Highlight

Politik & Gesellschaft

Deutschland in Corona - Ein Kommentar von Marion Schneider

Deutschland in Corona. So heißt der Titel einer Sendereihe, die sich vertieft mit dem Leben unter den veränderten Bedingungen einer Pandemie beschäftigt. Marion Schneider wird Überlegungen vortragen, die zum Nachdenken anregen sollen. Gerne können Sie sich durch Leserzuschriften, Rückmeldungen auf unserer Website salve.tv oder Vorschläge für weitere Themen an dieser Reihe beteiligen. Hören Sie hier unseren ersten Beitrag.

Besucher & Bewertungen

Deutschland in Corona - Ein Kommentar von Marion Schneider

Deutschland in Corona. So heißt der Titel einer Sendereihe, die sich vertieft mit dem Leben unter den veränderten Bedingungen einer Pandemie beschäftigt. Marion Schneider wird Überlegungen vortragen, die zum Nachdenken anregen sollen. Gerne können Sie sich durch Leserzuschriften, Rückmeldungen auf unserer Website salve.tv oder Vorschläge für weitere Themen an dieser Reihe beteiligen. Hören Sie hier unseren ersten Beitrag.

Liebe Freundinnen und Freunde der Politik,
heute beschäftige ich mich mit der aktuellen Lage in Deutschland. Nachdem wir langsam erkannten, dass uns der Corona-Virus in eine Lage bringt, die wir ernst nehmen müssen, waren wir einer nie gekannten Isolation ausgeliefert. Dies hat die meisten von uns sehr nachdenklich gemacht. Ich habe den Eindruck, dass wir auch viel Verständnis füreinander entwickeln konnten, was uns zu Gute kommt. Doch da war und ist sehr viel Angst – Angst vor dem Tod. Und Distanz. Keine Freunde, keine Familie, kein Sport, keine Feste, kein Kirchgang – eine Nation in Stillstand und Schock.
Auf der anderen Seite ungekannt viel Nähe – mit denen, mit denen wir noch Kontakt haben durften. Zeit, viel Zeit, die wir sonst nicht hatten. Kontakt zur Natur. Ruhe. Gelassenheit. Erlebnisse, die wir zuvor als gar nicht möglich erachtet hätten.
Wir erfahren einen starken, autoritären Staat. Hilfsbereit und koordinierend. Und wir erleben den massiven Durchbruch der Digitalisierung in allen Bereichen. Und wir hören, dass viele nun nach Impfungen rufen, den Segen der Pharmaindustrie erhoffen. Und das in einem Land, das mit seiner Naturverbundenheit, Liebe zu Wasser und Wald Geschichte geschrieben hat. Ein Land mit einem reichen Schatz an Kultur und Naturheilkunde, ein Land, welches die Wiege der Homöopathie ist.
Wir stehen vor einer Wegscheide, denn wir können das vorhandene Geld nur einmal ausgeben. Wir müssen uns also entscheiden, wofür: für Krieg oder für Verständigung? Krieg gegen den Virus oder Dialog mit unserem Körper? Ausbeutung oder Pflege der Natur? Vorsorge oder Akutmedizin? Wo, wohin investieren wir – als einzelne wie als Gesellschaft?
Covid19 betrifft die ganze Menschheit. Und doch gibt es in dieser Situation Kräfte, die bereits wieder mit dem Krieg beginnen oder weitermachen: wer ist schuld an dem Virus? Wem kann man womöglich noch Schadensersatz aufbrummen? In einer Situation, in der wir als Menschheit wie niemals zuvor zusammenarbeiten können, uns gegenseitig helfen, voneinander lernen. Lassen wir es nicht zu, dass selbst mit dem Tod noch geschachert werden soll, um sich selbst Vorteile zu verschaffen. So haben die Wissenschaftsverlage erstmals alle wissenschaftlichen Veröffentlichungen sofort online gestellt und ermöglicht, dass alle Interessierten kostenlos Zugriff dazu haben. Gegenseitige Hilfe, die besten Lösungen finden – das ist unser Weg in die Zukunft. Lassen wir es nicht zu, dass Länder, die anderen helfen, dafür hämisch diskriminiert werden. Lassen wir unsere Herzen sprechen – so wie wir, die Bürger, uns derzeit zu unseren Mitbürgern verhalten.
Seit 9/11 – seit fast zwanzig Jahren – befindet sich die Welt in einem Krieg. Wir haben uns vielleicht bereits daran gewöhnt, doch wir sollten das nicht. Wir sollten uns bewusst machen, dass dieser Krieg jeden Tag unendlich viel Leid bewirkt und dass wir, Deutschland, an diesem Leid Anteil haben. Ein Ausdruck dieses Anteils sind die Geflüchteten, die jetzt in Deutschland leben. Soll das immer so weiter gehen? Anstatt abzurüsten, wollen wir jetzt aufrüsten. Die NATO verlangt immer mehr Geld, und die Verflechtung der nationalen Armeen der EU mit der NATO ist seit langem als Plan angelegt und wird Jahr für Jahr weiter zunehmen. Wofür? Mit jedem Cent, der in die Rüstung fließt, wird die Gefahr des Krieges und die soziale Ungleichheit größer. Wir dürfen dies nicht länger zulassen.
Alle Ressourcen, die wir mit unserer Hände Arbeit, mit unserer Intelligenz, mit unserer Liebe erschaffen, müssen künftig in die Erhaltung der Natur, des Artenreichtums, der ökologischen Landwirtschaft zur Erhaltung eines gesunden Erdbodens, der Erhaltung der kleinen und mittleren Betriebe und der leistungsfähigen Industrie und Wissenschaft in Deutschland fließen. Wir brauchen gute Bildung und ein gutes Gesundheitssystem. Wir brauchen Mittel für Forschung und Lehre, für die Kinder und für unsere Senioren.
Anders ausgedrückt: Mehr als jemals zuvor brauchen wir die Mittel der Rüstung für die Vorsorge und Pflege. Es ist Zeit, unsere Soldaten wieder zurück nach Deutschland zu holen und die Atomwaffen aus Deutschland zu verbannen. Nach dem Abzug der damals noch sowjetischen Truppen, nach dem Abzug der Franzosen, Engländer und Kanadier ist es nun Zeit, auch unseren Bündnispartner USA einzuladen, seine Stützpunkte bei uns abzubauen und seine Truppen nach Hause zu holen.
Nach einer wesentlichen Verantwortung für die vergangenen beiden Weltkriege liegt eine besondere Verantwortung bei uns, Deutschland, nun den dritten Weltkrieg zu verhindern. Der gesunde Menschenverstand sagt uns, dass dies nur durch Abrüstung möglich ist. Und dass jemand damit beginnen muss. Das sind wir.
Wir erleben eine Pandemie. Kaum jemand von den Lebenden hat eine solche je erlebt. Die Naturvölker sagen, dass wir sie durch Gebete und den Dialog miteinander und mit der Natur überwinden können. Nicht aber mit Aufrüstung und Krieg, mit Vorwürfen und Drohungen. Es ist eine große Schande, dass Deutschland in dieser Situation immer noch die Sanktionen gegen andere Länder aufrechterhält. Wann, wenn nicht jetzt, ist die Zeit, die Hand zum Frieden zu reichen
Wichtig ist es, sich jeden Tag die Frage zu stellen: wer hat Vorteile von dieser Pandemie, wer hat Nachteile? Eine umfassende Bewertung wird der Menschheit erst in einigen Monaten oder gar Jahren möglich sein. Doch täglich können wir unsere Beobachtungen für uns selbst bewerten. Was ist gut für mich, was schlecht? Was ist gut für unser Land, was weniger gut?
Offensichtlich ist, dass wir in sehr kurzer Zeit sehr viel Geld und Vermögen verloren haben. All die Menschen in Kurzarbeit haben nur noch 60 % der Einnahmen, die Unternehmen haben teilweise überhaupt keine Einnahmen – und doch gibt es Ausgaben. Diese werden nun mit Schulden bezahlt. Die deutschen Unternehmen werden durch die Pandemie erheblich mehr verschuldet. Und einige unserer Mitbürger ebenfalls. Zusammengefasst: unsere Schuldenlast steigt. In dieser Lage ist es notwendig, nachzudenken, ob das althergebrachte System der Zinsen und Zinseszinsen hier die richtige Lösung darstellt. Wir müssen über andere Modelle und Finanzierungsformen nachdenken. Und uns zusammenschließen und gegenseitig unterstützen.
Um eine würdige und friedliche Zukunft zu erreichen, ist unsere Demokratie unverzichtbar. Die freie Meinungsäußerung, die Toleranz und Akzeptanz anderer Meinungen, der Dialog, die Diplomatie. Auch müssen wir erhöhte Anforderungen an die Politik stellen. Wir alle erleben jetzt, dass die Politik unser Leben bestimmt. Da ist es nur angemessen, auch höchste Qualität der Leistung zu fordern. An jeden anderen Beruf, der mit Menschenleben umgeht, werden strenge Anforderungen gestellt – denken wir an Ingenieure, Ärzte oder Wissenschaftler. Wir können es nicht mehr länger zulassen, dass für ihr Amt völlig Unqualifizierte, also in ihrem Fachgebiet völlig Unwissende, Regierungsämter bekleiden. Auch in der Politik gilt es, strenge Maßstäbe zu entwickeln und anzulegen. Hier sind neue Strukturen gefragt, um Politiker auf ihr Amt vorzubereiten.
Momentan sind sehr viele von uns mit dem Schutz, den uns die Regierung angedeihen lässt, zufrieden. Doch jeden Tag neu sollten wir abwägen, wohin dieser Weg uns führt. Es geht um uns. Wachsam, aufmerksam und bewusst zu sein reicht nicht aus. Wir brauchen den öffentlichen Dialog über unsere Zukunft. Offen, ehrlich und frei. Lasst uns damit beginnen. Kleine Gruppen bilden, sich austauschen, die Isolation und somit die Angst überwinden.
Ich wünsche allen einen schönen Frühling.
Herzliche Grüße von Eurer
Marion

Besucher & Bewertungen

SALVE-MEDIATHEK
Thüringen.TV - Unser Wochenrückblick für Thüringen

Thüringen.TV

Thüringen.TV - Unser Wochenrückblick für Thüringen

Mit so einem Feiertag in der Wochenmitte rennt die Woche ja noch schneller dahin. Umso mehr war dafür los im Freistaat. Andrea Ludwig nimmt euch wieder mit auf ihre Rundreise durch vergangenen Tage in....

    Mit so einem Feiertag in der Wochenmitte rennt die Woche ja noch schneller dahin. Umso mehr war dafür los im Freistaat. Andrea Ludwig nimmt euch wieder mit auf ihre Rundreise durch vergangenen Tage in Thüringen.....
»Grüße aus Bayern!«: Hubert Aiwanger in Arnstadt

Politik & Gesellschaft

»Grüße aus Bayern!«: Hubert Aiwanger in Arnstadt

Um den Wahlkampf der Freien Wähler im Ilm-Kreis zu unterstützen reiste deren Bundesvorsitzender Hubert Aiwanger nach Arnstadt. Dort traf er bei einem von seiner Partei veranstalteten Bürgerdialog auf ....

    Um den Wahlkampf der Freien Wähler im Ilm-Kreis zu unterstützen reiste deren Bundesvorsitzender Hubert Aiwanger nach Arnstadt. Dort traf er bei einem von seiner Partei veranstalteten Bürgerdialog auf den parteilosen Landratskandidaten Andrè Lange. Der einstige Bobsportler erklärte als Neuling im politischen Geschäft seine künftigen Ambitionen.....
Karlsbader Frühstücksfernsehen - Folge 5

Wellness & Gesundheit

Karlsbader Frühstücksfernsehen - Folge 5

»Kurfehler und andere Wunder an Quelle 3« - Die fein ziselierten Marktkolonnaden zählen zu den ausgesprochenen Schönheiten der an Schönheiten so reichen Karlsbader Kurortarchitektur. Hier wandeln unse....

    »Kurfehler und andere Wunder an Quelle 3« - Die fein ziselierten Marktkolonnaden zählen zu den ausgesprochenen Schönheiten der an Schönheiten so reichen Karlsbader Kurortarchitektur. Hier wandeln unsere beiden Protagonisten auf und ab und fragen sich, was wohl der Andrang an Quelle 3 zu bedeuten hat? Nach dem Motto: »Was man nicht weiß, dass muss man sich erklären«, kommen sie dem Geheimnis allmählich auf die Spur, aber nicht, ohne das Salve-Publikum zum Abschluss der ersten Woche Karlsbader Frühstücksfernsehen mit dem tückischen Phänomen des Kurfehlers vertraut zu machen. Es heißt, dass die Karlsbader Kurgäste diesen Fehler nur selten mehr als einmal begehen.....
»Regierung wünscht Abschaffung der Opposition« - Dotterweichs Nachtschoppen

Dotterweichs Nachtschoppen

»Regierung wünscht Abschaffung der Opposition« - Dotterweichs Nachtschoppen

Wenn mit Verboten und Verfolgung die Wählerschaft nach rechts getrieben wird, schreit es mal wieder nach einem gepflegtem Kneipengehechel. Norbert und Klaus sind zurück um den Demokratie-Export-Meiste....

    Wenn mit Verboten und Verfolgung die Wählerschaft nach rechts getrieben wird, schreit es mal wieder nach einem gepflegtem Kneipengehechel. Norbert und Klaus sind zurück um den Demokratie-Export-Meister Deutschland unter die Lupe zu nehmen. Schön, dass ihre Kneipe vom Berliner Leitmotto »Machste alle Firmen zu, haste bessere Luft im Nu« aktuell noch nicht tangiert wird. Wohl bekomms!....
Spargelsaison in vollem Gange, also her mit euren Rezepten! - Unsere Straßenumfrage

Anja unterwegs

Spargelsaison in vollem Gange, also her mit euren Rezepten! - Unsere Straßenumfrage

Anja unterwegs in der knallwarmen Erfurter Innenstadt. Bei der Wärme mag sie es leicht auf dem Teller, also: Wie, warum und womit essen die Erfurter ihren Spargel? Einen bunten Spargel Mix gibt es in ....

    Anja unterwegs in der knallwarmen Erfurter Innenstadt. Bei der Wärme mag sie es leicht auf dem Teller, also: Wie, warum und womit essen die Erfurter ihren Spargel? Einen bunten Spargel Mix gibt es in dieser Sendung. ....
Karlsbader Frühstücksfernsehen - Folge 4

Wellness & Gesundheit

Karlsbader Frühstücksfernsehen - Folge 4

»Bildbeschreibung eines kaiserlichen Abenteuers – mit Rex, Hasso und Muckelchen.« Einige aus dem salve.tv-Publikum haben auf die Geschichte mit dem gesottenen Hund aus der letzten Folge skeptisch reag....

    »Bildbeschreibung eines kaiserlichen Abenteuers – mit Rex, Hasso und Muckelchen.« Einige aus dem salve.tv-Publikum haben auf die Geschichte mit dem gesottenen Hund aus der letzten Folge skeptisch reagiert. Darum haben Musia Heike Bus und Micky Remann die Suche nach der historischen Wahrheit vertieft. Fündig wurden sie bei einem direkt über der zischenden Karlsquelle in den Karlsbader Marktkolonaden befindlichen Bildrelief, welches das kaiserliche Abenteuer plastisch und aussagekräftig veranschaulicht. Bei ihrer Bildbeschreibung kann Musia Heike Bus nicht nur den mit Jagdhorn und Armbrust erschienenen Kaiser identifizieren, sie deutet auch auf seine Jagdhunde Rex, Hasso und Muckelchen. Letzteren erwartet ein ganz besonderes Schicksal.....
Karlsbader Frühstücksfernsehen - Folge 3

Wellness & Gesundheit

Karlsbader Frühstücksfernsehen - Folge 3

»Die Entdeckung der heißen Quellen – Hunde, Hirsch und Sou-vide.« Seit Jahrmillionen brodelt es unter der westböhmischen Erdkruste. Gelegentlich bricht von unten ein heißer Geysir durch und ergießt si....

    »Die Entdeckung der heißen Quellen – Hunde, Hirsch und Sou-vide.« Seit Jahrmillionen brodelt es unter der westböhmischen Erdkruste. Gelegentlich bricht von unten ein heißer Geysir durch und ergießt sich in blubbernde Tümpel der urzeitlichen Wildnis. Wie aber sind die Menschen überhaupt darauf gekommen, diese Quellen zu finden? Um diese Frage zu beantworten heißt es jetzt: Bühne frei für das Mittelalter. Auftritt Kaiser Kaiser Karl IV samt Jagdgesellschaft! Dazu ein Hirsch, mehrere Hunde und ein wehes Bein. Ohne die wären die damals heiß aber ungeordnet sprudelnden Quellen entweder gar nicht oder erst viel später entdeckt und in Kurort kompatible Bahnen gelenkt worden. Micky Remann und Musia Heike Bus geben sich alle Mühe, die Entdeckung der Karlsbader Quellen so korrekt wie möglich wiederzugeben. Dafür steigen sie schon vor dem Frühstück steil empor zur authentischen Location dieses Dramas, zum »Hirschsprung«.....
Veranstaltungstipps vom 3. bis 5. Mai 2024

Veranstaltungstipps

Veranstaltungstipps vom 3. bis 5. Mai 2024

Hier findet ihr Veranstaltungs- und Freizeittipps aus der Region Erfurt, Arnstadt, Weimar, Weimarer Land, Apolda und Bad Sulza.....

    Hier findet ihr Veranstaltungs- und Freizeittipps aus der Region Erfurt, Arnstadt, Weimar, Weimarer Land, Apolda und Bad Sulza.....
Bericht aus Erfurt - Alle Fraktionen im Interview

Politik & Gesellschaft

Bericht aus Erfurt - Alle Fraktionen im Interview

Die Plenarsitzungen vom 24.-26. April sind Vergangenheit. Wir haben alle Parteien für ein Fazit vor die Kamera geholt.....

    Die Plenarsitzungen vom 24.-26. April sind Vergangenheit. Wir haben alle Parteien für ein Fazit vor die Kamera geholt.....
Wie sportlich ist Erfurt? - Unsere Straßenumfrage auf dem Erfurter Anger

Anja unterwegs

Wie sportlich ist Erfurt? - Unsere Straßenumfrage auf dem Erfurter Anger

Egal ob Couch Potato oder Modellathlet, Anja will heute von jedem wissen wie er zum Sport steht und welche Sportart betrieben wird ... falls eine betrieben wird.....

    Egal ob Couch Potato oder Modellathlet, Anja will heute von jedem wissen wie er zum Sport steht und welche Sportart betrieben wird ... falls eine betrieben wird.....
Karlsbader Frühstücksfernsehen - Folge 2

Wellness & Gesundheit

Karlsbader Frühstücksfernsehen - Folge 2

»Ich mag Magma – Liebesgrüße aus dem Erdinneren.« Frühmorgens versammeln sich die Kurgäste zur Morgenandacht um den berühmten Karlsbader Sprudel, der mit Wucht und Gezisch aus der Tiefe geschossen kom....

    »Ich mag Magma – Liebesgrüße aus dem Erdinneren.« Frühmorgens versammeln sich die Kurgäste zur Morgenandacht um den berühmten Karlsbader Sprudel, der mit Wucht und Gezisch aus der Tiefe geschossen kommt. Obwohl, frühmorgens sprudelt er noch relativ bedächtig. Aber im Laufe des Tages nimmt er mächtig Fahrt auf. Grund genug für Micky Remann und Musia Heike Bus, sich mit den geologischen Besonderheiten Karlsbad auseinanderzusetzen: irrsinnig dünne Erdkruste, knapp darunter wahnsinnig brodelndes Magma! Das freigiebige Magma leitet seine Hitze und seine Mineralien an das Sprudelwasser weiter. Dabei stellt sich eine Frage, die schön Goethe umgetrieben hat: gehörst du zur Partei der Vulkanisten oder bist du eher Neptunist? ....
Die Burg lebt! Tag der offenen Burg auf der Ordensburg Liebstedt

Die Burg lebt! Tag der offenen Burg auf der Ordensburg Liebstedt

Die Ordensburg Liebstedt stellt sich als offizielles Mitglied der Toskanaworld-Familie vor. Ihr neues Leben erwacht an einem Wochenende zum Staunen, Entdecken und Einkehren. Die erste Burganla....

    Die Ordensburg Liebstedt stellt sich als offizielles Mitglied der Toskanaworld-Familie vor. Ihr neues Leben erwacht an einem Wochenende zum Staunen, Entdecken und Einkehren. Die erste Burganlage von Wassergräben umgeben wurde um 900 errichtet. In ihrer bewegten Geschichte als kirchlich verwaltetes Stiftsgut, Feste des deutschen Ritterordens im 14. Jahrhundert, Kammergut und Staatsgut des Großherzogtums Sachsen-Weimar-Eisenach wird sie 1952 auch in Volkseigentum überführt und seit 1977 steht sie unter Denkmalschutz.....
Deutschland lokal - Unser Tourismusmagazin mit der Mai-Ausgabe

Deutschland lokal

Deutschland lokal - Unser Tourismusmagazin mit der Mai-Ausgabe

Sehens- und Erlebenswertes aus ganz Deutschland präsentiert euch Andrea Ludwig.....

    Sehens- und Erlebenswertes aus ganz Deutschland präsentiert euch Andrea Ludwig.....
Karlsbader Frühstücksfernsehen - Folge 1

Wellness & Gesundheit

Karlsbader Frühstücksfernsehen - Folge 1

»Aufstehen mit Goethe und der erste Schluck aus der Schnabel-Vase.« In der ersten Folge geht es um die Schwierigkeiten, es dem Karlsbader Dauergast Goethe unter heutigen Bedingungen nachzutun. Ging er....

    »Aufstehen mit Goethe und der erste Schluck aus der Schnabel-Vase.« In der ersten Folge geht es um die Schwierigkeiten, es dem Karlsbader Dauergast Goethe unter heutigen Bedingungen nachzutun. Ging er morgens wirklich nackt in die Berge? Obligatorisch ist auf jeden Fall der Gang zu den Quellen, und zwar vor dem Frühstück!....
Thüringen.TV - Der Rückblick vor dem Wochenende

Thüringen.TV

Thüringen.TV - Der Rückblick vor dem Wochenende

Bevor ihr euch ins Wochenende schwingt, hat Andrea Ludwig den Rundumblick über den Freistaat für euch. ....

    Bevor ihr euch ins Wochenende schwingt, hat Andrea Ludwig den Rundumblick über den Freistaat für euch. ....
Veränderung - Alle unterwegs

Anja unterwegs

Veränderung - Alle unterwegs

Heute heißt es: Abschied nehmen! Lukas ist heute ein letztes Mal für »Alle unterwegs« auf der Straße, bevor er den Sender in Richtung Sachsen-Anhalt verlässt. Zu diesem Anlass beschäftigt er sich mit ....

    Heute heißt es: Abschied nehmen! Lukas ist heute ein letztes Mal für »Alle unterwegs« auf der Straße, bevor er den Sender in Richtung Sachsen-Anhalt verlässt. Zu diesem Anlass beschäftigt er sich mit Veränderung: Was war die größte Veränderung im Leben der Erfurter? Würden sie alles noch einmal genauso machen, und was wünschen sie sich für die Zukunft?....
Veranstaltungstipps vom 26. bis 28. April 2024

Veranstaltungstipps

Veranstaltungstipps vom 26. bis 28. April 2024

Hier findet ihr Veranstaltungs- und Freizeittipps aus der Region Erfurt, Arnstadt, Weimar, Weimarer Land, Apolda und Bad Sulza.....

    Hier findet ihr Veranstaltungs- und Freizeittipps aus der Region Erfurt, Arnstadt, Weimar, Weimarer Land, Apolda und Bad Sulza.....
Sauer macht lustig - Stressbewältigung mit Gabriele Vietze

Der Salve-Talk

Sauer macht lustig - Stressbewältigung mit Gabriele Vietze

Im salve-Talk spricht Andrea Ludwig mit der Erfurterin Gabriele Vietze. Sie ist Autorin, Psychologin und Lehrerin. Sie schreibt Bücher über Stressbewältigung und kann so alle ihre Berufe miteinander k....

    Im salve-Talk spricht Andrea Ludwig mit der Erfurterin Gabriele Vietze. Sie ist Autorin, Psychologin und Lehrerin. Sie schreibt Bücher über Stressbewältigung und kann so alle ihre Berufe miteinander kombinieren. Sie erzählt, was alles dazugehört, Stress zu vermeiden. Und zum Schluss gibt es noch ein kleines gemeinsames Experiment mit den Zuschauern, in dem eine Zitrone die Hauptrolle spielt.....
Mein Traumjob - Beruf oder Berufung? Folge 12: Straßenbahnfahrerin

Mein Traumjob - Beruf oder Berufung?

Mein Traumjob - Beruf oder Berufung? Folge 12: Straßenbahnfahrerin

»Männern und Straßenbahnen soll man nie nachlaufen - es kommen immer wieder neue.« Damit das so bleibt - jedenfalls, was die Straßenbahnen angeht - sind bei der EVAG jeden Tag zahlreiche Straßenbahnfa....

    »Männern und Straßenbahnen soll man nie nachlaufen - es kommen immer wieder neue.« Damit das so bleibt - jedenfalls, was die Straßenbahnen angeht - sind bei der EVAG jeden Tag zahlreiche Straßenbahnfahrer unterwegs. Christiane ist eine von ihnen und bewegt regelmäßig die tonnenschweren Gefährte quer durch Erfurt.....