Eifelturm 
Das Wahrzeichen der französischen Hauptstadt: Der Eiffelturm in Paris. Kay Nietfeld/dpa © DPA

Reisen in Corona-Zeiten

Herbsturlaub in Europa - Was geht und was nicht?

Herbsturlaub in Europa - Was geht und was nicht?

Die Herbstferien haben in manchen Bundesländern schon begonnen. Wer verreist, muss in der Corona-Pandemie weiterhin mit Einschränkungen rechnen. Was gilt wo in Europa?

Der Herbst lädt zum Verreisen ein. Wer aber im europäischen Ausland Urlaub machen möchte, der sollte sich die aktuellen Corona-Regeln genau ansehen. Mancherorts gibt es Einschränkungen.

Frankreich

Ob Theater oder Club, Museum oder Restaurant - Zutritt gibt es in Frankreich nur mit Impf-, Test- oder Genesungsnachweis. Das gilt auch für die Außenbereiche. Ein solcher Nachweis ist auch Pflicht für Fernfahrten mit Bus und Bahn. Wer aus Europa ins französische Festland einreist, braucht einen Impfnachweis oder einen negativen PCR- oder Schnelltest. Für die Rückreise nach Deutschland ist ein Nachweis ebenfalls Pflicht. Corona-Tests sind für Ausländer in Frankreich nicht mehr gratis. Die Infektionszahlen im Land sinken weiter. Zuletzt lag die Sieben-Tage-Inzidenz landesweit bei etwa 43.

Niederlande

In den Niederlanden wurden bereits viele Maßnahmen aufgehoben oder gelockert, so dass das Leben fast wieder normal verläuft. So gilt zum Beispiel die 1,5-Meter-Regel nicht mehr. Dafür muss man aber vor dem Besuch von Gaststätten, Kultur- und Sportveranstaltungen mit einem Corona-Pass nachweisen, dass man geimpft, getestet oder genesen ist. Das gleiche gilt für die Einreise aus Deutschland. Der digitale Nachweis der EU wird anerkannt. Eine Maskenpflicht gilt nur noch für Bus, Bahn und Flughäfen.

Dänemark

Deutschlands nördlichster Nachbar hat der Pandemie mit hohen Impfraten den Zahn gezogen und am 10. September alle im Land geltenden Corona-Beschränkungen aufgehoben. Das Leben in Dänemark fühlte sich schon zuvor fast wie früher an, eine Maskenpflicht gab es schon seit längerem nicht mehr. Dem Herbsturlaub im Ferienhaus an der dänischen Nordseeküste oder der Städtereise nach Kopenhagen steht also quasi nichts im Weg. Auch die einst recht strikten Einreiseregeln sind lockerer geworden und werden weiter zurückgefahren: Geimpfte, genesene und negativ getestete Urlauber aus Deutschland können ohne Beschränkungen einreisen. Die coronabedingten Grenzkontrollen der Polizei hören zum 25. Oktober auf.

Kroatien

Von Touristen wird eine Bescheinigung verlangt, die belegt, dass sie geimpft, genesen oder getestet sind. Hotels empfangen Gäste ohne Einschränkungen. Gaststätten und Cafés dürfen auch in ihren Innenbereichen bewirten, aber nur an den Tischen, zwischen denen Abstände eingehalten werden. An öffentlichen Versammlungen darf nur eine bestimmte Anzahl von Menschen teilnehmen. Zuletzt stiegen die Ansteckungszahlen. Aus deutscher Sicht gilt das Land jedoch - im Gegensatz zum Nachbar- und Transitland Slowenien - nicht als Hochrisikogebiet.

Großbritannien

Besucher aus Deutschland schütteln in Großbritannien oft den Kopf: Volle Pubs, Museen, Discos und Theater - im größten Landesteil England ist dafür kein Impfnachweis nötig. Dabei stagnieren die Neuinfektionen auf durchaus hohem Niveau, zwischen 30.000 und 40.000 Fälle werden jeden Tag gemeldet. Die Regierung setzt dennoch auf Eigenverantwortung und die recht hohe Impfquote: 78,6 Prozent der über Zwölfjährigen sind vollständig geimpft. Strenge Regeln gibt es eigentlich nur noch für die Einreise. Auch vollständig Geimpfte müssen vorab einen teuren PCR-Test (mindestens 50 Pfund/58 Euro) buchen und spätestens am zweiten Tag nach Ankunft machen. Vermutlich rechtzeitig zum Beginn der britischen Herbstferien am 22. Oktober soll dann nur noch ein günstigerer Schnelltest nötig sein. Für die Rückreise nach Deutschland gilt die 3G-Regel.

Schweiz

In Innenräumen von Restaurants und Bars sowie Kultur- und Freizeiteinrichtungen müssen Gäste ein Corona-Zertifikat vorzeigen, das eine Impfung, Genesung oder einen negativen Test nachweist. Dies gilt auch etwa für Zoos, Hallenbäder oder Spielbanken, und für alle Personen ab 16 Jahren. Das EU-Zertifikat wird anerkannt. In Außenbereichen von Restaurants sind keine Nachweise nötig.

Jeder, der nicht geimpft oder genesen ist, muss bei der Einreise einen negativen Antigen- oder PCR-Test vorlegen - unabhängig davon, ob er mit dem Flugzeug oder Auto über die Grenze kommt. Zudem müssen alle Einreisenden digital ihre Kontaktdaten hinterlegen. Wer das nicht getan hat und erwischt wird, muss 100 Franken (rund 93 Euro) Buße zahlen. Die Zahl der neu gemeldeten Corona-Infektionen geht seit einigen Wochen zurück, aber sie liegt - wie praktisch seit Beginn der Pandemie - höher als in Deutschland.

Österreich

Die Corona-Situation ist entgegen der ursprünglichen Erwartungen der Experten weiterhin stabil. Wenige Wochen vor Beginn der Wintersaison sind die Verhaltens-Regeln zwar angekündigt, aber noch hat die Tourismusbranche keine detaillierten Vorgaben. Generell ist damit zu rechnen, dass vielfach die 3G-Regel gilt. Schon bei der Einreise muss man getestet, genesen oder geimpft sein. Im Alltag haben es Geimpfte leichter: Sie müssen nur in Supermärkten und öffentlichen Verkehrsmitteln FFP2-Masken tragen. Für Ungeimpfte gilt die Maskenpflicht auch in allen anderen Geschäften und Kultureinrichtungen. Nur in Wien sind die Vorgaben strenger.

Italien

Die Corona-Lage in Italien bleibt seit Wochen auf einem entspannten Niveau. Die Infektionszahlen geben keinen Anlass zur Sorge, Experten wagen schon Prognosen über ein Ende der Covid-Zeit. Das führen sie vor allem auf den guten Impffortschritt zurück - in Italien sind 85 Prozent der Menschen über zwölf Jahren mindestens einmal geimpft. Das zentrale Werkzeug gegen die Corona-Ausbreitung ist der «Grüne Pass», also der Nachweis über eine Impfung, Genesung oder einen negativen Test. Kinder unter zwölf Jahren müssen noch keinen Pass haben.

Touristen benötigen den Pass - es gilt das in Deutschland gängige EU-Zertifikat - zu Eintritten etwa in Museen, Kinos, Sportstätten, Diskotheken und Restaurants. Auch Fernverkehrszüge, Seilbahnen und Fähren verlangen den Pass. Bei der Einreise ist für alle Erwachsenen und Kinder ab sechs Jahren eine Online-Anmeldung auszufüllen und der Nachweis einer Impfung, Genesung oder eines Covid-Tests zu erbringen.

Griechenland und Zypern

Vor der Einreise nach Griechenland geben die Besucher auf einer Website (travel.gov.gr) ihre Daten ein und erhalten einen QR-Code zur Nachverfolgung. Außerdem müssen sie einen aktuellen negativen Schnelltest vorlegen oder voll geimpft sein. Das gilt auch für Kinder ab zwölf Jahren. Zypern stuft Deutschland in der roten, also stark betroffenen Kategorie ein. Das bedeutet für alle Einreisenden, die nicht nachweislich geimpft oder genesen sind, dass sie sowohl vor als auch nach der Einreise jeweils einen Test machen und diesen auch selbst bezahlen müssen. Zudem muss spätestens 48 Stunden vor der Einreise auf einer Website («cyprusflightpass.gov.cy») der «Cyprus Flight Pass» beantragt und während des Urlaubs stets mitgeführt werden.

Spanien und Portugal

In den beiden beliebten Urlaubsländern Spanien und Portugal sind inzwischen fast alle Corona-Beschränkungen weggefallen. Zwar muss für die Einreise weiterhin ein digitales Einreiseformular ausgefüllt werden. Und wer über zwölf Jahre alt und nicht vollständig geimpft oder von Corona genesen ist, muss einen negativen Test haben. Aber in den Ländern selbst ist es dann fast wie vor Corona.

In Spanien besteht in öffentlichen Innenräumen und in Bussen und Bahnen weiter Maskenpflicht, im Freien nur, wenn ein Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann. In Portugal ist die Maske nur noch in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Altersheimen, Krankenhäusern sowie in Theatern, Kinos und Einkaufszentren vorgeschrieben. Im Einzelhandel und in Restaurants und im Freien darf die Maske abgesetzt werden.

Auch das Nachtleben ist weitgehend ohne Beschränkungen. Für Bars, Clubs und Diskotheken gilt jedoch in beiden Ländern die 3G-Regel, das heißt kommen darf nur, wer geimpft, genesen oder getestet ist. In Spanien lag die Sieben-Tage-Inzidenz zuletzt bei nur noch etwa 20, in Portugal bei 40.

(dpa)
Copyright 2021, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

DEUTSCHLAND & WELT
Segelschiff «Nadir» 
Menschen liegen in Rettungsdecken gehüllt an Bord der «Nadir». Elena Kloppmann/RESQSHIP e.V. /dpa

Lampedusa

Deutsches Segelschiff rettet 34 Migranten

Ein deutsches Segelschiff konnte 34 in Seenot geratene Migranten retten und an Land bringen. Zuvor hatten die Besatzung und die Geretteten mehr als 40 Stunden auf dem Meer ausharren müssen.....

Facebook 
Das Logo von Facebook auf Bildschirmen an der Nasdaq MarketSite am New Yorker Times Square. (Archivbild) Richard Drew/AP/dpa

Internetkonzern

Facebook zahlt Strafe wegen Diskriminierung von US-Arbeitern

Facebook soll US-Amerikaner bei der Jobvergabe benachteiligt haben. Es geht um bestimmte lukrative Stellen. Der Konzern muss deswegen nun eine Millionenstrafe zahlen.....

Kalenderblatt 
Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. dpa

Was geschah am...

Kalenderblatt 2021: 20. Oktober

Das aktuelle Kalenderblatt für den 20.....

Sängerin Céline Dion 
Céline Dion kommt zur Weltpremiere des Films «Beauty and the Beast» im Jahr 2017. (Archivbild) Jordan Strauss/AP/dpa

Gesundheitliche Probleme

Céline Dion sagt Auftritte bis Februar in Las Vegas ab

Seit Monaten bereitet sich Sängerin Céline Dion auf ihre Shows in Las Vegas vor. Nun zwingt sie ihre Gesundheit, alle Auftritte abzusagen. Die Grammy-Gewinnerin befindet sich bereits in Behandlung.....

The Squid Game 
Eine Szene aus der 1. Staffel der Netflix-Serie The Squid Game. YOUNGKYU PARK/Netflix/dpa

Streaming-Marktführer

Netflix wächst dank Serien wie «Squid Game» wieder stärker

Netflix ist im Aufwind: Die weltweite Anzahl an Abonnenten legt zu - und auch der Nettogewinn kann sich sehen lassen. Dafür verantwortlich sind vor allem die Serienhits des Streaming-Marktführers.....

Klaus Lederer 
Klaus Lederer (Die Linke), Kultursenator von Berlin und Spitzenkandidat der Berliner Linken, spricht bei einem Sonderparteitag der Berliner Linken. Christoph Soeder/dpa

Abgeordnetenhauswahl

Weg für Koalitionsverhandlungen in Berlin frei

Nun kann es also losgehen mit den Koalitionsgesprächen in der Hauptstadt, alle Parteigremien haben zugestimmt. Vor den Unterhändlern liegt eine lange Verhandlungsphase.....

Recep Tayyip Erdogan 
Die Demokratie unter dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan wird von der EU scharf kritisiert Francisco Seco/AP/dpa

EU-Beitrittskandidat

EU-Kommission stellt Türkei desaströses Zeugnis aus

«Weitere Rückschritte in vielen Bereichen»: Mit Worten wie diesen bewertet die EU-Kommission die jüngsten Entwicklungen in der Türkei. Den Geldhahn will sie dem Land aber weiter nicht zudrehen.....

FC Brügge - Manchester City 
Manchester City feierte einen souveränen Auswärtssieg in Brügge. Kurt Desplenter/BELGA/dpa

Champions League

Manchester City löst Aufgabe in Brügge souverän

Der englische Fußball-Meister Manchester City hat sich in der Champions League vom Favoritenschreck FC Brügge nicht ärgern lassen.....

Vulkanausbruch 
Lava fließt aus dem Vulkan Cumbre Vieja beim Ausbruch auf La Palma - nun erreicht Deutschland eine Vulkanwolke. Europa Press/EUROPA PRESS/dpa

Schadstoffe

Ausbruch auf La Palma: Vulkanwolke über Deutschland

Der Ausbruch des Vulkans auf der Kanareninsel La Palma verunsichert auch die Menschen hierzulande. Eine Schwefelgaswolke erreicht Deutschland.....

Boris Johnson 
Großbritanniens Premier Boris Johnson will, dass COP26 ein Erfolg wird. Leon Neal/POOL GETTY/AP/dpa

Weltklimakonferenz

«Geld. Kohle. Autos. Bäume.»: Boris Johnsons Plan fürs Klima

In Glasgow will Großbritannien als Gastgeber der Weltklimakonferenz die größten Umweltsünder überzeugen, sich dem Kampf gegen die Klimakrise zu widmen. Doch auch bei den Briten gibt es Aufholbedarf.....

Axel Springer 
Das Axel-Springer-Hochhaus in Berlin. Christoph Soeder/dpa

Medienkonzern

Axel Springer schließt Kauf von US-Mediengruppe Politico ab

Der Medienkonzern Axel Springer hat die größte Unternehmensübernahme der Firmengeschichte abgeschlossen. Die Behörden haben dem Deal zugestimmt.....

Südkoreanische Soldaten 
Zwei südkoreanische Soldaten in einem Militärposten am Imjingak-Pavillon nahe der Grenze zu Nordkorea. Das nordkoreanische Militär hat nach Informationen Südkoreas am Dienstagmorgen erneut eine ballistische Rakete getestet. Ahn Young-Joon/AP/dpa

Konflikte

Seoul: Neuer Raketentest Nordkoreas

Nach Informationen der südkoreanischen Regierung hat der nordkoreanische Nachbar erneut Raketen getestet.....

Donald Trump 
Donald Trump spricht im Trump National Golf Club. Amerikas Ex-Präsident will die Herausgabe von Dokumenten an den Kongressausschuss zur Untersuchung der Kapitol-Attacke am 6. Januar juristisch blockieren. Seth Wenig/AP/dpa

USA

Trump will Herausgabe von Dokumenten zu 6. Januar verhindern

Im Zuge der Untersuchungen der Attacke auf das US-Kapitol schaltet sich Ex-Präsident Trump nun juristisch ein: Er will nicht, dass bestimmte Dokumente an den Kongressausschuss weitergegeben werden.....

Dax 
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Fredrik von Erichsen/dpa

Aktienmarkt in Frankfurt

Dax nach Rückschlag wieder stabilisiert

Der Dax hat sich nach dem Rücksetzer zu Wochenbeginn stabilisiert.....

Opel-Logo 
Opel zahlt im Diesel-Skandal ein Bußgeld von 64,8 Millionen Euro. Andreas Arnold/dpa

Autobranche

Kein Diesel-Prozess - Opel zahlt Millionenbußgeld

Der Autobauer Opel muss nicht mehr mit einem Prozess wegen manipulierter Abgaswerte rechnen. Der Konzern zahlte ein Bußgeld in Millionenhöhe.....

Königin Elizabeth II. 
Die Queen hat dem Magazin «The Oldie» eine Absage zukommen lassen. Frank Augstein/AP Pool/dpa

Britisches Königshaus

Queen lehnt Oldie-Award ab

Ein Senioren-Magazin wollte sie zum Oldie des Jahres küren. Die Queen hat dankend abgelehnt: «Man ist so alt, wie man sich fühlt.»....

Europäische Kommission 
Flaggen der Europäischen Union wehen vor dem Berlaymont-Gebäude in Brüssel. Die EU-Kommission will die Haushaltsregeln für Mitgliedstaaten vereinfachen. Arne Immanuel Bänsch/dpa

Europäische Union

Zurück zur Sparpolitik? Debatte um EU-Haushaltsregeln

Mit der Debatte um die EU-Haushaltsregeln öffnet die Europäische Kommission ein großes Fass. Nach der Corona-Pandemie sind viele Länder hoch verschuldet, Investitionen werden dringend gebraucht.....

Flughafen Hahn 
Der Schein trügt: Am Flughafen Hahn gehen bald die Lichter aus. Thomas Frey/dpa

Zahlungsunfähigkeit

Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH meldet Insolvenz an

Wirbel um den Anteilseigner HNA, Rechtsstreitigkeiten um Beihilfen und ein schrumpfendes Passagiergeschäft - es gab immer wieder Schlagzeilen um den Hunsrück-Flughafen Hahn. Nun ist er insolvent.....

Amazon 
Amazon bietet die Songs  in den Formaten Dolby Atmos und 360 Audio an. Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa

Musikstreaming

Amazon springt auf 3D-Audio-Zug auf

Apple hat 3D-Audio bereits im Angebot. Jetzt zieht Amazon nach. Bei der Nummer eins im Musikstreaming-Geschäft gibt es dagegen noch keine 3D-Musik.....

Prozess gegen frühere Sekretärin im KZ Stutthof 
Die 96-jährige Angeklagte Irmgard F. sitzt in einem Krankentransportstuhl im Gerichtssaal Itzehoe. Christian Charisius/dpa/Pool/dpa

NS-Verbrechen

Ehemalige KZ-Sekretärin schweigt vor Gericht

Beihilfe zum Mord an über 11.000 Menschen wird einer ehemaligen Sekretärin im KZ Stutthof vorgeworfen. Zum Prozessauftakt tauchte die 96-Jährige ab, nun schweigt sie. Der Schuldnachweis könnte schwier....

Ampel 
Vertreter von SPD, Grüne und FDP kommen ab Donnerstag zu Koalitonsverhandlungen zusammen. Christoph Soeder/dpa

Regierungsbildung

Koalitionsverhandlungen starten am Donnerstagnachmittag

Jetzt geht es ans Eingemachte: Noch diese Woche starten die Verhandlungen über eine neue Regierung so richtig. Klar ist: Hier sitzen sehr unterschiedliche Partner an einem Tisch.....

Prozess wegen besonders schwerer Brandstiftung 
Fernando Sanchez-Hermosilla, Vorsitzender Richter am Landgericht in Karlsruhe. Uli Deck/dpa

Prozess

«Es war Ihnen egal» - Fünfeinhalb Jahre Haft für 88-Jährigen

Die Anklage lautete auf versuchten Mord, gefährliche Körperverletzung und schwere Brandstiftung. Die Richter sprachen einen angeklagten 88-Jährigen nun für schuldig. Er muss in Haft.....

Deutsch-polnische Grenze 
Am deutsch-polnischen Grenzfluss Oder kommen mehr Migranten an - Seehofer macht einen Vorschlag. Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB

Migration

Belarus-Route: Seehofer für deutsch-polnische Patrouillen

Die vielen unerlaubten Einreisen auf der Migrationsroute über Belarus befeuern eine Debatte über Kontrollen an der Grenze zu Polen. Seehofer versucht es mit einem anderen Vorschlag....

Maske 
Keine Masken und kein Abstand: Das scheint sich in den Niderlanden zu rächen. Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Nach Lockerungen

Niederlande: Starker Anstieg von Corona-Infektionen

Die Zahl der Neuinfektionen steigt weiter in den Niederlanden. Die Zahl der Patienten in Krankenhäusern ebenfalls. Wie sieht es mit der Inzidenz aus?....

Eröffnungspressekonferenz Buchmesse Frankfurt 
Juergen Boos (l), Direktor der Frankfurter Buchmesse, und Karin Schmidt-Friderichs, Vorsteherin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Arne Dedert/dpa

Literatur

«Re:Connect»: Frankfurter Buchmesse beginnt

Kein Gedränge, weniger Aussteller, 3G: Die Frankfurter Buchmesse findet wieder in Präsenz statt - wird aber von strengen Regeln begleitet. Die Branche gibt sich zum Auftakt zuversichtlich.....

Olaf Scholz 
SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz will das Kabinett paritätisch besetzen - und das Bundestagspräsidenten-Amt? Bernd Weißbrod/dpa

Gleichstellung

SPD ringt um Ämterbesetzung - Frauenrat macht Druck

Noch vor den Koalitionsverhandlungen tut sich in der SPD ein Problem auf. Es geht um die Schäuble-Nachfolge. Vielen Frauen stößt auf, dass die fünf wichtigsten Ämter alle mit Männern besetzt sein könn....

Bierproduktion 
Die Kosten für Brauereien steigen deutlich - mit Auswirkungen auf den Bierpreis. Rainer Jensen/dpa

Bierpreise

Brauereien kündigen Preiserhöhungen an

In vielen Bereichen des Lebens steigen die Kosten. Nun trifft es auch die Freunde des Gerstensafts: Etliche Bier-Sorten kündigen Erhöhungen an. Zumindest soll es eine Schonfrist geben.....

Jens Spahn 
Löste mit seinem Vorstoß über das Auslaufen der Corona-Notlage eine Debatte aus: Gesundheitsminister Jens Spahn. Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa

Pandemie

Debatte über mögliches Ende der Corona-Notlage

Nach eineinhalb Jahren soll der bundesweite Corona-Ausnahmezustand beendet werden, findet Noch-Gesundheitsminister Jens Spahn. Damit hat er eine breite Debatte ausgelöst.....

Explosion im Chempark Leverkusen 
Eine dunkle Rauchwolke steigt über dem Chempark auf (Juli). Oliver Berg/dpa

Brände

Explosion in Leverkusen: Ermittlungsverfahren läuft

Was geschah Ende Juli im Leverkusener Chempark und wer ist für die Explosion verantwortlich zu machen, bei der sieben Menschen ihr Leben verloren?....

Ampel 
Vertreter von SPD, Grüne und FDP kommen ab Donnerstag zu Koalitonsverhandlungen zusammen. Christoph Soeder/dpa

Regierungsbildung

Koalitionsverhandlungen beginnen am Donnerstag

Startschuss für die Ampel: ab Donnerstagnachmittag wollen Vertreter von SPD, Grüne und FDP verhandeln. Nicht weniger als 22 Arbeitsgruppen sollen dabei helfen.....

Papst Benedikt XVI. 
Deutet Todessehnsucht an: Der emeritierte Papst Benedikt. Sven Hoppe/dpa-Pool/dpa

Vatikan

Papst Benedikt hofft «bald» auf Jenseits

In einem Beileidsschreiben zum Tod von Gerhard Winkler deutet der emeritierte Papst Benedikt XVI. einen brisanten Wunsch an. Benedikt ist 94 Jahre alt.....

Niederländische Jugendliche festgenommen 
Blumen liegen an der Straßenbahnhaltestelle in Den Haag, wo Jugendliche einen Obdachlosen vor eine Straßenbahn gestoßen und so seinen Tod verschuldet haben. Robin Van Lonkhuijsen/ANP/dpa

Kriminalität

Jugendliche festgenommen - Mann vor Tram gestoßen?

Drei junge Männer in Den Haag sollen Zeugenaussagen zufolge einen Obdachlosen vor eine Straßenbahm gestoßen haben. Der 39-Jährige kam dabei ums Leben.....

Coronavirus - Wintersportort Ischgl 
Ischgl lockt wieder Urlauber. Expa/Johann Groder/APA/dpa

Pandemie

Ischgl startet in die Wintersaison

In der ersten Corona-Welle im März 2020 war der Ski-Ort in die Schlagzeilen geraten. Nun soll die neue Saison starten - mit Corona-Sicherheitskonzept.....

Dax 
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Fredrik von Erichsen/dpa

Aktienmarkt in Frankfurt

Dax legt leicht zu

Nach dem Rückschlag zu Wochenbeginn hat sich der Dax stabilisiert.....

Spritpreise 
Die Preisanzeige einer Tankstelle zeigt an: Spritpreise in Deutschland befinden sich auf einem Allzeithoch. Julian Stratenschulte/dpa

Energie

Spritpreis treibt Autofahrer über die Grenze

Die Fahrt zur Tankstelle wird immer schmerzhafter - da lockt in Grenzregionen oft das Nachbarland mit niedrigeren Preisen. Das lohnt aber nicht immer.....

MTV Europe Music Awards 2021 in Ungarn 
Eine Trophäe der MTV Europe Music Awards (EMA). Frank Rumpenhorst/dpa

Auszeichnungen

MTV feiert die Europe Music Awards in Ungarn

MTV will im November wieder Trophäen an herausragende Künstlerinnen und Künstler vergeben - in Präsenz. Vergangenes Jahr war das wegen Corona nur virtuell möglich.....