ladentheke. Im April feiert sie das 135jährige Betriebsjubiläum. Ein Beitrag von Stefan Kempf ....
Die Textilkünstlerin aus Apolda

Die Textilkünstlerin aus Apolda

Sabine Brodowski arbeitet seit 2004 als freiberufliche Textilkünstlerin. Durch verschiedene Ausstellungen konnte sie sic....

    Sabine Brodowski arbeitet seit 2004 als freiberufliche Textilkünstlerin. Durch verschiedene Ausstellungen konnte sie sich einen Namen machen. 2011 eröffnete sie ihr eigenes Atelier "Einzig-Art-ige Momente". Inzwischen in größeren Räumen präsentiert sie hier extravagante Kleidung und Accessoirs aus Filz und Kunstplastiken aus Filz und Metall, ihre Lieblingskombination. Ein Beitrag von Stefan Kempf....
Übergabe an die Landesgartenschau Apolda GmbH

Übergabe an die Landesgartenschau Apolda GmbH

Am 1. Juli wurde in Apolda die offizielle Übergabe der Baustelle Herressener Promenade durch die Stadt Apolda gefeiert. ....

    Am 1. Juli wurde in Apolda die offizielle Übergabe der Baustelle Herressener Promenade durch die Stadt Apolda gefeiert. Nun können die Baumaßnahmen für die Landesgartenschau Apolda 2017 voll in Gang kommen. Ein Beitrag von Stefan Kempf....
ALLE UNTERWEGS: Wie verhalten Sie sich bei einem Gewitter?

ALLE UNTERWEGS: Wie verhalten Sie sich bei einem Gewitter?

Anja Unterwegs. Aber diesmal nicht in Erfurt sondern in Apolda. Unterwegs ist sie mit der Grundfrage, wie sich die Leute....

    Anja Unterwegs. Aber diesmal nicht in Erfurt sondern in Apolda. Unterwegs ist sie mit der Grundfrage, wie sich die Leute bei einem Gewitter verhalten, wenn sie sich im Freien befinden. Außerdem hat sie ein paar Tipps, wie man sich verhalten sollte und schlendert nebenbei über den idyllischen Markt im Zentrum von Apolda. ....
Der Kunstverein Apolda Avantgarde

Der Kunstverein Apolda Avantgarde

Der Verein wurde im Jahre 1995 gegründet. Er fand sein Domizil in einer ehemaligen Villa. Seitdem begann eine rasante Er....

    Der Verein wurde im Jahre 1995 gegründet. Er fand sein Domizil in einer ehemaligen Villa. Seitdem begann eine rasante Erfolgsgeschichte. Das entstandene Museum wurde ein Ort für die avangardistische Kunst des zwanzigsten Jahrhunderts. Künstler wie Picasso, Cocteau, Feiniger, Die Blauen Reiter sind nur einige, deren Werke hier präsentiert werden konnten. 2001 bekam der Verein für seine Verdienste den Thüringer Kulturpreis. Ein Beitrag von Stefan Kempf ....
Die Weimarer Malerschule und das Weimarer Land

Die Weimarer Malerschule und das Weimarer Land

Unter diesem Titel präsentiert das Kunsthaus Apolda Avantgarde 100 Werke von Künstlern dieser Schule aus den Jahren 1860....

    Unter diesem Titel präsentiert das Kunsthaus Apolda Avantgarde 100 Werke von Künstlern dieser Schule aus den Jahren 1860 bis 1911. Vor allem Landschaften des Weimarer Landes bilden die Motive dieser Kunstgattung, die von den Hochschullehrern und ihren Studenten gegen den "Akademismus" der Vergangenheit durchsetzt wurde. Ein Beitrag von Stefan Kempf....