DEUTSCHLAND & WELT
Kindesmissbrauch 
Meist sind es Mädchen und weibliche Jugendliche, die sexuell missbraucht werden. Nicolas Armer/dpa

Kriminalität

Sexueller Missbrauch als Kind - 100 Opfer berichten im Netz

Es war ein Tabuthema: Die Opfer waren stumm aus Scham und Angst, die Gesellschaf sah nicht hin, die Täter schwiegen sowieso. Erst langsam werden die Verbrechen bekannt, weil mehr Opfer sprechen.....

Frauen in Vorständen 
Der Frauenanteil in Vorständen ist einer Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) zufolge stark gewachsen. Annette Riedl/dpa

Unternehmen

DIW: Mehr Frauen auf Vorstandsposten

Im letzten Jahr beschloss die Bundesregierung eine Frauenquote für Unternehmensvorstände. Nun ist der Anteil von Frauen in Vorständen tatsächlich gestiegen.....

Frank-Walter Steinmeier 
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei einem Bürgerdialog im Schloss Bellevue. Wolfgang Kumm/dpa

Bundespräsident

Steinmeier: Mehrheit im Land sollte nicht still bleiben

Proteste von Pandemie-Leugnern und rechtsradikalen Kräften werden lauter und lauter. Die «schweigende Mehrheit» der Menschen müsse ihnen deutlich entgegentreten, fordert der Bundespräsident.....

Prinz Andrew 
Wegen des Missbrauchsskandals um Prinz Andrew soll der Name eines bekannten britischen Pferderennens abgeändert werden. Neil Hall/PA Wire/dpa

Missbrauchsskandal

Die Heimat wendet sich gegen Prinz Andrew

Herzog von York, den Titel trägt Prinz Andrew seit mehr als 35 Jahren. Doch wegen seiner Verwicklung in einen Missbrauchsskandal geht nicht nur die englische Stadt York auf Distanz. Und nicht nur das.....

Coronavirus - Berlin 
Corona-Impfzentrum Berlin Messe. Laut RKI geht die tägliche Impfquote langsam wieder zurück. Fabian Sommer/dpa

Gesundheit

Allmählicher Rückgang der täglichen Impfquoten

Rund 75 Prozent der Menschen sind in Deutschland gegen eine Corona-Infektion einmal geimpft. Nach dem Willen der Bundesregierung sollen es Ende Januar 80 Prozent sein. Doch das Tempo geht zurück.....

Dax 
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Fredrik von Erichsen/dpa

Börse in Frankfurt

Dax holt schwachen Auftakt auf

Der Dax hat anfängliche Verluste wegen bleibender Zinssorgen am Mittwochmorgen ausgeglichen.....

Leipziger Buchmesse 
Leipzig plant die Buchmesse im März. Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Literatur

Leipzig plant die Buchmesse 2022

Zweimal wurde die Leipziger Buchmesse wegen Corona abgesagt, und auch in diesem Jahr ist die Pandemie noch nicht vorbei. Trotzdem hält die Messe an ihrem Termin im März fest.....

Kindesmissbrauch 
Meist sind es Mädchen und weibliche Jugendliche, die sexuell missbraucht wurden. Nicolas Armer/dpa

Kriminalität

Kindesmissbrauch - 100 Opfer berichten auf Internetportal

Inzwischen erwachsene Menschen berichten davon, was ihnen in der Kindheit oder Jugend angetan wurde. Die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs hat ein Portal geschaffen.....

Hitzewelle in Italien 
Das vergangene Jahr war das siebte Jahr in Folge mit Temperaturen, die mehr als ein Grad über dem vorindustriellen Niveau lagen. Guido Calamosca/LaPresse/AP/dpa

Klima

2021 war eines der sieben wärmsten Jahre

Eigentlich war das Jahr vom Wetterphänomen La Niña geprägt, das in der Regel für Abkühlung sorgt. Doch die Temperaturen sind 2021 laut Weltwetterorganisation weiter nach oben geklettert.....

Dax 
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Fredrik von Erichsen/dpa

Börse in Frankfurt

Börsenampel bleibt auf Rot - Dax im Minus

Zinssorgen drücken zur Wochenmitte weiter auf die Stimmung am Aktienmarkt.....

Stellantis 
Stellantis-Chef Carlos Tavares übt Kritik an der Strategie der EU bei der Umstellung auf Elektrofahrzeuge. Carlos Osorio/AP/dpa

Auto

Stellantis-Chef wettert gegen Elektroauto-Strategie der EU

Der Portugiese Carlos Tavares trimmt den vor einem Jahr gegründeten Autokonzern Stellantis auf die Produktion von Elektroautos. Aber er hätte sich einen anderen Weg gewünscht.....

dpa-Zentralredaktion 
Die Redaktion der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Michael Kappeler/dpa

Medien

dpa übernimmt Kuratierung für Facebook News in Deutschland

Mit «Facebook News» bietet die soziale Plattform seit Mitte vergangenen Jahres ein eigenes Nachrichtenangebot. Nun übernimmt ein Team der Deutschen Presse-Agentur die Pflege.....

Prozessauftakt 
Gegen de aus Syrien stammender Arzt (l) beginnt im Oberlandesgericht in Frankfurt der Prozess. Boris Roessler/dpa Pool/dpa

Frankfurt

Kriegsverbrecherprozess gegen syrischen Arzt eröffnet

In mindestens 18 Fällen soll er Kritiker von Machthaber Baschar al-Assad in einem Militärkrankenhaus gefoltert haben. Nun steht der syrische Arzt Alaa M. in Frankfurt vor Gericht.....

Aktionärszahlen 
Die Zahl der Aktionäre in Deutschland ist nach dem Boom 2020 im vergangenen Jahr wieder gesunken. Boris Roessler/dpa

Börsen

Stabil auf hohem Niveau: Deutschland und seine Aktienkultur

Deutschland hat wieder weniger Aktionäre. Dennoch bewerten Experten die Entwicklung positiv. Die Politik könnte aber noch mehr für die Aktienkultur in Deutschland tun, sagen sie.....

US-Außenminister Blinken 
US-Außenminister Antony Blinken ist auf Europareise. Alex Brandon/Pool AP/dpa

Ukraine-Konflikt

US-Außenminister Blinken zu Gesprächen in Kiew

Die Lage zwischen Russland und der Ukraine bleibt angespannt. Der US-Chefdiplomat reist nach Europa: Neben einem Austausch in Kiew und Berlin steht ein heikles Treffen in Genf an.....

Lucas Cordalis 
Lucas Cordalis darf nicht ins Dschungelcamp in Südafrika. Henning Kaiser/dpa

Musiker

Corona: Lucas Cordalis zieht nicht ins Dschungelcamp

Lucas Cordalis ist nicht nur Sohn des allerersten Dschungelkönigs Costa Cordalis - sondern hätte auch bei der neuen Staffel der RTL-Sendung dabei sein sollen. Doch daraus wird nichts.....

Karl Lauterbach 
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach befürwortet eine Impfpflicht. Kay Nietfeld/dpa

Corona-Pandemie

Lauterbach für Impfpflicht ab April oder Mai

Die Regierung will bei der Corona-Impfpflicht keinen eigenen Vorschlag machen, sondern dem Parlament das Ruder überlassen. Zum Zeitplan macht Gesundheitsminister Lauterbach aber nun doch eine Ansage.....

Deutsche Telekom 
Die Deutsche Telekom steigt in den Markt mit Cloud-Telefonie ein. Rainer Jensen/dpa

Internet

Deutsche Telekom steigt in den Markt mit Cloud-Telefonie ein

Jahrelang hat die Deutsche Telekom einen großen Bogen um Cloud-Computing geschlagen und bei den virtuellen Telefonanlagen das Geschäft kleineren Start-ups überlassen. Doch das ändert sich nun.....

Angela Merkel und Antonio Guterres 
UN-Chef António Guterres möchte Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel als Beraterin gewinnen. Wolfgang Kumm/dpa

Vereinte Nationen

Merkel lehnt Jobangebot von UN-Generalsekretär Guterres ab

Gerade erst ist Angela Merkel nach 16 Jahren als Bundeskanzlerin abgetreten - nun hat sie schon ein Jobangebot für ein Vorzeigeprojekt der Vereinten Nationen. Die Antwort kommt prompt.....

Hitzewelle in Italien 
Das vergangene Jahr war das siebte Jahr in Folge mit Temperaturen, die mehr als ein Grad über dem vorindustriellen Niveau lagen. Guido Calamosca/LaPresse/AP/dpa

Klimaerwärmung

WMO: 2021 war eines der sieben wärmsten Jahre

Eigentlich war das Jahr vom Wetterphänomen La Niña geprägt, das in der Regel für Abkühlung sorgt. Doch die Temperaturen kletterten 2021 erneut weiter nach oben.....

Lucas Cordalis 
Lucas Cordalis darf nicht ins Dschungelcamp in Südafrika. Henning Kaiser/dpa

Pandemie

Lucas Cordalis zieht am Freitag nicht ins Dschungelcamp

Der Musiker sagt, er sei schon oft ins Dschungelcamp eingeladen worden. Nun habe er zusgesagt - kann aber zumindest vorerst nicht um die Krone kämpfen.....

Coworking-Space 
Im Office Club in Berlin-Prenzlauer Berg arbeiten Menschen im Coworking Space. Start-ups weltweit haben im vergangenen Jahr Rekordgelder von Investoren eingeworben. Fabian Sommer/dpa

Unternehmen

Studie: Start-ups weltweit erleben Geldregen

Junge Firmen weltweit kommt zugute, dass bei Investoren von Start-ups das Geld wieder locker sitzt. Deutsche Gründer schneiden besonders gut ab.....

Schauspieler Philipp Hochmair 
Der Schauspieler Philipp Hochmair spricht über seinen Lebensstil. Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Schauspieler

Warum Philipp Hochmairs Beziehungen scheitern

Der 48-Jährige liebt seine Arbeit - und stellt sie über alles. Er lebt mal hier, mal da. Dieser Lebensstil ist einer festen Beziehung offenbar nicht gerade förderlich.....

Boris Johnson 
Der britische Premierminister Boris Johnson steht seit Wochen erheblich unter Druck. Jack Hill/The Times/PA Wire/dpa

Affären

«Schweinepasteten-Putsch»: Stürzt Johnson über Rebellen?

Genießt Boris Johnson noch das Vertrauen seiner Konservativen Partei? Immer mehr Tories scheinen an seinem Stuhl zu sägen. Die Luft für den britischen Premierminister wird dünner.....

Corona-Teststation 
Die Sieben-Tage Inzidenz steigt auf 584,4. Hauke-Christian Dittrich/dpa

Pandemie

Über 100.000 neue Corona-Fälle - Vor allem Jüngere infiziert

Zum ersten Mal überschreitet die Zahl der Neuinfektionen in der Corona-Pandemie die Marke von 100.000. Auch die Sieben-Tage-Inzidenz klettert auf einen neuen Höchststand.....

Dax 
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Fredrik von Erichsen/dpa

Börse in Frankfurt

Börsenampel steht weiter auf Rot - Dax startet mit Minus

Zinssorgen drücken auch zur Wochenmitte weiter auf die Stimmung am Aktienmarkt.....

Sängerin Cher 
Die Sängerin Cher tut etwas für ihr Aussehen. Evan Agostini/Invision/dpa

Entertainerin

Cher teilt ihre Fitnessroutine mit den Fans

Die 75-Jährige arbeitet an ihrem Erscheinungsbild mit Sport. Was sie alles tut, um agil und fit zu bleiben, erzählt sie auf Twitter.....

US-Außenminister Blinken 
US-Außenminister Antony Blinken ist auf Europareise. Alex Brandon/Pool AP/dpa

Ukraine-Konflikt

Ukraine-Konflikt Blinken in Kiew zu Gesprächen

Die Lage zwischen Russland und der Ukraine bleibt angespannt. Der US-Chefdiplomat reist nach Europa: Neben einem Austausch in Kiew und Berlin steht ein heikles Treffen in Genf an.....

Funkmast 
Direkt am Funkmast will Vodafone künftig selbst Windenergie produzieren. Paul Zinken/dpa-zentralbild/dpa

Energie

Vantage Towers und Mowea erzeugen Windenergie am Funkmast

Vodafone will die für seine Systemtechnik benötigte Energie künftig über ihre Funkmast-Tochter selbst gewinnen. Dafür arbeitet Vantage Towers mit einem Berliner Start-up für Windenergie zusammen.....

Preiserhöhungen 
Laut Ifo-Institut müssen sich Verbraucher auf weiter steigende Preise einstellen. Demy Becker/dpa

Inflation

Ifo: Viele Unternehmen planen Preiserhöhungen

Die Inflation erreichte im Dezember den höchsten Wert seit fast 30 Jahren. Und ein Ende der Preisspirale ist für Verbraucher laut Experten nicht in Sicht.....

Verbraucherpreise 
Lebensmittel liegen in einem Einkaufswagen. Fabian Sommer/dpa

Verbraucherpreise

Inflation bei über 3 Prozent - Viele in existenziellen Nöten

Rasant gestiegene Energiepreise heizen die Inflation in Deutschland an. Viele Dinge des täglichen Bedarfs sind spürbar teurer geworden. Das stellt viele Haushalte in Deutschland vor Probleme.....

Vermögenssteuer 
«Besteuert uns, die Reichen, und zwar jetzt», fordert eine Gruppe von Millionären und Milliardären. Daniel Bockwoldt/dpa

Weltwirtschaft

100 Millionäre fordern Vermögensteuer für die Reichsten

Die Schere zwischen Arm und Reich klafft vor allem während der Corona-Pandemie immer weiter auseinander. Nun sprechen sich selbst Millionäre für eine Reichen-Steuer aus.....

Saturnino de la Fuente 
Auf diesem Bild feiert Saturnino de la Fuente seinen 110. Geburtstag. Ayuntamiento de Leon/Europapress/dpa

Spanien

Ältester Mann der Welt mit 112 Jahren gestorben

Der Spanier Saturnino de la Fuente hat in den letzten 112 Jahren so einiges erlebt und durchgemacht. Nun sei sein Leben «innerhalb weniger Sekunden wie eine Kerze erlöscht», so seine Angehörigen.....

Besucht der Gedenk- und Bildungsstätte 
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (M) und seine Frau Elke Büdenbender werden von Matthias Hass, dem stellvertretender Direktor im Haus der Wannsee-Konferenz, durch die dortige Dauerausstellung geführt. Michael Sohn/AP-Pool/dpa

Nationalsozialismus

Bundespräsident Steinmeier erinnert an NS-Wannseekonferenz

In einer Villa am Wannsee besprachen Beamte und Funktionäre des NS-Regimes vor 80 Jahren die Vernichtung der Juden Europas. Der Bundespräsident zeigt sich nachdenklich über die «Mordmaschinerie des Na....

PCR-Test 
In den Laboren werden zurzeit so viele PCR-Tests gemacht wie noch nie. Uwe Anspach/dpa

Corona-Pandemie

PCR-Tests werden knapp - Zweitimpfung bei Johnson&Johnson

Omikron rast durchs Land - und jetzt drohen die PCR-Tests knapp zu werden. Gleichzeitig gibt es Neues beim Impfnachweis. Betroffen sind vor allem Menschen, die nur eine Johnson&Johnson-Impfung bekomme....

MV Werften 
Für die MV Werften ist vor rund einer Woche Insolvenz beantragt worden. Stefan Sauer/dpa

Schiffbau

MV-Werften-Eigner Genting stellt Antrag auf Abwicklung

Die Zukunft der insolventen MV Werften bleibt unklar. Nun scheint auch der Mutter-Konzern Genting zu kapitulieren. Verhandlungen mit Gläubigern blieben erfolglos.....