0049 361 222 48 40

Und plötzlich ist der Mann weg

So geht es Astrid. Thomas ist ihr Ehemann, sie haben zwei Kinder. Sie leben das, was man ein bürgerliches Leben nennt. Gutes Einkommen, ein Haus, die Lebenslinien sind scheinbar vorgezeichnet. Doch nach einem Urlaub ohne Höhen und Tiefen ist Thomas weg. Er wandert davon, ohne jemanden zu benachrichtigen. Astrid verleugnet seine Flucht, sucht gegenüber dem Arbeitgeber, den Kindern Ausreden. Mit der Zeit erinnert sie sich an eigene kleine Fluchten aus dem Alltag. Der Roman »Weit über das Land« ist ein Buch, das unsere täglichen Abläufe auf subtile Art hinterfragt.
Die Zwillingsschwestern Claudia und Nadja Beinert sind die aufstrebenden Stars am Himmel des Historischen Romans. Mit »Der Sünderchor« schließen sie ihre Trilogie um die Stifterfiguren des Naumburger Doms ab. Claudia Beinert verrät uns auch den Titel ihres nächsten Romans und einige Inhalte. Es geht um eine Person im Umfeld Martin Luthers, die bislang wenig beachtet war, obwohl sie so wichtig für ihn war.

 

Die Buchtitel:

- Peter Stamm: Weit über das Land, 2016, Frankfurt, S. Fischer, 2016
- Claudia und Nadja Beinert: Der Sünderchor, München, Droemer Knaur, 2016


Mehr über Felix Leibrock und seine Krimis Todesblau und Eisesgrün unter www.felixleibrock.de

 

Besucher & Bewertungen

DIE UNS DAS FÜRCHTEN LEHRT - Leibrocks Bücher-Galaxie 6

DIE UNS DAS FÜRCHTEN LEHRT - Leibrocks Bücher-Galaxie 6

Es ist Nacht, es regnet. Ein Nickerchen im Auto. Da schlägt eine Hand auf die Fensterscheibe. Eine junge Frau, die nach ....

    Es ist Nacht, es regnet. Ein Nickerchen im Auto. Da schlägt eine Hand auf die Fensterscheibe. Eine junge Frau, die nach Hilfe schreit. Doch… Jilliane Hofman lehrt uns das Fürchten. Krimi-Pfarrer Felix Leibrock stellt uns ihren neuen Thriller vor.
    Weltall, Erde, Mensch. Der Chefreporter der SUPERillu Hannes Hofmann berichtet im Gespräch mit Leibrock von seinem Jugendweihegeschenk. Und ob das meistgelesene Buch der DDR noch aktuell ist.


    ....
Wie Julie Zeh den Literaturbetrieb narrt und Christine Lieberknecht Titos Brille findet - Leibrocks Bücher-Galaxie 7

Wie Julie Zeh den Literaturbetrieb narrt und Christine Lieberknecht Titos Brille findet - Leibrocks Bücher-Galaxie 7

Julie Zeh zitiert in ihrem Roman Unterleuten einen Mann, den es SO gar nicht gibt: Manfred Gortz. Sein Buch »Dein Erfolg....

    Julie Zeh zitiert in ihrem Roman Unterleuten einen Mann, den es SO gar nicht gibt: Manfred Gortz. Sein Buch »Dein Erfolg« hat vermutlich Julie Zeh selbst geschrieben. Ein Heidenspaß gegen die Sakrilegien des Literaturbetriebs mit seinen Zitier- und Vermarktungsritualen, eine Parodie der RatgeberLiteratur, eine Bewährungsprobe für die Feuilletons, ein närrischer Test für unser Konsumverhalten: Schafft es Manfred Gortz wie seine Patin Julie Zeh etwa auf die Bestsellerlisten?
    Christine Lieberknecht, Landtagsabgeordnete und frühere Ministerpräsidentin Thüringens findet Titos Brille gut, jedenfalls die Story dazu bei Adriana Altaras in ihrer Familiengeschichte. Auch sonst erkundet Krimi-Pfarrer Felix Leibrock Lieberknechts Beziehung zum Buch und wie es so ist, Nachfahre eines Bauhaus-Künstlers zu sein.


    ....
  »Zum Glück ..!« gibt es die Polizei

»Zum Glück ..!« gibt es die Polizei

Inge Koch kommt als 14-Jährige aus dem Exil in England zurück nach Deutschland. Für ihre Eltern war klar, dass sie sich ....

    Inge Koch kommt als 14-Jährige aus dem Exil in England zurück nach Deutschland. Für ihre Eltern war klar, dass sie sich als Kommunisten am Aufbau des Sozialismus beteiligen wollen – doch was wird aus ihr? Das soll sie selbst entscheiden. Hören und sehen Sie, wie sich Inge behauptet und zu einer zuverlässigen Mitarbeiterin wird – doch das ist ihr nicht genug.....
Viele Fäuste verderben den Brei - 2 Osteopathen auf Abwegen

Viele Fäuste verderben den Brei - 2 Osteopathen auf Abwegen

Schlanke Linie, schmales Gesicht. Völlig unterernährt zeigt sich Herr Martin in der dieswöchigen Ausgabe. An seiner Seit....

    Schlanke Linie, schmales Gesicht. Völlig unterernährt zeigt sich Herr Martin in der dieswöchigen Ausgabe. An seiner Seite präsentiert er den nicht weniger leidensfähigen und kreuzgeplagten André Kudernatsch. Sehen Sie was eine zweichwöchige Diät mit Erfurter Flutgrabenwasser und Bauschaum aus intellektuellen Champions vermag zu machen.....
Was tun, wenn die Frau wegläuft?

Was tun, wenn die Frau wegläuft?

Frank Decker rufen. Er war Polizist und Soldat. Jetzt sucht er verschwundene Personen. In Don Winslows Roman Germany ver....

    Frank Decker rufen. Er war Polizist und Soldat. Jetzt sucht er verschwundene Personen. In Don Winslows Roman Germany verschwindet die Frau von Deckers Irakkriegskameraden. Die heile Welt dieses Ehepaars zeigt schon bald Brüche.

    Willi Wild, über viele Jahre beliebter MDR-Moderator, ist jetzt Chefredakteur der Kirchenzeitung »Glaube und Heimat«. Gibt’s in der Kirche was zum Lachen? Darüber spricht Krimi-Pfarrer Felix Leibrock mit ihm. In der Raumkapsel, zwischen Himmel und Erde!

    ....
»Zum Glück ..!« gibt es die Emigration

»Zum Glück ..!« gibt es die Emigration

Inge Koch ist das Kind einer deutschen Mutter und eines tschechischen Vaters. Sie wurde 1930 in Duisburg geboren. Ihre E....

    Inge Koch ist das Kind einer deutschen Mutter und eines tschechischen Vaters. Sie wurde 1930 in Duisburg geboren. Ihre Eltern waren schon damals sehr aktiv in der kommunistischen Bewegung, und Inges Vater wurde nach Machtantritt der Nationalsozialisten mehrmals verhaftet. Aufgrund der Intervention der tschechischen Botschaft konnte er aus dem Gefängnis geholt werden und wurde aus Deutschland ausgewiesen. ....
Jeder Mann will eine Frau beherrschen

Jeder Mann will eine Frau beherrschen

Behauptet Karen Duve. Und zeigt es uns an Sebastian. Der lebt im Jahr 2031. Die Frauen haben alle Macht übernommen. Auch....

    Behauptet Karen Duve. Und zeigt es uns an Sebastian. Der lebt im Jahr 2031. Die Frauen haben alle Macht übernommen. Auch seine eigene beherrscht ihn. Deswegen sperrt er sie in ein Kellerverlies. Und spielt den traurigen Ehemann, dem die Frau weggelaufen ist.

    Martin Kranz ist Kind einer Bibliothekarin und eines Pfarrers. Ein geborener Leser? Darüber erzählt er, auch über die achava Festspiele, die 2016 zum zweiten Mal stattfinden und deren Intendant er ist. Warum in Erfurt? Warum nicht in Düsseldorf oder Hamburg?

    Leibrocks Bücher-Galaxie 9

    ....
Peter Sodann, der Kosmonaut und die Landung zwischen Bananenkisten

Peter Sodann, der Kosmonaut und die Landung zwischen Bananenkisten

Die gewaltige Peter-Sodann-Bibliothek tief in Sachsen sprengt alle Erwartungen. Ein Büchertempel, originell gebaut, eige....

    Die gewaltige Peter-Sodann-Bibliothek tief in Sachsen sprengt alle Erwartungen. Ein Büchertempel, originell gebaut, eigenwillig die Auswahl, unkonventionell die Anordnung. Was ist das Motiv des Schauspielers Peter Sodann, ein solches Bücherreich aufzubauen? Was, wenn plötzlich ein Astronaut in den Büchern landet? Weckt das in Peter Sodann den Schauspieler? Für Krimi-Pfarrer Felix Leibrock war es ein besonderes Erlebnis, einen leibhaftigen Tatort-Kommissar zu interviewen. 45 Mal hat Peter Sodann als Kommissar Bruno Ehrlicher den Leipziger Tatort populär gemacht. Leibrocks Bücher-Galaxie 8....
Raumschiff explodiert? - Dann ab ins Studio und Spezialsendung zu Moshammer machen

Raumschiff explodiert? - Dann ab ins Studio und Spezialsendung zu Moshammer machen

München, Moshammer, der Mord und die Medien - Leibrocks Bücher-Galaxie SPEZIAL
Den Modezaren nannte man ihn. Extr....

    München, Moshammer, der Mord und die Medien - Leibrocks Bücher-Galaxie SPEZIAL
    Den Modezaren nannte man ihn. Extravagant war sein Auftreten. Er trug die Frisur des legendären Bayernkönigs Ludwig II. Auf seinem Arm war immer Daisy, ein Yorkshire Terrier. Geschäftlich residierte Rudolph Moshammer in der noblen Münchner Maximiliansstraße. Er gehörte zur High Society und verlor dennoch nie die Bodenhaftung: Sein Herz gehörte auch den Obdachlosen, den Alkoholkranken, denen ganz unten. Deswegen war er in München und weit darüber hinaus populär. Umso erschütternder die Nachricht von seiner Ermordung im Jahre 2005. Die Hintergründe seines Todes führten zu einem gewaltigen Medieninteresse. Der Chefreporter der SUPERillu Hannes Hofmann war direkt an den Vorgängen dran. Im Gespräch mit Felix Leibrock bringt er neue Informationen zu den Ereignissen nach Moshammers Tod und erinnert vor allem an eine zentrale Persönlichkeit in Moshammers Leben: Seinen Chauffeur.


    ....
KANN LESEN HEILEN? - Leibrocks Bücher-Galaxie

KANN LESEN HEILEN? - Leibrocks Bücher-Galaxie

Hat die Thüringer Kleinstadt Apolda die amerikanische Raumfahrt geprägt: Apolle 8, 9 und 10 und dann die Mondlandung mit....

    Hat die Thüringer Kleinstadt Apolda die amerikanische Raumfahrt geprägt: Apolle 8, 9 und 10 und dann die Mondlandung mit Apolle 11? Darüber, vor allem aber über die Leidenschaft Lesen spricht Krimi-Pfarrer Felix Leibrock mit einem der belesensten Ärzte der Republik, Dr. Peter Tietz. Kann Lesen heilen?
    Außerdem beamt sich Leibrock nach Sankt Petersburg und nach New York, die Schauplätze von Gary Shteyngarts autobiographischem Roman »Kleiner Versager«. Vom eigenen Vater immer zu hören, man sei ein Versager, ist nicht die beste Startposition ins Leben. Doch die Zweifel der Eltern können auch als Stimulans wirken.


    ....
»Zum Glück ..!« – gibt es den Eckhaus Verlag in Weimar

»Zum Glück ..!« – gibt es den Eckhaus Verlag in Weimar

Marion Schneider im Gespräch mit Jana Rogge und Ulrich Völkel....

    Marion Schneider im Gespräch mit Jana Rogge und Ulrich Völkel....
Schwabing spielt Weltrevolution, geht's noch? - Leibrocks Büchergalaxie

Schwabing spielt Weltrevolution, geht's noch? - Leibrocks Büchergalaxie

Zum ersten Mal Leibrocks Bücher-Galaxie: Professor Dietmar Herz bringt Starregisseur Stanley Kubrick ins »Raumschiff Ent....

    Zum ersten Mal Leibrocks Bücher-Galaxie: Professor Dietmar Herz bringt Starregisseur Stanley Kubrick ins »Raumschiff Entertain«, wir hören von einem mordenden Kind, einer Ehe jenseits des Abgrunds, einem jungen Franzosen, der sein Anderssein behauptet, und Victor Klemperer beschreibt die ratlosen Räte von München.


    ....
Alle Tage Alltag? - Leibrocks Büchergalaxie

Alle Tage Alltag? - Leibrocks Büchergalaxie

Freue ich mich wirklich, wenn sich eine fremde Person im Zug neben mich setzen will?
Was, wenn ich nach 30 Jahren m....

    Freue ich mich wirklich, wenn sich eine fremde Person im Zug neben mich setzen will?
    Was, wenn ich nach 30 Jahren meine totgeglaubte Liebe wieder sehe. Bleibe ich stehen?

    Wenn uns der Alltag erdrückt, gibt es zum Beispiel diese Heilmittel: Ironische Distanz oder an das Nicht-Alltägliche glauben. Wie das geht? Die Literatur zeigt es uns!

    ​Gast in Leibrocks BücherGalaxie ist einer der belesensten Hoteldirektoren Deutschlands: Kay Oliver​ Heller vom Hotel Elephant in Weimar.....
Kommt die Kuh aus Ku(h)ba? - Teil 2

Kommt die Kuh aus Ku(h)ba? - Teil 2

Hubert Schirneck , ein Künstler und Schriftsteller aus Weimar. Er schreibt die Texte und sie zeichnet die Bilder - Ina H....

    Hubert Schirneck , ein Künstler und Schriftsteller aus Weimar. Er schreibt die Texte und sie zeichnet die Bilder - Ina Hattenhauer, alles in Zusammenarbeit. Ein Hoch auf die Kuh - und andere tolle Erfindungen! Die reine Wahrheit über die tollsten Erfindungen der Welt... ....
Warum bringt Dirk Löhr eine Teflonpfanne mit? - Leibrocks Büchergalaxie

Warum bringt Dirk Löhr eine Teflonpfanne mit? - Leibrocks Büchergalaxie

Leibrocks Bücher-Galaxie die zweite: Warum Rilke einen Vogel hat, wie Goethe und Caspar David Friedrich in Wolkenkuckuck....

    Leibrocks Bücher-Galaxie die zweite: Warum Rilke einen Vogel hat, wie Goethe und Caspar David Friedrich in Wolkenkuckucksheim landen, wo der Flow so wohnt, warum Dirk Löhr, Vorsitzender der Erfurter Herbstlese, eine Köchin verteidigt.


    ....
Kommt die Kuh aus Ku(h)ba? - Teil 1

Kommt die Kuh aus Ku(h)ba? - Teil 1

Hubert Schirneck , ein Künstler und Schriftsteller aus Weimar. Er schreibt die Texte und sie zeichnet die Bilder - Ina H....

    Hubert Schirneck , ein Künstler und Schriftsteller aus Weimar. Er schreibt die Texte und sie zeichnet die Bilder - Ina Hattenhauer, alles in Zusammenarbeit. Ein Hoch auf die Kuh - und andere tolle Erfindungen! Die reine Wahrheit über die tollsten Erfindungen der Welt... ....
»Zum Glück ..!« - gibt es Ilana Tsur (alias Ilse Kaiser) - Part 2

»Zum Glück ..!« - gibt es Ilana Tsur (alias Ilse Kaiser) - Part 2

Ilana Tsur heisst ursprünglich Ilse Kaiser und stammt aus Zierenberg bei Kassel.....

    Ilana Tsur heisst ursprünglich Ilse Kaiser und stammt aus Zierenberg bei Kassel.....
Dieser Zug hält nicht in Weimar

Dieser Zug hält nicht in Weimar

Kolumnen sind ja stark im Kommen, ganz besonders die des Schriftstellers André Kudernatsch. Er erklärt uns heute anhand....

    Kolumnen sind ja stark im Kommen, ganz besonders die des Schriftstellers André Kudernatsch. Er erklärt uns heute anhand seines Buches, warum der ICE einen ganz ganz großen Bogen um die Kulturhauptstadt macht. Doch die Schiene ist nicht alles: Das zweite KolumnenBuch von Herrn Martins äußerst lustigem Gast heißt »Das Beste an Erfurt ist die Autobahn nach Jena«.....