Highlight

Sasch singt auch für die Landesgartenschau in Apolda

Ein besonderes Event ziert das jahr 2017. Die Landesgartenschau in Apolda. Neben Ronny Weiland singt auch Sasch sich in die Herzen der Menschen mit einem ebenfalls eigene komponierten Song für Apolda. Wie kam er eigentlich zur Musik und was bedeutet Musik für sein Leben. Sasch im Interview mit Judith Noll.

Besucher & Bewertungen

Sasch singt auch für die Landesgartenschau in Apolda

Ein besonderes Event ziert das jahr 2017. Die Landesgartenschau in Apolda. Neben Ronny Weiland singt auch Sasch sich in die Herzen der Menschen mit einem ebenfalls eigene komponierten Song für Apolda. Wie kam er eigentlich zur Musik und was bedeutet Musik für sein Leben. Sasch im Interview mit Judith Noll.

Besucher & Bewertungen

SALVE-MEDIATHEK
»Das war die DDR« - Folge 2

»Das war die DDR« - Folge 2

Anke Daßler und Prof. Dr. Dr. Manthey leben beide in Jena. Während Prof. Manthey ein Flüchtlingskind war und über seine Umsiedlung berichtet, ist Frau Daßler eine echte Jenenserin. So erzählt sie auch....

    Anke Daßler und Prof. Dr. Dr. Manthey leben beide in Jena. Während Prof. Manthey ein Flüchtlingskind war und über seine Umsiedlung berichtet, ist Frau Daßler eine echte Jenenserin. So erzählt sie auch eine ganze Menge über Kindheit und Jugend in Jena. Beide sind besonders engagiert bei dem Thema Garagen und Garagenkultur und kämpfen für den Erhalt derselben.....
»Der Berufsoptimist« - René Otto vom Thüringer Schausteller Verein im Salve-Talk

»Der Berufsoptimist« - René Otto vom Thüringer Schausteller Verein im Salve-Talk

Seit einigen Wochen sind die Hütten der vielzähligen Weihnachtsmärkte in Thüringen wieder abgebaut und aus dem Stadtbild verschwunden. Genügend Arbeit gibt es für René Otto und seine Kollegen trotzdem....

    Seit einigen Wochen sind die Hütten der vielzähligen Weihnachtsmärkte in Thüringen wieder abgebaut und aus dem Stadtbild verschwunden. Genügend Arbeit gibt es für René Otto und seine Kollegen trotzdem. Im salve-Talk mit Lukas Eßer spricht er über die aktuelle Situation des Gewerbes - von Pandemie-Folgen bis hin zum Nachwuchs.....
»Das war die DDR« - Folge 1

»Das war die DDR« - Folge 1

Gerda Bredehorn und Thomas Kümmel sehen sich für dieses Interview zum ersten Mal. Sie lebt in Erfurt, er in Weimar. Beide hatten sie in der DDR sehr viel mit Lebensmitteln zu tun – und dabei erfahren ....

    Gerda Bredehorn und Thomas Kümmel sehen sich für dieses Interview zum ersten Mal. Sie lebt in Erfurt, er in Weimar. Beide hatten sie in der DDR sehr viel mit Lebensmitteln zu tun – und dabei erfahren wir eine Menge über die damaligen Gepflogenheiten, Qualität und Preis der Waren betreffend. Sehr aufschlussreich.....
Plätzchen backen auf der Ordensburg in Liebstedt

Plätzchen backen auf der Ordensburg in Liebstedt

Raffael Zimmermann hat Jahre lang Plätzchen auf dem Freiburger Münstermarkt verkauft. Heute teilt er vier seiner besten Rezepte mit uns. Wir lernen wie man Hildabrötchen, Vanillekipferl, Nuss-Stängele....

    Raffael Zimmermann hat Jahre lang Plätzchen auf dem Freiburger Münstermarkt verkauft. Heute teilt er vier seiner besten Rezepte mit uns. Wir lernen wie man Hildabrötchen, Vanillekipferl, Nuss-Stängele und Lebkuchen bäckt. ....
Handgemachte Filme für Groß und Klein - Ute Heimann im salve-Talk

Handgemachte Filme für Groß und Klein - Ute Heimann im salve-Talk

Mit ihren Werken bringt sie generationsübergreifend Augen zum Leuchten. Die Weimarerin Ute Heimann verzaubert Zuschauer mit ihren Puppen- und Legetrickfilmen. Wie sie zu diesem liebevollen Hobby gekom....

    Mit ihren Werken bringt sie generationsübergreifend Augen zum Leuchten. Die Weimarerin Ute Heimann verzaubert Zuschauer mit ihren Puppen- und Legetrickfilmen. Wie sie zu diesem liebevollen Hobby gekommen ist und wie ihre Filme entstehen, konnte Selina Elbe für euch in Erfahrung bringen.....
On A Night Trip: Mit Kunst unser Verständnis von Sucht hinterfragen - Der Salve-Talk

On A Night Trip: Mit Kunst unser Verständnis von Sucht hinterfragen - Der Salve-Talk

Noch bis zum 10. Dezember 2023 kann man die Ausstellung »On A Night Trip« in der Zitadelle auf dem Petersberg besuchen. Die Ausstellung empfängt seit über einem Monat BesucherInnen. Wir haben uns mit ....

    Noch bis zum 10. Dezember 2023 kann man die Ausstellung »On A Night Trip« in der Zitadelle auf dem Petersberg besuchen. Die Ausstellung empfängt seit über einem Monat BesucherInnen. Wir haben uns mit der Chefkuratorin Dr. Susanne Rockweiler in der Ausstellung getroffen.....
So war es in der DDR - Zwei Thüringer Originale berichten

So war es in der DDR - Zwei Thüringer Originale berichten

Der Historiker Udo Wohlfeld und der Musiker Prof. Wolf-Günter Leidel – beide Weimarer - berichten dem Publikum bzw. der Moderatorin Marion Schneider über ihr Leben als Kind und Jugendlicher in der DDR....

    Der Historiker Udo Wohlfeld und der Musiker Prof. Wolf-Günter Leidel – beide Weimarer - berichten dem Publikum bzw. der Moderatorin Marion Schneider über ihr Leben als Kind und Jugendlicher in der DDR – und es ist nicht erstaunlich, dass sie dabei alle möglichen Geschichten von gestern und heute erzählen.....
30 Jahre Liquid Sound - Jubiläum für die Sinne

30 Jahre Liquid Sound - Jubiläum für die Sinne

Micky Remann schwelgt mit Andrea Ludwig in Erinnerungen. Vor 7 Jahren wurde bereits zum Liquid Sound Festival getalkt, so wie jetzt erneut. Keinen Tag gealtert durch die heilsame Sole und die erholend....

    Micky Remann schwelgt mit Andrea Ludwig in Erinnerungen. Vor 7 Jahren wurde bereits zum Liquid Sound Festival getalkt, so wie jetzt erneut. Keinen Tag gealtert durch die heilsame Sole und die erholenden Klänge des Liquid Sounds, kündigt Micky Remann das mittlerweile 23. Liquid Sound Festival mit illustren Künstlern und Musikern an. ....
Transgenerationale Kriegstraumata - Warum kann man davon betroffen sein?

Transgenerationale Kriegstraumata - Warum kann man davon betroffen sein?

Frau Dr. med. Ilona Schönwald ist Coach und Mentorin. Sie beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit dem Thema Kriegstrauma und mit der jetzigen Generation, die dieses Trauma durch seine Vorfahren ....

    Frau Dr. med. Ilona Schönwald ist Coach und Mentorin. Sie beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit dem Thema Kriegstrauma und mit der jetzigen Generation, die dieses Trauma durch seine Vorfahren aufarbeiten sollte, um ein freies und erfülltes Leben zu führen. Wer alles ein Kriegstrauma hat und wie sich das genau in Symptomen äußert, das haben wir in folgenden Talk.....
Speed-Dating als Generationenaustausch

Speed-Dating als Generationenaustausch

Ein generationenübergreifendes Speed-Dating klingt erst mal verwunderlich, aber genau diesem Projekt hat sich Inga Kunze, FSJlerin bei der Konrad-Adenauer-Stiftung Bildungsforum Thüringen, gewidmet. I....

    Ein generationenübergreifendes Speed-Dating klingt erst mal verwunderlich, aber genau diesem Projekt hat sich Inga Kunze, FSJlerin bei der Konrad-Adenauer-Stiftung Bildungsforum Thüringen, gewidmet. Im Talk mit Andrea Ludwig spricht sie über die Themen, die zwischen den verschiedenen Generationen diskutiert wurden. Die Resonanz am Ende der Veranstaltung war durchweg positiv und verlangt nach einer Fortsetzung.....
Eberstedt - mein Ort für alle

Eberstedt - mein Ort für alle

In einem Gespräch mit Marion Schneider berichtet die Eberstedter Bürgerin Andrea Davids über einen Ort, der sie glücklich macht: ihr Zuhause. Sie öffnet diese von ihr gestaltete Idylle auch der Öffent....

    In einem Gespräch mit Marion Schneider berichtet die Eberstedter Bürgerin Andrea Davids über einen Ort, der sie glücklich macht: ihr Zuhause. Sie öffnet diese von ihr gestaltete Idylle auch der Öffentlichkeit. Mehrmals im Jahr finden dort Hofkonzerte statt, die Besucher aus nah und fern anlocken. Wie ist es so, im Dorf zu leben? So geht es auch um die Annehmlichkeiten des Wohnens im Weimarer Land....
Mit dem Klapprad für die Kinderdemenzforschung - Jan Hähnlein im salve-Talk

Mit dem Klapprad für die Kinderdemenzforschung - Jan Hähnlein im salve-Talk

Im Kampf gegen Kinderdemenz ist Jan Hähnlein ganz bestimmt kein Unbekannter. Für den guten Zeck hat er wieder mal seine Grenzen ausgetestet und zwei neue Weltrekorde aufgestellt. Mit welchem Gefährt e....

    Im Kampf gegen Kinderdemenz ist Jan Hähnlein ganz bestimmt kein Unbekannter. Für den guten Zeck hat er wieder mal seine Grenzen ausgetestet und zwei neue Weltrekorde aufgestellt. Mit welchem Gefährt er sportlich unterwegs war und wo das Ganze passiert ist, das erzählt er im Talk mit Andrea Ludwig.....
Leberwerte in Ordnung dank Acrylfarbe - Künstler Dieter Hennig im Talk

Leberwerte in Ordnung dank Acrylfarbe - Künstler Dieter Hennig im Talk

Dieter Hennig ist Erfurter und schon seit vielen Jahren erfolgreicher Künstler. Seine Acrylbilder stellt er momentan in der Kunsthalle in Arnstadt aus. Im Talk mit Andrea Ludwig erzählt er wie seine W....

    Dieter Hennig ist Erfurter und schon seit vielen Jahren erfolgreicher Künstler. Seine Acrylbilder stellt er momentan in der Kunsthalle in Arnstadt aus. Im Talk mit Andrea Ludwig erzählt er wie seine Werke entstehen und was sie so charakteristisch macht.....
Thüringens Gesundheitspolitik - Die Absichten der AfD

Thüringens Gesundheitspolitik - Die Absichten der AfD

Dr. Wolfgang Lauerwald ist gesundheitspolitischer Sprecher der AfD Thüringen. Er studierte Humanmedizin an der Friedrich Schiller Universität in Jena und promovierte dort auch. Er arbeitete in den Kra....

    Dr. Wolfgang Lauerwald ist gesundheitspolitischer Sprecher der AfD Thüringen. Er studierte Humanmedizin an der Friedrich Schiller Universität in Jena und promovierte dort auch. Er arbeitete in den Krankenhäusern Gera und Schleiz und unterhielt danach eine Praxis als Internist und Nephrologe in Gera. Seit 2016 ist er aktiv bei der AfD und seit 2019 Mitglied des Thüringer Landtags. In diesem Interview mit Marion Schneider spricht er über die Gesundheitspolitik in Thüringen.....
Thüringens Gesundheitspolitik - Dafür steht DIE LINKE

Thüringens Gesundheitspolitik - Dafür steht DIE LINKE

Ralf Plötner ist seit 2019 Mitglied im Thüringer Landtag und gesundheitspolitischer Sprecher der Partei DIE LINKE. Er vertritt den Kreisverband Altenburger Land seiner Partei als Vorsitzender und ist ....

    Ralf Plötner ist seit 2019 Mitglied im Thüringer Landtag und gesundheitspolitischer Sprecher der Partei DIE LINKE. Er vertritt den Kreisverband Altenburger Land seiner Partei als Vorsitzender und ist stellvertretender Vorsitzender des Kommunalpolitischen Forums »Die Thüringengestalter e.V.« In diesem Interview spricht er über sein Engagement für eine gute Politik im Gesundheitswesen.....
Wie die Debatte um Daniele Ganser auch in Erfurt Wellen schlägt

Wie die Debatte um Daniele Ganser auch in Erfurt Wellen schlägt

Mit seiner Erfurter Veranstaltungsagentur »NEMA Entertainment« ist Peter Aßmann Ausrichter von Firmenfeiern und –events und Künstlerauftritten. In Deutschland organisiert er auch die Auftritte des His....

    Mit seiner Erfurter Veranstaltungsagentur »NEMA Entertainment« ist Peter Aßmann Ausrichter von Firmenfeiern und –events und Künstlerauftritten. In Deutschland organisiert er auch die Auftritte des Historikers Dr. Daniele Ganser und trifft seit Februar 2023 dabei auf Widerstände, mit denen er nicht gerechnet hatte.....
Dr. Ute Bergner nach der Auflösung der parlamentarischen Gruppe der »Bürger für Thüringen«

Dr. Ute Bergner nach der Auflösung der parlamentarischen Gruppe der »Bürger für Thüringen«

Warum es innerhalb der Gruppe so gekracht hat, dass es zur Auflösung im Parlament kam, erklärt uns Dr. Ute Bergner im salve-Talk. Gleichzeitig gibt sie einen Ausblick auf die Landtagswahlen und die da....

    Warum es innerhalb der Gruppe so gekracht hat, dass es zur Auflösung im Parlament kam, erklärt uns Dr. Ute Bergner im salve-Talk. Gleichzeitig gibt sie einen Ausblick auf die Landtagswahlen und die damit verbundenen Ziele der »Bürger für Thüringen«....
Thüringens Gesundheitspolitik - Die Sichtweise der SPD

Thüringens Gesundheitspolitik - Die Sichtweise der SPD

Dr. Cornelia Klisch ist gesundheitspolitische Sprecherin der SPD Thüringen und gleichzeitig praktizierende Neurologin. Marion Schneider spricht mit ihr über Gesundheitspolitik in Thüringen, die Pläne ....

    Dr. Cornelia Klisch ist gesundheitspolitische Sprecherin der SPD Thüringen und gleichzeitig praktizierende Neurologin. Marion Schneider spricht mit ihr über Gesundheitspolitik in Thüringen, die Pläne und Vorstellungen der SPD, über Prävention, Behandlung und Nachsorge und wie diese sich zum Wohlsein aller gestalten lässt.....
Volksentscheid zur Auflösung des Thüringer Landtags - Dr. Ute Bergner im Interview

Volksentscheid zur Auflösung des Thüringer Landtags - Dr. Ute Bergner im Interview

Nachdem 2021 der Thüringer Landtag letztendlich nicht aufgelöst wurde, konnte z.B. in MDR-Umfragen eindeutig erkannt werden, dass mit dieser Nicht-Umsetzung an der eindeutigen Mehrheit der Bevölkerung....

    Nachdem 2021 der Thüringer Landtag letztendlich nicht aufgelöst wurde, konnte z.B. in MDR-Umfragen eindeutig erkannt werden, dass mit dieser Nicht-Umsetzung an der eindeutigen Mehrheit der Bevölkerung vorbeientschieden wurde. Die Forderung nach einem Volksentscheid zur Änderung der Verfassung wurde laut. Unter anderem hat sich Dr. Ute Bergner (Bürger für Thüringen e.V.) für diesen Volksentscheid eingesetzt. Den aktuellen Stand hierzu erklärt sie uns im Interview.....
Thüringens Gesundheitspolitik - Der Standpunkt der GRÜNEN

Thüringens Gesundheitspolitik - Der Standpunkt der GRÜNEN

Babette Pfefferlein ist gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag. Das Gespräch mit ihr behandelt ihre Möglichkeiten, Gesundheitspolitik zu gestalten, au....

    Babette Pfefferlein ist gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag. Das Gespräch mit ihr behandelt ihre Möglichkeiten, Gesundheitspolitik zu gestalten, auch als stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Und was kann sie in der Bundespolitik bewirken? Es geht um Vorsorge, Rehabilitation und auch Akutmedizin. Was kann besser werden? Droht ein Krankenhaussterben mit der neuen Gesetzesinitiative des Bundesgesundheitsministeriums?....