In der Predigerkirche Erfurt wird am 18. April eine besondere Kunstausstellung eröffnet: Das Glas-Kunstwerk »Woven Lives – Biografien in Glas« stammt von Linda Baines aus Liverpool und ist Ausdruck der Partnerschaft des Evangelischen Kirchenkreises Erfurt mit der anglikanischen Kirche in Bradford.
In der Predigerkirche Erfurt wird am 18. April eine besondere Kunstausstellung eröffnet: Das Glas-Kunstwerk »Woven Lives – Biografien in Glas« stammt von Linda Baines aus Liverpool und ist Ausdruck der Partnerschaft des Evangelischen Kirchenkreises Erfurt mit der anglikanischen Kirche in Bradford.
Zur Vernissage ist die Künstlerin anwesend, zudem bietet sie einen öffentlichen Biografie-Workshop auf Englisch und Deutsch an. Die Ausstellung läuft bis zum 4. Oktober, danach schließt sich eine Partnerschaftsreise nach Bradford an.
Die Glas-Installation war im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres 2025 in der Kathedrale zu Bradford (England) zu sehen. Dafür hat Linda Baines in Bradford in der anglikanischen Gemeinde St. Stephen’s mit Menschen in prekären Lebenssituationen Biografie-Arbeit gemacht. In den Workshops in einem der ärmsten Viertel Großbritanniens sollten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen wichtige Meilensteine ihres Lebens auf Papier festhalten und dazu passende Symbole entwerfen. Diese Symbole sind in das Kunstwerk verwoben. Zu dem Objekt gehört außerdem ein Film, in dem die Menschen und das Projekt vorgestellt werden.
Linda Baines sagt über ihre Installation: »Wir alle waren bewegt, die Geschichten der anderen zu hören und zu erleben, wie das Licht des Glaubens, der Gemeinschaft und der Verbundenheit selbst die dunkelsten Zeiten verändern kann. Die Menschen waren überrascht, wie gut es sich angefühlt hat, ihr Leben als Ganzes zu betrachten und es mit anderen zu teilen.«
Eine Gruppe des Gemeindekirchenrates der Evangelischen Predigergemeinde wird das Kunstwerk im Oktober nach England zurückbringen und das karitative Projekt »Shine« und die St. Stephen’s-Gemeinde in Bradford-West Bowling besuchen.
PM-EKM
Zum Bild:
Linda Baines am Glas-Kunstwerk »Woven Lives – Biografien in Glas«
Copyright: Linda Baines