Politik & Gesellschaft

Deutschland in Corona - Ein Kommentar von Marion Schneider

Deutschland in Corona. So heißt der Titel einer Sendereihe, die sich vertieft mit dem Leben unter den veränderten Bedingungen einer Pandemie beschäftigt. Marion Schneider wird Überlegungen vortragen, die zum Nachdenken anregen sollen. Gerne können Sie sich durch Leserzuschriften, Rückmeldungen auf unserer Website salve.tv oder Vorschläge für weitere Themen an dieser Reihe beteiligen. Hören Sie hier unseren ersten Beitrag.


Download-Bestellung

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden, dass meine Daten ausschließlich zur Verarbeitung meiner Anfrage genutzt werden



Besucher & Bewertungen

Deutschland in Corona - Ein Kommentar von Marion Schneider

Deutschland in Corona. So heißt der Titel einer Sendereihe, die sich vertieft mit dem Leben unter den veränderten Bedingungen einer Pandemie beschäftigt. Marion Schneider wird Überlegungen vortragen, die zum Nachdenken anregen sollen. Gerne können Sie sich durch Leserzuschriften, Rückmeldungen auf unserer Website salve.tv oder Vorschläge für weitere Themen an dieser Reihe beteiligen. Hören Sie hier unseren ersten Beitrag.

Liebe Freundinnen und Freunde der Politik,
heute beschäftige ich mich mit der aktuellen Lage in Deutschland. Nachdem wir langsam erkannten, dass uns der Corona-Virus in eine Lage bringt, die wir ernst nehmen müssen, waren wir einer nie gekannten Isolation ausgeliefert. Dies hat die meisten von uns sehr nachdenklich gemacht. Ich habe den Eindruck, dass wir auch viel Verständnis füreinander entwickeln konnten, was uns zu Gute kommt. Doch da war und ist sehr viel Angst – Angst vor dem Tod. Und Distanz. Keine Freunde, keine Familie, kein Sport, keine Feste, kein Kirchgang – eine Nation in Stillstand und Schock.
Auf der anderen Seite ungekannt viel Nähe – mit denen, mit denen wir noch Kontakt haben durften. Zeit, viel Zeit, die wir sonst nicht hatten. Kontakt zur Natur. Ruhe. Gelassenheit. Erlebnisse, die wir zuvor als gar nicht möglich erachtet hätten.
Wir erfahren einen starken, autoritären Staat. Hilfsbereit und koordinierend. Und wir erleben den massiven Durchbruch der Digitalisierung in allen Bereichen. Und wir hören, dass viele nun nach Impfungen rufen, den Segen der Pharmaindustrie erhoffen. Und das in einem Land, das mit seiner Naturverbundenheit, Liebe zu Wasser und Wald Geschichte geschrieben hat. Ein Land mit einem reichen Schatz an Kultur und Naturheilkunde, ein Land, welches die Wiege der Homöopathie ist.
Wir stehen vor einer Wegscheide, denn wir können das vorhandene Geld nur einmal ausgeben. Wir müssen uns also entscheiden, wofür: für Krieg oder für Verständigung? Krieg gegen den Virus oder Dialog mit unserem Körper? Ausbeutung oder Pflege der Natur? Vorsorge oder Akutmedizin? Wo, wohin investieren wir – als einzelne wie als Gesellschaft?
Covid19 betrifft die ganze Menschheit. Und doch gibt es in dieser Situation Kräfte, die bereits wieder mit dem Krieg beginnen oder weitermachen: wer ist schuld an dem Virus? Wem kann man womöglich noch Schadensersatz aufbrummen? In einer Situation, in der wir als Menschheit wie niemals zuvor zusammenarbeiten können, uns gegenseitig helfen, voneinander lernen. Lassen wir es nicht zu, dass selbst mit dem Tod noch geschachert werden soll, um sich selbst Vorteile zu verschaffen. So haben die Wissenschaftsverlage erstmals alle wissenschaftlichen Veröffentlichungen sofort online gestellt und ermöglicht, dass alle Interessierten kostenlos Zugriff dazu haben. Gegenseitige Hilfe, die besten Lösungen finden – das ist unser Weg in die Zukunft. Lassen wir es nicht zu, dass Länder, die anderen helfen, dafür hämisch diskriminiert werden. Lassen wir unsere Herzen sprechen – so wie wir, die Bürger, uns derzeit zu unseren Mitbürgern verhalten.
Seit 9/11 – seit fast zwanzig Jahren – befindet sich die Welt in einem Krieg. Wir haben uns vielleicht bereits daran gewöhnt, doch wir sollten das nicht. Wir sollten uns bewusst machen, dass dieser Krieg jeden Tag unendlich viel Leid bewirkt und dass wir, Deutschland, an diesem Leid Anteil haben. Ein Ausdruck dieses Anteils sind die Geflüchteten, die jetzt in Deutschland leben. Soll das immer so weiter gehen? Anstatt abzurüsten, wollen wir jetzt aufrüsten. Die NATO verlangt immer mehr Geld, und die Verflechtung der nationalen Armeen der EU mit der NATO ist seit langem als Plan angelegt und wird Jahr für Jahr weiter zunehmen. Wofür? Mit jedem Cent, der in die Rüstung fließt, wird die Gefahr des Krieges und die soziale Ungleichheit größer. Wir dürfen dies nicht länger zulassen.
Alle Ressourcen, die wir mit unserer Hände Arbeit, mit unserer Intelligenz, mit unserer Liebe erschaffen, müssen künftig in die Erhaltung der Natur, des Artenreichtums, der ökologischen Landwirtschaft zur Erhaltung eines gesunden Erdbodens, der Erhaltung der kleinen und mittleren Betriebe und der leistungsfähigen Industrie und Wissenschaft in Deutschland fließen. Wir brauchen gute Bildung und ein gutes Gesundheitssystem. Wir brauchen Mittel für Forschung und Lehre, für die Kinder und für unsere Senioren.
Anders ausgedrückt: Mehr als jemals zuvor brauchen wir die Mittel der Rüstung für die Vorsorge und Pflege. Es ist Zeit, unsere Soldaten wieder zurück nach Deutschland zu holen und die Atomwaffen aus Deutschland zu verbannen. Nach dem Abzug der damals noch sowjetischen Truppen, nach dem Abzug der Franzosen, Engländer und Kanadier ist es nun Zeit, auch unseren Bündnispartner USA einzuladen, seine Stützpunkte bei uns abzubauen und seine Truppen nach Hause zu holen.
Nach einer wesentlichen Verantwortung für die vergangenen beiden Weltkriege liegt eine besondere Verantwortung bei uns, Deutschland, nun den dritten Weltkrieg zu verhindern. Der gesunde Menschenverstand sagt uns, dass dies nur durch Abrüstung möglich ist. Und dass jemand damit beginnen muss. Das sind wir.
Wir erleben eine Pandemie. Kaum jemand von den Lebenden hat eine solche je erlebt. Die Naturvölker sagen, dass wir sie durch Gebete und den Dialog miteinander und mit der Natur überwinden können. Nicht aber mit Aufrüstung und Krieg, mit Vorwürfen und Drohungen. Es ist eine große Schande, dass Deutschland in dieser Situation immer noch die Sanktionen gegen andere Länder aufrechterhält. Wann, wenn nicht jetzt, ist die Zeit, die Hand zum Frieden zu reichen
Wichtig ist es, sich jeden Tag die Frage zu stellen: wer hat Vorteile von dieser Pandemie, wer hat Nachteile? Eine umfassende Bewertung wird der Menschheit erst in einigen Monaten oder gar Jahren möglich sein. Doch täglich können wir unsere Beobachtungen für uns selbst bewerten. Was ist gut für mich, was schlecht? Was ist gut für unser Land, was weniger gut?
Offensichtlich ist, dass wir in sehr kurzer Zeit sehr viel Geld und Vermögen verloren haben. All die Menschen in Kurzarbeit haben nur noch 60 % der Einnahmen, die Unternehmen haben teilweise überhaupt keine Einnahmen – und doch gibt es Ausgaben. Diese werden nun mit Schulden bezahlt. Die deutschen Unternehmen werden durch die Pandemie erheblich mehr verschuldet. Und einige unserer Mitbürger ebenfalls. Zusammengefasst: unsere Schuldenlast steigt. In dieser Lage ist es notwendig, nachzudenken, ob das althergebrachte System der Zinsen und Zinseszinsen hier die richtige Lösung darstellt. Wir müssen über andere Modelle und Finanzierungsformen nachdenken. Und uns zusammenschließen und gegenseitig unterstützen.
Um eine würdige und friedliche Zukunft zu erreichen, ist unsere Demokratie unverzichtbar. Die freie Meinungsäußerung, die Toleranz und Akzeptanz anderer Meinungen, der Dialog, die Diplomatie. Auch müssen wir erhöhte Anforderungen an die Politik stellen. Wir alle erleben jetzt, dass die Politik unser Leben bestimmt. Da ist es nur angemessen, auch höchste Qualität der Leistung zu fordern. An jeden anderen Beruf, der mit Menschenleben umgeht, werden strenge Anforderungen gestellt – denken wir an Ingenieure, Ärzte oder Wissenschaftler. Wir können es nicht mehr länger zulassen, dass für ihr Amt völlig Unqualifizierte, also in ihrem Fachgebiet völlig Unwissende, Regierungsämter bekleiden. Auch in der Politik gilt es, strenge Maßstäbe zu entwickeln und anzulegen. Hier sind neue Strukturen gefragt, um Politiker auf ihr Amt vorzubereiten.
Momentan sind sehr viele von uns mit dem Schutz, den uns die Regierung angedeihen lässt, zufrieden. Doch jeden Tag neu sollten wir abwägen, wohin dieser Weg uns führt. Es geht um uns. Wachsam, aufmerksam und bewusst zu sein reicht nicht aus. Wir brauchen den öffentlichen Dialog über unsere Zukunft. Offen, ehrlich und frei. Lasst uns damit beginnen. Kleine Gruppen bilden, sich austauschen, die Isolation und somit die Angst überwinden.
Ich wünsche allen einen schönen Frühling.
Herzliche Grüße von Eurer
Marion


Download-Bestellung

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden, dass meine Daten ausschließlich zur Verarbeitung meiner Anfrage genutzt werden



Besucher & Bewertungen

SALVE-MEDIATHEK
Thüringer Landespressekonferenz: Lutz Liebscher, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag

Politik & Gesellschaft

Thüringer Landespressekonferenz: Lutz Liebscher, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag

Drei Februar-Sitzungen stehen im Thüringer Landtag an. Grund genug für den SPD-Fraktionschef Lutz Liebscher, sich zuvor in der Thüringer Landespressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten zu....

    Drei Februar-Sitzungen stehen im Thüringer Landtag an. Grund genug für den SPD-Fraktionschef Lutz Liebscher, sich zuvor in der Thüringer Landespressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten zu stellen. Wir zeigen dies an dieser Stelle ungeschnitten. ....

Thüringer Landespressekonferenz: Christian Schaft, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Thüringer Landtag

Politik & Gesellschaft

Thüringer Landespressekonferenz: Christian Schaft, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Thüringer Landtag

Vor den drei anstehenden Februar-Sitzungen im Thüringer Landtag äußerte sich der Linke-Fraktionschef Christian Schaft in der Thüringer Landespressekonferenz. Wir zeigen dies an dieser Stelle ungeschni....

    Vor den drei anstehenden Februar-Sitzungen im Thüringer Landtag äußerte sich der Linke-Fraktionschef Christian Schaft in der Thüringer Landespressekonferenz. Wir zeigen dies an dieser Stelle ungeschnitten. ....

Thüringer Landespressekonferenz: Dr. Frank Augsten, Vorsitzender der BSW-Fraktion im Thüringer Landtag

Politik & Gesellschaft

Thüringer Landespressekonferenz: Dr. Frank Augsten, Vorsitzender der BSW-Fraktion im Thüringer Landtag

Im Februar stehen drei Sitzungen im Thüringer Landtag an. Grund genug für den BSW-Fraktionschef Dr. Frank Augsten, sich zuvor in der Thüringer Landespressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalis....

    Im Februar stehen drei Sitzungen im Thüringer Landtag an. Grund genug für den BSW-Fraktionschef Dr. Frank Augsten, sich zuvor in der Thüringer Landespressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten zu stellen. Wir zeigen dies an dieser Stelle ungeschnitten. ....

Thüringer Landespressekonferenz: Daniel Haseloff, stellvertretender Vorsitzender der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag

Politik & Gesellschaft

Thüringer Landespressekonferenz: Daniel Haseloff, stellvertretender Vorsitzender der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag

Drei Februar-Sitzungen stehen im Thüringer Landtag an. Der AfD-Vizefraktionschef Daniel Haseloff stellte sich zuvor in der Thüringer Landespressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten. Wir z....

    Drei Februar-Sitzungen stehen im Thüringer Landtag an. Der AfD-Vizefraktionschef Daniel Haseloff stellte sich zuvor in der Thüringer Landespressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten. Wir zeigen dies an dieser Stelle ungeschnitten. ....

Thüringer Landespressekonferenz: Andreas Bühl, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag

Politik & Gesellschaft

Thüringer Landespressekonferenz: Andreas Bühl, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag

Drei Februar-Sitzungen stehen im Thüringer Landtag an. Grund genug für den CDU-Fraktionschef Andreas Bühl, sich zuvor in der Thüringer Landespressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten zu s....

    Drei Februar-Sitzungen stehen im Thüringer Landtag an. Grund genug für den CDU-Fraktionschef Andreas Bühl, sich zuvor in der Thüringer Landespressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten zu stellen. Wir zeigen dies an dieser Stelle ungeschnitten. ....

Thüringen.TV - Unser Rückblick vor dem Wochenende

Thüringen.TV

Thüringen.TV - Unser Rückblick vor dem Wochenende

Jörg Schuster präsentiert den wöchentlichen Rückblick für Thüringen. Themen der von salve.tv produzierten Gemeinschaftssendung Thüringer Regionalsender sind diesmal die bevorstehende Messe »Jena Bauen....

    Jörg Schuster präsentiert den wöchentlichen Rückblick für Thüringen. Themen der von salve.tv produzierten Gemeinschaftssendung Thüringer Regionalsender sind diesmal die bevorstehende Messe »Jena Bauen-Wohnen-Energie«, eine Vernissage der Künstlerin Uta Oesterheld-Petry aus Heilbad Heiligenstadt in der Produzentinnen-Galerie »Women Art Weimar«, die Baufortschritte am Jenaer Zeiss-Planetarium und eine Tour durch eine traumhafte Winterlandschaft rund um den Inselsberg.....

Hunderte Auftritte, Ortsbesuche und Kilometer

Kultur & Bildung

Hunderte Auftritte, Ortsbesuche und Kilometer

30. Thüringer Weinprinzessin Roksolana kurz vor dem Bergfest: Ein kleines Mädchen mit einem Traum. Eine junge Frau mit Ambitionen. Eine Prinzessin mit viel Liebe im Herzen, für sich und die Welt.....

    30. Thüringer Weinprinzessin Roksolana kurz vor dem Bergfest: Ein kleines Mädchen mit einem Traum. Eine junge Frau mit Ambitionen. Eine Prinzessin mit viel Liebe im Herzen, für sich und die Welt.....
Nach der Aberkennung von Voigts Doktor-Titel: Björn Höcke (AfD) fordert den Rücktritt des Ministerpräsidenten

Politik & Gesellschaft

Nach der Aberkennung von Voigts Doktor-Titel: Björn Höcke (AfD) fordert den Rücktritt des Ministerpräsidenten

Nach dem Entzug des Doktortitels von Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt fordert Thüringens AfD-Fraktions- und Parteichef Björn Höcke mit markigen Worten den Rücktritt des CDU-Politikers und umge....

    Nach dem Entzug des Doktortitels von Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt fordert Thüringens AfD-Fraktions- und Parteichef Björn Höcke mit markigen Worten den Rücktritt des CDU-Politikers und umgehende Neuwahlen. ....

Entzogener Doktor-Titel: So begründet Mario Voigt seinen angekündigten Gang vors Verwaltungsgericht

Politik & Gesellschaft

Entzogener Doktor-Titel: So begründet Mario Voigt seinen angekündigten Gang vors Verwaltungsgericht

Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt wurde durch die TU Chemnitz der Doktor-Titel entzogen. Dagegen will sich der CDU-Politiker vor dem Verwaltungsgericht zur Wehr setzen. So begründete er am 28. ....

    Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt wurde durch die TU Chemnitz der Doktor-Titel entzogen. Dagegen will sich der CDU-Politiker vor dem Verwaltungsgericht zur Wehr setzen. So begründete er am 28. Januar 2026 bei einem kurzfristig anberaumten Pressetermin in der Thüringer Staatskanzlei seine Sicht auf den Entzug seines Doktor-Titels. ....

Bericht aus Erfurt: Mario Voigt kämpft um entzogenen Doktor-Titel - die AfD fordert Rücktritt und Neuwahl

Politik & Gesellschaft

Bericht aus Erfurt: Mario Voigt kämpft um entzogenen Doktor-Titel - die AfD fordert Rücktritt und Neuwahl

Ein kurzfristiger Termin in der Thüringer Staatskanzlei für die hiesigen Medien stand am Nachmittag des 28. Januar 2026 auf dem Programm. Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) nahm Stellung -....

    Ein kurzfristiger Termin in der Thüringer Staatskanzlei für die hiesigen Medien stand am Nachmittag des 28. Januar 2026 auf dem Programm. Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) nahm Stellung - und das hatte seinen Grund. Kurz zuvor war bekannt geworden, dass die Technische Universität Chemnitz dem Thüringer Regierungschef den Doktortitel aberkennen will. Vor der Presse bestätigte Voigt darüber hinaus, dass er gegen diese Entscheidung vor dem zuständigen Verwaltungsgericht klagen werde. Die Entscheidung der Philosophischen Fakultät der TU sei für ihn nicht nachvollziehbar. Nach Voigts Darstellung sei der wissenschaftliche Kern seiner Arbeit von den Vorwürfen nicht betroffen. ....

Von Heinrich Heine inspiriert: Kunst von Uta Oesterheld-Petry

Kultur & Bildung

Von Heinrich Heine inspiriert: Kunst von Uta Oesterheld-Petry

Werke von Uta Oesterheld-Petry aus Heilbad Heiligenstadt stehen seit 15. Januar 2026 in der Produzentinnen-Galerie »Women Art Weimar« im Fokus. Für das Galerie-Projekt in der Klassikerstadt ist die Ma....

    Werke von Uta Oesterheld-Petry aus Heilbad Heiligenstadt stehen seit 15. Januar 2026 in der Produzentinnen-Galerie »Women Art Weimar« im Fokus. Für das Galerie-Projekt in der Klassikerstadt ist die Malerin, Grafikerin und Galeristin als aktive Mitstreiterin eine Bereicherung. Denn für Frauenkunst hat sie sich seit vielen Jahren erfolgreich engagiert.....

Food-Trends und anderes Beliebtes in Erfurt

Anja unterwegs

Food-Trends und anderes Beliebtes in Erfurt

Erneut geht es um Asia-Food. Gerade bei jungen Leuten kommt dieser Trend gut an. Was ist in Erfurt sonst noch angesagt? Gerade junge Menschen kennen sich hier gut aus.....

    Erneut geht es um Asia-Food. Gerade bei jungen Leuten kommt dieser Trend gut an. Was ist in Erfurt sonst noch angesagt? Gerade junge Menschen kennen sich hier gut aus.....

Beweglichkeit auch ohne Operation: Neues Verfahren bei Gelenkschmerzen

Wellness & Gesundheit

Beweglichkeit auch ohne Operation: Neues Verfahren bei Gelenkschmerzen

Die Zentralklinik Bad Berka bietet seit knapp einem Jahr ein neuartiges Verfahren zur Behandlung von Gelenkschmerzen an. Die neue Therapiemöglichkeit wurde mittlerweile bei 20 Patienten erfolgreich an....

    Die Zentralklinik Bad Berka bietet seit knapp einem Jahr ein neuartiges Verfahren zur Behandlung von Gelenkschmerzen an. Die neue Therapiemöglichkeit wurde mittlerweile bei 20 Patienten erfolgreich angewendet.....
In 5 Fragen um die Welt: Zypern – ein geteiltes Land am Rande Europas

In 5 Fragen um die Welt

In 5 Fragen um die Welt: Zypern – ein geteiltes Land am Rande Europas

Zypern steht im Mittelpunkt europäischer Politik: Seit dem 1. Januar hat das Land im östlichen Mittelmeer die EU-Ratspräsidentschaft übernommen. Gleichzeitig ist die Insel seit Jahrzehnten politisch g....

    Zypern steht im Mittelpunkt europäischer Politik: Seit dem 1. Januar hat das Land im östlichen Mittelmeer die EU-Ratspräsidentschaft übernommen. Gleichzeitig ist die Insel seit Jahrzehnten politisch geteilt, die Hauptstadt Nikosia bis heute die letzte geteilte Hauptstadt Europas.....

Neuer Asia-Shop in Erfurt am Anger

Anja unterwegs

Neuer Asia-Shop in Erfurt am Anger

Asiatische Lebensmittel und Spezialitäten sind in der Thüringer Landeshauptstadt leicht und oft zu finden. Zahlreiche Shops bieten eine breite Palette an asiatischen Produkten an. Wir fragen in Erfurt....

    Asiatische Lebensmittel und Spezialitäten sind in der Thüringer Landeshauptstadt leicht und oft zu finden. Zahlreiche Shops bieten eine breite Palette an asiatischen Produkten an. Wir fragen in Erfurt Jung und Alt, wie das ankommt.....

Besucher-Boom: Start für Günter-Rössler-Ausstellung in Apolda

Kultur & Bildung

Besucher-Boom: Start für Günter-Rössler-Ausstellung in Apolda

Ein sensationeller Auftakt: Bereits nach nur einer Woche verzeichnet der Kunstverein Apolda Avantgarde als Veranstalter der Ausstellung »Günter Rössler – Mode- und Aktfotografie« beeindruckende 1.441....

    Ein sensationeller Auftakt: Bereits nach nur einer Woche verzeichnet der Kunstverein Apolda Avantgarde als Veranstalter der Ausstellung »Günter Rössler – Mode- und Aktfotografie« beeindruckende 1.441 Besucherinnen und Besucher im Kunsthaus Apolda. Anlässlich des 100. Geburtstags von Günter Rössler zeigt das Kunsthaus Apolda die umfassende Werkschau noch bis 3. Mai 2026.....
Widerstand im Fokus: Blick auf die Anfänge des NS-Terrors

Politik & Gesellschaft

Widerstand im Fokus: Blick auf die Anfänge des NS-Terrors

Mit einem Vortrag im Museum Zwangsarbeit im Nationalsozialismus in Weimar eröffnet Stiftungsdirektor Prof. Dr. Jens-Christian Wagner am 29. Januar 2026 das Jahresthema »Widerstand« der Stiftung Geden....

    Mit einem Vortrag im Museum Zwangsarbeit im Nationalsozialismus in Weimar eröffnet Stiftungsdirektor Prof. Dr. Jens-Christian Wagner am 29. Januar 2026 das Jahresthema »Widerstand« der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora. Im Mittelpunkt stehen die heute weitgehend vergessenen frühen Konzentrationslager in Thüringen: das KZ Nohra und das KZ Bad Sulza. ....
Lyrik für Alle - Folge 108: Rainer Maria Rilke 2.Teil

Lyrik für Alle - mit Lutz Görner

Lyrik für Alle - Folge 108: Rainer Maria Rilke 2.Teil

In der 108. Folge seiner gesprochenen Literaturgeschichte rezitiert Lutz Görner Gedichte von Rainer Maria Rilke.....

    In der 108. Folge seiner gesprochenen Literaturgeschichte rezitiert Lutz Görner Gedichte von Rainer Maria Rilke.....

Geparden-Geburten als absolutes Highlight

Kultur & Bildung

Geparden-Geburten als absolutes Highlight

Die große Zoopark-Inventur in Erfurt bietet einen umfassenden Rückblick auf das Jahr 2025 – von Besucherzahlen über Tierbestand bis hin zu Baugeschehen, Bildungsarbeit und besonderen Ereignissen. Glei....

    Die große Zoopark-Inventur in Erfurt bietet einen umfassenden Rückblick auf das Jahr 2025 – von Besucherzahlen über Tierbestand bis hin zu Baugeschehen, Bildungsarbeit und besonderen Ereignissen. Gleichzeitig richtet sich der Blick nach vorn: 2026 stehen weitere Bauprojekte, Veranstaltungen und tierische Höhepunkte an. ....
Thüringen.TV - Unser Rückblick vor dem Wochenende

Thüringen.TV

Thüringen.TV - Unser Rückblick vor dem Wochenende

Andrea Ludwig mit ihrem wöchentlichen Rückblick für Thüringen. Themen der von salve.tv produzierten Gemeinschaftssendung Thüringer Regionalsender sind diesmal der zum 29. Mal ausgetragene Sparkassenpo....

    Andrea Ludwig mit ihrem wöchentlichen Rückblick für Thüringen. Themen der von salve.tv produzierten Gemeinschaftssendung Thüringer Regionalsender sind diesmal der zum 29. Mal ausgetragene Sparkassenpokal für Nachwuchsjudoka aus Deutschland in Jena, die Unterstützung regionaler Hersteller durch die in Eisfeld ansässige Agentur für Thüringer Produkte, die TelefonSeelsorge in Ostthüringen, die Fachtag Wasser in der Erlebnisbrauerei Watzdorf und das Jubiläum der Wackenroder Apotheke im Jenaer Ortsteil Winzerla.....