Podiumsdiskussion mit den Bad Sulzaer Bürgermeisterkandidaten - Teil 2

Am 3. April trafen die Bürgermeisterkandidaten Dirk Schütze (Einzelkandidat), Maik Tille (CDU), und Ronny Hoess (Einzelkandidat) bei einer Podiumsdiskussion zu aktuellen politschen Themen im Conference Center der Toskana Therma aufeinander.

Besucher & Bewertungen

Zuschauerfragen, welche aus zeitlichen Gründen von den Kandidaten im Nachgang beantwortet wurden:


1. An alle Kandidaten - Bad Sulza
Wie soll die Jugendarbeit gefördert werden, sprich Jugendclub u.a. Aktionen für die Jugend, das diese nicht alle abwandern?

Antwort Ronny Höss:
»Auch diese Altersklasse benötigt Unterstützung und Förderung durch den Bürgermeister. Ich selbst habe vor ca. 20 Jahren den damaligen Jugendclub »altes Heizhaus Bad Sulza« zusammen mit meinen Freunden aufgebaut und hergerichtet. Heute steht dort das DRK Seniorenheim Bad Sulza. Ich kann mich erinnern, dass uns damals durch den Bürgermeister Johannes Hertwig die Mittel zur Verfügung gestellt wurden und wir uns mit unserer Arbeitskraft und unseren Ideen eingebracht haben. Wir haben also jede freie Minute an diesem für uns wichtigem Projekt gearbeitet und es geschafft, dass dieser Ort einer der wichtigsten Punkte für Jugendliche aus der ganzen Region geworden ist. Gerade weil ich diese Unterstützung hier selbst erlebt habe, möchte ich diesen Jugendlichen sagen, dass sie mit mir auf Unterstützung hoffen können. Ich muss gestehen, dass ich noch nie im neuen Jugendclub Bad Sulza war. Den möchte ich natürlich mal besuchen um mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Auch die Jugendlichen in den anderen Gemeinden werde ich nach und nach besuchen um auch dort zu Unterstützen und ins Gespräch zu kommen.«

Antwort Dirk Schütze:
- noch offen -

Antwort Maik Tille:
»Durch Unterstützung der Jugendclubs beim Betrieb oder bei Renovierungsarbeiten wie dies zum Beispiel gerade in Wickerstedt durch Jugendliche erfolgt. Die Jugendlichen haben dort dem Ortschaftsrat ein Konzept zur Renovierung vorgelegt und auch wie der laufende Betrieb eigenständig sichergestellt werden soll. Im Rahmen der Vereinsförderung, welche ich als Bürgermeister wieder einführen möchte, soll die Jugendarbeit bei den Vereinen durch Förderung besonders berücksichtigt werden.«



2. An Herrn Dirk Schütze - Bad Sulza
Warum sind 2016 u. 2017 ein Großteil ihrer Ortschaftsräte zurückgetreten und stimmt die Behauptung, dass sie versuchen Ihre Entscheidungen immer im Alleingang durchzusetzen?

Antwort Dirk Schütze:
- noch offen -



3. An alle Kandidaten - Sonnendorf
In welchem Umfang stehen Sie der Stadt oder den Gemeinden und deren Bürgern im Ehrenamt zur Verfügung (derzeit und für den Fall gewählt zu werden)? In welchen Gremien sind Sie momentan überwiegend tätig?

Antwort Ronny Höss:
»Aktuell bin ich in folgenden Vereinen Ehrenamtlich aktiv: SG Medizin Bad Sulza (als Präsident), Weinbauverein Bad Sulza (als Mitglied), Kreis-Sport-Bund Weimarer Land (Vorstandsmitglied). Ich möchte diese Tätigkeiten auch weiterhin mit Leben füllen. Desweiteren möchte ich nach der Wahl gern die Bürgerinitiative gegen Windkraft unterstützen.«

Antwort Dirk Schütze:
- noch offen -

Antwort Maik Tille:
»Da ich noch nicht in Bad Sulza wohne, habe ich mich bewusst noch nicht ehrenamtlich in einem Verein engagiert. Ich werde das erst tun, wenn ich sicherstellen kann, dass ich mich aktiv in das Vereinsleben einbringen kann und dazu gehört für mich auch vor Ort zu sein und eben gerade nicht nur »zahlendes Mitglied« zu sein. Insofern wird das nach meinem Wohnortwechsel nach Bergsulza erfolgen. Die Landgemeinde Bad Sulza hat ein sehr reges Vereins- und Verbandswesen, einige durfte ich schon kennenlernen. Auch habe ich schon zwei Vereine ins Auge gefasst, denen ich gerne beitreten würde, die ich aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht nennen möchte. Aktuell bin ich nur im Ortsverband der CDU in Bad Sulza tätig.«



4. An Herrn Dirk Schütze - Bad Sulza
Sie führe seit vielen Jahren einen weitgehend interessanten »Schwiegermutter-Wahlkampf«, sehr nett mit Nelken verteilen, Teddybären und Ostereiern! Das wirkt zwar bei weiten Kreisen ganz nett aber was für Fachkenntnisse haben Sie sich in dieser Zeit angeeignet um Verwaltung zu führen, Gestaltung zu entwickeln?

Antwort Dirk Schütze:
- noch offen -



Mit Thüringen.TV in ein sonniges Wochenende

Mit Thüringen.TV in ein sonniges Wochenende

In dieser Woche präsentiert ihnen Sarah Kolling folgende Themen:

Bad Berka: Mittelaltermarkt entführt ins Jah....

    In dieser Woche präsentiert ihnen Sarah Kolling folgende Themen:

    Bad Berka: Mittelaltermarkt entführt ins Jahr 1066

    Gotha: Gartensiedlung »Am Schmalen Rain« wird 90 Jahre

    Jena: Zeltlager des Ballonsportclubs Jena

    Hainich: Urwald mitten in Deutschland

    Judenbach: Siebzehnjähriges Ausnahmetalent stellt im Ali Kurt Baumgarten Museum aus

    Großlöbichau: Mountainbike meets Enduro beim Bike-Bike

    Gotha: Sperrung der Stielerstraße - Welche Alternativen gibt es?

    Innersleben: Ein Rundgang durch das Heimatmuseum ....
It's Your Turn Erfurt

It's Your Turn Erfurt

Anja unterwegs in Erfurt. Ihre Fragen, Ihre Wünsche und Ihre Sorgen bestimmen diese Folge. Was treibt Sie um, was bewegt....

    Anja unterwegs in Erfurt. Ihre Fragen, Ihre Wünsche und Ihre Sorgen bestimmen diese Folge. Was treibt Sie um, was bewegt Sie? Das sind die Themen der Erfurter.......
Fahrradfahren für den guten Zweck

Fahrradfahren für den guten Zweck

Der Erfurter Jan Hähnlein hat einen starken Willen und zieht seine Projekte durch, einfach weil er es will. Jan Hähnlein....

    Der Erfurter Jan Hähnlein hat einen starken Willen und zieht seine Projekte durch, einfach weil er es will. Jan Hähnlein fährt schon seit 2015 für den guten Zweck. Sein Herzensprojekt ist die Kinderdemenzstiftung. Seit ein paar Tagen ist Jan zurück aus Spanien. Er ist über 2600km von Santiago de Compostela nach Erfurt gefahren. ....
27Mio. Euro im Eurojackpot - Freitag, 21:00 Uhr auf salve.tv

27Mio. Euro im Eurojackpot - Freitag, 21:00 Uhr auf salve.tv

Millionär sein, wer träumt nicht davon? Der Eurojackpot der staatlichen Lotteriegesellschaften kann diesen Traum ermögli....

    Millionär sein, wer träumt nicht davon? Der Eurojackpot der staatlichen Lotteriegesellschaften kann diesen Traum ermöglichen. Jeden Freitag, um 21:00 Uhr überträgt salve.tv die Lotto-Ziehung des Eurojackpots aus Helsinki.....
Heute ist ein Glückstag! Du hast einen Wünsch frei!

Heute ist ein Glückstag! Du hast einen Wünsch frei!

Anja unterwegs in Erfurt. ...die Erfurter haben zahlreiche Wünsche an die gute Fee. Für ihre Stadt und die Umgebung wüns....

    Anja unterwegs in Erfurt. ...die Erfurter haben zahlreiche Wünsche an die gute Fee. Für ihre Stadt und die Umgebung wünschen sie sich viel Grün, weniger Radfahrer auf dem Anger, einen Petersberg ohne Gerüst und, dass die Menschen offener miteinander reden. ....
Was bestimmt Ihren Alltag?

Was bestimmt Ihren Alltag?

Anja unterwegs in Erfurt. Ein Jeder hat eine andere Art seinen Tag zu strukturieren. Arbeit, Kinder, Enkel, Tiere, Sport....

    Anja unterwegs in Erfurt. Ein Jeder hat eine andere Art seinen Tag zu strukturieren. Arbeit, Kinder, Enkel, Tiere, Sport, Drogen, Unterhaltung... eine spannende Sendung wartet auf Sie. ....
Leute, investiert in Treibstoffkanister! - Dotterweichs Nachtschoppen

Leute, investiert in Treibstoffkanister! - Dotterweichs Nachtschoppen

Die Deutsche Bank auf dem Weg zur Kreissparkasse, während Uns-Ursel die EU rocken möchte. Merkel schlägt der CSU die Sch....

    Die Deutsche Bank auf dem Weg zur Kreissparkasse, während Uns-Ursel die EU rocken möchte. Merkel schlägt der CSU die Schneidezähne aus, während Hamburg immer noch nicht als Flüchtlingshafen taugt. Was gerade so los ist in der Welt? Norbert und Klaus-Dieter fachsimpeln beim Kneipenplausch.....
Thüringen.TV - Das grüne Herz Deutschlands im Rückblick

Thüringen.TV - Das grüne Herz Deutschlands im Rückblick

Diese Woche kommt Andrea Ludwig mit diesen Themen daher:

Jena: Jenaer Bäder- und Freizeitgesellschaft und Saa....

    Diese Woche kommt Andrea Ludwig mit diesen Themen daher:

    Jena: Jenaer Bäder- und Freizeitgesellschaft und Saalemaxx Rudolstadt blicken auf 3 Jahre Zusammenarbeit zurück

    Erlau: Helping Angels Gotha e.V. erfüllen großen Traum von Biker-Tour

    Schweina: Im Naturbad kann wieder gebadet werden

    Themar: Buntes Treiben gegen Rechts

    Jena: 25 Jahre DRK-Kreisverband

    Bad Berka: 7. Bildhauersymposium eröffnet

    Vessertal: Impressionen aus dem Biosphärenreservat....
Verrückt aber wahr

Verrückt aber wahr

Anja unterwegs in Weimar. Hier sucht sie nach den verrücktesten Geschichten. Der Eimer Kirschen hängt noch, nur der Mann....

    Anja unterwegs in Weimar. Hier sucht sie nach den verrücktesten Geschichten. Der Eimer Kirschen hängt noch, nur der Mann fällt runter. ... Das geht so weiter hier im Unterwegs mit Anja.....
Am Anger: Gendergerechte Sprache - Unfug oder Notwendigkeit?

Am Anger: Gendergerechte Sprache - Unfug oder Notwendigkeit?

Beim Politik-Talk diskutieren eine Feministin und ein Germanist über Ausdrucksweise und Alltag.....

    Beim Politik-Talk diskutieren eine Feministin und ein Germanist über Ausdrucksweise und Alltag.....
Lesekultur in Weimar

Lesekultur in Weimar

Anja unterwegs in Weimar. Ausgehend von einem aktuellen Gespräch mit dem Autor Felix Leibrock fragt Anja die Weimarer, w....

    Anja unterwegs in Weimar. Ausgehend von einem aktuellen Gespräch mit dem Autor Felix Leibrock fragt Anja die Weimarer, was sie lesen. Entspannung oder Bildung? ....
Im Dunkeln leuchten dir Sterne

Im Dunkeln leuchten dir Sterne

Anja unterwegs in Weimar. Heute spricht Anja mit Autor und Seelenbetreuer Dr. Felix Leibrock über mehrere Themen. Eine n....

    Anja unterwegs in Weimar. Heute spricht Anja mit Autor und Seelenbetreuer Dr. Felix Leibrock über mehrere Themen. Eine neue Buchvorstellung gibt es auch. ....
Die zukünftige Intendantin der Staatsoperette Dresden, Kathrin Kondaurow, zu Gast in Herrn Martins unkonventioneller Show.

Die zukünftige Intendantin der Staatsoperette Dresden, Kathrin Kondaurow, zu Gast in Herrn Martins unkonventioneller Show.

Ein wundervoll mäanderndes Gespräch über Kultur, Anspruch, Werdegang, Repertoire und bevorstehende Herausforderungen.....

    Ein wundervoll mäanderndes Gespräch über Kultur, Anspruch, Werdegang, Repertoire und bevorstehende Herausforderungen.....
Apolda trifft New York

Apolda trifft New York

Die Sonderausstellung der New Yorker Fotografin Linda Troeller wurde in der Kulturfabrik-Apolda eröffnet. Die Ausstellun....

    Die Sonderausstellung der New Yorker Fotografin Linda Troeller wurde in der Kulturfabrik-Apolda eröffnet. Die Ausstellung zeigt mehr als 200 Fotos und eine Installation der Künstlerin aus mehr als 40 Jahren.....
Thüringen.TV - Die komplette Sendung

Thüringen.TV - Die komplette Sendung

Was war diese Woche los in Thüringen? Andrea Ludwig zeigt es Ihnen.....

    Was war diese Woche los in Thüringen? Andrea Ludwig zeigt es Ihnen.....
Entscheidungen fürs Leben

Entscheidungen fürs Leben

Anja unterwegs in Erfurt. Schöne oder schlechte Entscheidung. Lebensentscheidungen. Leichte oder schwere Entscheidung, w....

    Anja unterwegs in Erfurt. Schöne oder schlechte Entscheidung. Lebensentscheidungen. Leichte oder schwere Entscheidung, wir alle Menschen kennen sie. Ein Paar was wir trafen, entscheidet immer alles zusammen. Eine Frau immer alles schnell und aus dem Bauch. Zwei Männer zu Beginn der Sendung entschieden sich auch ohne Arbeistamt, eine gute Arbeit zu finden. Entscheiden Sie sich jetzt hier zu klicken. Viel Freude.....
Der Kitt, der Menschen zusammenhält

Der Kitt, der Menschen zusammenhält

Der Kulturtalk klärt die Frage, was immaterielles Kulturerbe ist und warum die Dorfkirmes dazugehören könnte. Es spreche....

    Der Kulturtalk klärt die Frage, was immaterielles Kulturerbe ist und warum die Dorfkirmes dazugehören könnte. Es sprechen die Volkskundlerin Juliane Stückrad von der Universität Jena, Tiago de Oliveira Pinto, Lehrstuhlinhaber der UNESCO-Welterbeprofessur in Weimar und Redakteur Michael Helbing.....
Was zählt wirklich im Leben

Was zählt wirklich im Leben

Anja unterwegs in Erfurt. Familie, Karriere, die Welt, das Reisen, Gesundheit, der Wein, die Liebe, die Kinder, der Glau....

    Anja unterwegs in Erfurt. Familie, Karriere, die Welt, das Reisen, Gesundheit, der Wein, die Liebe, die Kinder, der Glaube... Was ist den Erfurtern wichtig? Jeder definiert sein Lebensziel für sich. Eine bunt gemischte Sendung von und mit Anja jetzt und hier. ....
Reihe - Meine erste Liebe

Reihe - Meine erste Liebe

Anja unterwegs in Erfurt. Wunderschöne Geschichten gibt es hier zu sehen. Von der Liebe, dem Leben und wir treffen zwei ....

    Anja unterwegs in Erfurt. Wunderschöne Geschichten gibt es hier zu sehen. Von der Liebe, dem Leben und wir treffen zwei reizende Damen, die sich als Mama und Tochter entpuppen und die Liebe, nicht nur zwischen Mama und Kind, ist dann schon immer mal ein Thema. Sehr spannend. ....