Podiumsdiskussion mit den Bad Sulzaer Bürgermeisterkandidaten - Teil 2

Am 3. April trafen die Bürgermeisterkandidaten Dirk Schütze (Einzelkandidat), Maik Tille (CDU), und Ronny Hoess (Einzelkandidat) bei einer Podiumsdiskussion zu aktuellen politschen Themen im Conference Center der Toskana Therma aufeinander.

Besucher & Bewertungen

Zuschauerfragen, welche aus zeitlichen Gründen von den Kandidaten im Nachgang beantwortet wurden:


1. An alle Kandidaten - Bad Sulza
Wie soll die Jugendarbeit gefördert werden, sprich Jugendclub u.a. Aktionen für die Jugend, das diese nicht alle abwandern?

Antwort Ronny Höss:
»Auch diese Altersklasse benötigt Unterstützung und Förderung durch den Bürgermeister. Ich selbst habe vor ca. 20 Jahren den damaligen Jugendclub »altes Heizhaus Bad Sulza« zusammen mit meinen Freunden aufgebaut und hergerichtet. Heute steht dort das DRK Seniorenheim Bad Sulza. Ich kann mich erinnern, dass uns damals durch den Bürgermeister Johannes Hertwig die Mittel zur Verfügung gestellt wurden und wir uns mit unserer Arbeitskraft und unseren Ideen eingebracht haben. Wir haben also jede freie Minute an diesem für uns wichtigem Projekt gearbeitet und es geschafft, dass dieser Ort einer der wichtigsten Punkte für Jugendliche aus der ganzen Region geworden ist. Gerade weil ich diese Unterstützung hier selbst erlebt habe, möchte ich diesen Jugendlichen sagen, dass sie mit mir auf Unterstützung hoffen können. Ich muss gestehen, dass ich noch nie im neuen Jugendclub Bad Sulza war. Den möchte ich natürlich mal besuchen um mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Auch die Jugendlichen in den anderen Gemeinden werde ich nach und nach besuchen um auch dort zu Unterstützen und ins Gespräch zu kommen.«

Antwort Dirk Schütze:
- noch offen -

Antwort Maik Tille:
»Durch Unterstützung der Jugendclubs beim Betrieb oder bei Renovierungsarbeiten wie dies zum Beispiel gerade in Wickerstedt durch Jugendliche erfolgt. Die Jugendlichen haben dort dem Ortschaftsrat ein Konzept zur Renovierung vorgelegt und auch wie der laufende Betrieb eigenständig sichergestellt werden soll. Im Rahmen der Vereinsförderung, welche ich als Bürgermeister wieder einführen möchte, soll die Jugendarbeit bei den Vereinen durch Förderung besonders berücksichtigt werden.«



2. An Herrn Dirk Schütze - Bad Sulza
Warum sind 2016 u. 2017 ein Großteil ihrer Ortschaftsräte zurückgetreten und stimmt die Behauptung, dass sie versuchen Ihre Entscheidungen immer im Alleingang durchzusetzen?

Antwort Dirk Schütze:
- noch offen -



3. An alle Kandidaten - Sonnendorf
In welchem Umfang stehen Sie der Stadt oder den Gemeinden und deren Bürgern im Ehrenamt zur Verfügung (derzeit und für den Fall gewählt zu werden)? In welchen Gremien sind Sie momentan überwiegend tätig?

Antwort Ronny Höss:
»Aktuell bin ich in folgenden Vereinen Ehrenamtlich aktiv: SG Medizin Bad Sulza (als Präsident), Weinbauverein Bad Sulza (als Mitglied), Kreis-Sport-Bund Weimarer Land (Vorstandsmitglied). Ich möchte diese Tätigkeiten auch weiterhin mit Leben füllen. Desweiteren möchte ich nach der Wahl gern die Bürgerinitiative gegen Windkraft unterstützen.«

Antwort Dirk Schütze:
- noch offen -

Antwort Maik Tille:
»Da ich noch nicht in Bad Sulza wohne, habe ich mich bewusst noch nicht ehrenamtlich in einem Verein engagiert. Ich werde das erst tun, wenn ich sicherstellen kann, dass ich mich aktiv in das Vereinsleben einbringen kann und dazu gehört für mich auch vor Ort zu sein und eben gerade nicht nur »zahlendes Mitglied« zu sein. Insofern wird das nach meinem Wohnortwechsel nach Bergsulza erfolgen. Die Landgemeinde Bad Sulza hat ein sehr reges Vereins- und Verbandswesen, einige durfte ich schon kennenlernen. Auch habe ich schon zwei Vereine ins Auge gefasst, denen ich gerne beitreten würde, die ich aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht nennen möchte. Aktuell bin ich nur im Ortsverband der CDU in Bad Sulza tätig.«



4. An Herrn Dirk Schütze - Bad Sulza
Sie führe seit vielen Jahren einen weitgehend interessanten »Schwiegermutter-Wahlkampf«, sehr nett mit Nelken verteilen, Teddybären und Ostereiern! Das wirkt zwar bei weiten Kreisen ganz nett aber was für Fachkenntnisse haben Sie sich in dieser Zeit angeeignet um Verwaltung zu führen, Gestaltung zu entwickeln?

Antwort Dirk Schütze:
- noch offen -



Am Anger - Der Wolf in Thüringen und die Jagd auf ihn

Am Anger - Der Wolf in Thüringen und die Jagd auf ihn

Zu Gast bei Ingo Glase im Studio sind Dr. Johanna Scheringer-Wright (DIE LINKE) und Martin Görner (Arbeitsgruppe Artensc....

    Zu Gast bei Ingo Glase im Studio sind Dr. Johanna Scheringer-Wright (DIE LINKE) und Martin Görner (Arbeitsgruppe Artenschutz Thüringen).....
So viel Crystal-Meth spülen die Erfurter jeden Tag das Klo runter Teil 2

So viel Crystal-Meth spülen die Erfurter jeden Tag das Klo runter Teil 2

Anja Unterwegs in Erfurt. Und weil es so ein wichtiges Thema ist und nicht alles schöngeredet werden kann, gleich noch e....

    Anja Unterwegs in Erfurt. Und weil es so ein wichtiges Thema ist und nicht alles schöngeredet werden kann, gleich noch einmal. Was für Geschichten haben die Erfurter zu erzählen? Anja erfährt auch wie man vorbeugen sollte. ....
So viel Crystal-Meth spülen die Erfurter jeden Tag das Klo runter Teil 1

So viel Crystal-Meth spülen die Erfurter jeden Tag das Klo runter Teil 1

Anja Unterwegs in Erfurt. Erfurt hat europaweit die zweithöchste Konzentration von Methamphetamin im Abwasser. Das ist b....

    Anja Unterwegs in Erfurt. Erfurt hat europaweit die zweithöchste Konzentration von Methamphetamin im Abwasser. Das ist bedenklich und so macht sich Anja in die Straßen von Erfurt um der Sache auf die Spur zu gehen. Findet sie Antworten?....
Steinamboss Kinderladen Tuckermann

Steinamboss Kinderladen Tuckermann

Die frühere Adresse lautete Eisfeld. Da hieß er noch Floh und co. Seit 3. Mai ist der Laden in der Karlstraße. Etwas kl....

    Die frühere Adresse lautete Eisfeld. Da hieß er noch Floh und co. Seit 3. Mai ist der Laden in der Karlstraße. Etwas kleiner, dafür aber höher. Die Eröffnung gestaltete Matthias Muth, und der brachte alles in Schwung. Ein Beitrag von Stefan Kempf....
Thüringen trägt Kippa

Thüringen trägt Kippa

Am 25. April hatte Martin Kranz (Intendant ACHAVA Festspiele Thüringen) zur Demonstration aufgerufen. Aufgrund eines ant....

    Am 25. April hatte Martin Kranz (Intendant ACHAVA Festspiele Thüringen) zur Demonstration aufgerufen. Aufgrund eines antisemitischen Übergriffs auf zwei Kippa-tragende Männer in Berlin wurden alle Teilnehmer aufgefordert, eine Kippa auf dem Rundgang zu tragen. 400 Teilnehmer hatten sich beteiligt. Ein Beitrag von Stefan Kempf....
Der Duktus ist keine Kamasutra-Stellung - Die Andreas Max Martin Show

Der Duktus ist keine Kamasutra-Stellung - Die Andreas Max Martin Show

Da Herr Martin, trotz seiner Arbeit in den Medien, noch an das Gute glaubt, tut er auch Gutes. Heute in Form seiner Gast....

    Da Herr Martin, trotz seiner Arbeit in den Medien, noch an das Gute glaubt, tut er auch Gutes. Heute in Form seiner Gastpräsentation. Hubert Schirneck, Schriftsteller aus Weimar, bereichert mit seinen Werken und Lesungen nicht nur seine Heimat. Nein, er vergoldet regelmäßig den RBB mit seinen Geschichten. Wie es auch nicht anders bei Max Martin sein kann, hat Schirneck sein jüngstes Werk »Als ich den Buchstaben M erfand« im Gepäck.....
Thüringen.TV - Die komplette Sendung

Thüringen.TV - Die komplette Sendung

Andrea Ludwig mit folgenden Themen:

Jena: FCC stellt Mannschaft vor

Altenburg: Spielaktion der Tou....

    Andrea Ludwig mit folgenden Themen:

    Jena: FCC stellt Mannschaft vor

    Altenburg: Spielaktion der Tourismus GmbH

    Jena: Umzug ins Haus EKKStein gefeiert

    Altenburg: Weißrussische Kinder zu Gast

    Arnstadt: Eisenbahnmuseum im ehem. Bahnbetriebswerk

    Weimar: Science Slam vermittelt Wissen

    Bad Salzungen: Legal gesprayt beim Graffiti Jam

    Gotha: Geschichtsträchtiges Gemälde im Schloss Friedenstein

    Erfurt: Fahrradroutenplaner für Erfurt und Umland....
Die Lotto-Ziehung der Gewinnzahlen im Eurojackpot vom 13.07.2018

Die Lotto-Ziehung der Gewinnzahlen im Eurojackpot vom 13.07.2018

WESTLOTTO (WESTDEUTSCHE LOTTERIE GMBH & CO. OHG) GIBT IM NAMEN DER DEUTSCHEN TEILNEHMER DER EUROJACKPOT-KOOPERATION DIE ....

    WESTLOTTO (WESTDEUTSCHE LOTTERIE GMBH & CO. OHG) GIBT IM NAMEN DER DEUTSCHEN TEILNEHMER DER EUROJACKPOT-KOOPERATION DIE GEWINNZAHLEN UND GEWINNQUOTEN DER EUROJACKPOT-ZIEHUNG VOM 13.07.2018 BEKANNT:....
10 Mio. Euro im Eurojackpot - Freitag, 21:00 Uhr auf salve.tv

10 Mio. Euro im Eurojackpot - Freitag, 21:00 Uhr auf salve.tv

Millionär sein, wer träumt nicht davon? Der Eurojackpot der staatlichen Lotteriegesellschaften kann diesen Traum ermögli....

    Millionär sein, wer träumt nicht davon? Der Eurojackpot der staatlichen Lotteriegesellschaften kann diesen Traum ermöglichen. Jeden Freitag, um 21:00 Uhr überträgt salve.tv die Lotto-Ziehung des Eurojackpots aus Helsinki.....
Mobil in Erfurt dank Fahrrad-Sharing

Mobil in Erfurt dank Fahrrad-Sharing

Dank des Studierendenrates der Fahhochschule Erfurt können seit einigen Tagen an zehn verschiedenen Standorten in der St....

    Dank des Studierendenrates der Fahhochschule Erfurt können seit einigen Tagen an zehn verschiedenen Standorten in der Stadt Fahrräder für den eigenen Gebrauch ausgeliehen werden. Vincent Keller erzählt uns von dem Projekt und beantwortet alle Fragen rund um die Räder. ....
It's YOUR turn Weimar

It's YOUR turn Weimar

Anja Unterwegs in Weimar. Mit den Themen von und mit den Weimarern. Vor einer »Baustelle« der Stadt stehen wir direkt un....

    Anja Unterwegs in Weimar. Mit den Themen von und mit den Weimarern. Vor einer »Baustelle« der Stadt stehen wir direkt und vielen Weimarern stört genau diese Stelle in mitten dieser schönen Stadt.....
Rückzug und Politikverdrossenheit sind keine Lösung - für mehr Demokratisches Engagement

Rückzug und Politikverdrossenheit sind keine Lösung - für mehr Demokratisches Engagement

Viele Menschen fühlen sich angesichts der gesellschaftlichen Probleme enttäuscht, besorgt bis ohnmächtig. Rückzug und Po....

    Viele Menschen fühlen sich angesichts der gesellschaftlichen Probleme enttäuscht, besorgt bis ohnmächtig. Rückzug und Politikverdrossenheit sind keine Lösung. Auch wenn das persönliche Engagement als hilflos empfunden wird, geht es um die Würde jedes Einzelnen, um die man ringen kann. Würde entsteht aus der gelebten Übereinstimmung der persönlichen Überzeugungen mit dem sozialen und öffentlichen Verhalten. In Würde zu bleiben heißt, politisch zu protestieren, wo man es für nötig hält. Wichtig ist, die eigene Selbst-Entfremdung zu erkennen und regulieren zu lernen, damit man nicht mehr in Gefahr ist, zu projizieren, zu denunzieren und Andersdenkende zu diffamieren. Jeder hat die Möglichkeit, sich für wichtige Grundlagen demokratischen Verhaltens zu engagieren, d. h. für Familienpolitik, für optimale Frühbetreuung von Kindern, für natürliche Geburten, für das Stillen, für Gefühlskunde, für hilfreiche Kommunikation, Zwiegespräche und Beziehungskultur. Gute entwicklungspsychologische und beziehungsdynamische Bedingungen schaffen die Voraussetzungen für eine innerseelische Demokratisierung, die erforderlich ist, um die äußere Demokratie einer Gesellschaft zu erhalten und weiterzuentwickeln. ....
Trockenheit und Feuer

Trockenheit und Feuer

Anja Unterwegs in Weimar. In Deutschland herrscht die Trockenheit und auch in und um Weimar geht diese nicht vorbei. Gef....

    Anja Unterwegs in Weimar. In Deutschland herrscht die Trockenheit und auch in und um Weimar geht diese nicht vorbei. Gefahren lauern. Was Sie tun können um Brände zu vermeiden erfahren wir von Anja und einem Feuerwehrmann. ....
 Auf welches Ereignis freuen sich die Weimarer noch diesen Sommer?

Auf welches Ereignis freuen sich die Weimarer noch diesen Sommer?

Anja Unterwegs in Weimar. Da die Klassiker Stadt stets so viel zu bieten hat möchte Anja erfahren welche Höhepunkte die ....

    Anja Unterwegs in Weimar. Da die Klassiker Stadt stets so viel zu bieten hat möchte Anja erfahren welche Höhepunkte die Weimarer nicht auslassen. Zwiebelmarkt war ein wichtiges Datum einer Weimarer Anwohnerin. ....
Das Eisenbahnmuseum Arnstadt

Das Eisenbahnmuseum Arnstadt

In Arnstadt, der ältesten Stadt Thüringens, befindet sich seit nunmehr 15 Jahren ein Eisenbahnmuseum im ehemaligen Bahnb....

    In Arnstadt, der ältesten Stadt Thüringens, befindet sich seit nunmehr 15 Jahren ein Eisenbahnmuseum im ehemaligen Bahnbetriebswerk. Dieses beschäftigt sich mit der Erhaltung einer Sammlung von Lokomotiven, welche über 40 Jahre lang das Bild der Eisenbahnen in Thüringen prägte. Ein Beitrag von Stefan Kempf....
Neuer Fahrradroutenplan für Erfurt

Neuer Fahrradroutenplan für Erfurt

Für Erfurt und Umgebung haben die beiden SPD- Stadträte Volker Schlisio und Urs Warweg einen neuen Fahrradführer gestalt....

    Für Erfurt und Umgebung haben die beiden SPD- Stadträte Volker Schlisio und Urs Warweg einen neuen Fahrradführer gestaltet. Dieser führt an besondere Ziele, wie zum Beispiel ins Heimatmuseum von Ingersleben, wo ein Enkel des Lügenbarons von Münchhausen gelebt hat. Ein Beitrag von Stefan Kempf....
Science Slam - Bauhaus Universität Weimar

Science Slam - Bauhaus Universität Weimar

Ein Science Slam ist eine Form von Wissenschaftsvermittlung, die das Interesse ganz neuer Zuhörer wecken kann. Es geht n....

    Ein Science Slam ist eine Form von Wissenschaftsvermittlung, die das Interesse ganz neuer Zuhörer wecken kann. Es geht nicht um das Vortragen eigener Texte, sondern um eine verständliche und unterhaltsame Präsentation eigener Forschungsprojekte. Am 6. Juli traten sieben junge Forscher der Bauhaus Universität gegeneinander an, um die Menschen, denen Wissenschaftler oft als eine fremde Spezies im unzugänglichen Elfenbeinturm erscheint, zu überraschen. ....
Max Martins mediterrane Mallorca-Memoiren

Max Martins mediterrane Mallorca-Memoiren

Wirkt er auch ab und an wie ein Mops nach einem 3000m-Lauf, so ist er ein Mann des Understatements. Weichlicher Mann tri....

    Wirkt er auch ab und an wie ein Mops nach einem 3000m-Lauf, so ist er ein Mann des Understatements. Weichlicher Mann trifft starke Frau. Auch diese Folge ist der Inselvisite von Philine Görnandt und Andreas Max Martin gewidmet.....
Alle lieben jetzt Moskau ... und bald auch Peking - Dotterweichs Nachtschoppen

Alle lieben jetzt Moskau ... und bald auch Peking - Dotterweichs Nachtschoppen

Die Genossen Dotterweich und Böhm blicken durch. Prost!....

    Die Genossen Dotterweich und Böhm blicken durch. Prost!....
Thüringen.TV - Eine Woche Freistaat im Rückblick

Thüringen.TV - Eine Woche Freistaat im Rückblick

Im Studio: Andrea Ludwig. Und das sind die Themen:

Bad Berka: Gemeindezentrum feiert Richtfest

Jen....

    Im Studio: Andrea Ludwig. Und das sind die Themen:

    Bad Berka: Gemeindezentrum feiert Richtfest

    Jena: 3. Internationales Speerwurfmeeting in der Oberaue

    Altenburg: Schlüsselübergabe im Rathaus

    Steinbach: Mohring stellt sich Bürgerfragen

    Weimar: Hoffest im Stadtschloss

    Jena: Stadtwerke und TEAG kooperieren weiterhin

    Altenburg: Städtepartnerschaft feiert Jubiläum

    Erfurt: Medienkompetenz-Workshop für Kinder und Jugendliche....