Highlight

Politik & Gesellschaft

Deutschland in Corona - Ein Kommentar von Marion Schneider

Deutschland in Corona. So heißt der Titel einer Sendereihe, die sich vertieft mit dem Leben unter den veränderten Bedingungen einer Pandemie beschäftigt. Marion Schneider wird Überlegungen vortragen, die zum Nachdenken anregen sollen. Gerne können Sie sich durch Leserzuschriften, Rückmeldungen auf unserer Website salve.tv oder Vorschläge für weitere Themen an dieser Reihe beteiligen. Hören Sie hier unseren ersten Beitrag.

Besucher & Bewertungen

Deutschland in Corona - Ein Kommentar von Marion Schneider

Deutschland in Corona. So heißt der Titel einer Sendereihe, die sich vertieft mit dem Leben unter den veränderten Bedingungen einer Pandemie beschäftigt. Marion Schneider wird Überlegungen vortragen, die zum Nachdenken anregen sollen. Gerne können Sie sich durch Leserzuschriften, Rückmeldungen auf unserer Website salve.tv oder Vorschläge für weitere Themen an dieser Reihe beteiligen. Hören Sie hier unseren ersten Beitrag.

Liebe Freundinnen und Freunde der Politik,
heute beschäftige ich mich mit der aktuellen Lage in Deutschland. Nachdem wir langsam erkannten, dass uns der Corona-Virus in eine Lage bringt, die wir ernst nehmen müssen, waren wir einer nie gekannten Isolation ausgeliefert. Dies hat die meisten von uns sehr nachdenklich gemacht. Ich habe den Eindruck, dass wir auch viel Verständnis füreinander entwickeln konnten, was uns zu Gute kommt. Doch da war und ist sehr viel Angst – Angst vor dem Tod. Und Distanz. Keine Freunde, keine Familie, kein Sport, keine Feste, kein Kirchgang – eine Nation in Stillstand und Schock.
Auf der anderen Seite ungekannt viel Nähe – mit denen, mit denen wir noch Kontakt haben durften. Zeit, viel Zeit, die wir sonst nicht hatten. Kontakt zur Natur. Ruhe. Gelassenheit. Erlebnisse, die wir zuvor als gar nicht möglich erachtet hätten.
Wir erfahren einen starken, autoritären Staat. Hilfsbereit und koordinierend. Und wir erleben den massiven Durchbruch der Digitalisierung in allen Bereichen. Und wir hören, dass viele nun nach Impfungen rufen, den Segen der Pharmaindustrie erhoffen. Und das in einem Land, das mit seiner Naturverbundenheit, Liebe zu Wasser und Wald Geschichte geschrieben hat. Ein Land mit einem reichen Schatz an Kultur und Naturheilkunde, ein Land, welches die Wiege der Homöopathie ist.
Wir stehen vor einer Wegscheide, denn wir können das vorhandene Geld nur einmal ausgeben. Wir müssen uns also entscheiden, wofür: für Krieg oder für Verständigung? Krieg gegen den Virus oder Dialog mit unserem Körper? Ausbeutung oder Pflege der Natur? Vorsorge oder Akutmedizin? Wo, wohin investieren wir – als einzelne wie als Gesellschaft?
Covid19 betrifft die ganze Menschheit. Und doch gibt es in dieser Situation Kräfte, die bereits wieder mit dem Krieg beginnen oder weitermachen: wer ist schuld an dem Virus? Wem kann man womöglich noch Schadensersatz aufbrummen? In einer Situation, in der wir als Menschheit wie niemals zuvor zusammenarbeiten können, uns gegenseitig helfen, voneinander lernen. Lassen wir es nicht zu, dass selbst mit dem Tod noch geschachert werden soll, um sich selbst Vorteile zu verschaffen. So haben die Wissenschaftsverlage erstmals alle wissenschaftlichen Veröffentlichungen sofort online gestellt und ermöglicht, dass alle Interessierten kostenlos Zugriff dazu haben. Gegenseitige Hilfe, die besten Lösungen finden – das ist unser Weg in die Zukunft. Lassen wir es nicht zu, dass Länder, die anderen helfen, dafür hämisch diskriminiert werden. Lassen wir unsere Herzen sprechen – so wie wir, die Bürger, uns derzeit zu unseren Mitbürgern verhalten.
Seit 9/11 – seit fast zwanzig Jahren – befindet sich die Welt in einem Krieg. Wir haben uns vielleicht bereits daran gewöhnt, doch wir sollten das nicht. Wir sollten uns bewusst machen, dass dieser Krieg jeden Tag unendlich viel Leid bewirkt und dass wir, Deutschland, an diesem Leid Anteil haben. Ein Ausdruck dieses Anteils sind die Geflüchteten, die jetzt in Deutschland leben. Soll das immer so weiter gehen? Anstatt abzurüsten, wollen wir jetzt aufrüsten. Die NATO verlangt immer mehr Geld, und die Verflechtung der nationalen Armeen der EU mit der NATO ist seit langem als Plan angelegt und wird Jahr für Jahr weiter zunehmen. Wofür? Mit jedem Cent, der in die Rüstung fließt, wird die Gefahr des Krieges und die soziale Ungleichheit größer. Wir dürfen dies nicht länger zulassen.
Alle Ressourcen, die wir mit unserer Hände Arbeit, mit unserer Intelligenz, mit unserer Liebe erschaffen, müssen künftig in die Erhaltung der Natur, des Artenreichtums, der ökologischen Landwirtschaft zur Erhaltung eines gesunden Erdbodens, der Erhaltung der kleinen und mittleren Betriebe und der leistungsfähigen Industrie und Wissenschaft in Deutschland fließen. Wir brauchen gute Bildung und ein gutes Gesundheitssystem. Wir brauchen Mittel für Forschung und Lehre, für die Kinder und für unsere Senioren.
Anders ausgedrückt: Mehr als jemals zuvor brauchen wir die Mittel der Rüstung für die Vorsorge und Pflege. Es ist Zeit, unsere Soldaten wieder zurück nach Deutschland zu holen und die Atomwaffen aus Deutschland zu verbannen. Nach dem Abzug der damals noch sowjetischen Truppen, nach dem Abzug der Franzosen, Engländer und Kanadier ist es nun Zeit, auch unseren Bündnispartner USA einzuladen, seine Stützpunkte bei uns abzubauen und seine Truppen nach Hause zu holen.
Nach einer wesentlichen Verantwortung für die vergangenen beiden Weltkriege liegt eine besondere Verantwortung bei uns, Deutschland, nun den dritten Weltkrieg zu verhindern. Der gesunde Menschenverstand sagt uns, dass dies nur durch Abrüstung möglich ist. Und dass jemand damit beginnen muss. Das sind wir.
Wir erleben eine Pandemie. Kaum jemand von den Lebenden hat eine solche je erlebt. Die Naturvölker sagen, dass wir sie durch Gebete und den Dialog miteinander und mit der Natur überwinden können. Nicht aber mit Aufrüstung und Krieg, mit Vorwürfen und Drohungen. Es ist eine große Schande, dass Deutschland in dieser Situation immer noch die Sanktionen gegen andere Länder aufrechterhält. Wann, wenn nicht jetzt, ist die Zeit, die Hand zum Frieden zu reichen
Wichtig ist es, sich jeden Tag die Frage zu stellen: wer hat Vorteile von dieser Pandemie, wer hat Nachteile? Eine umfassende Bewertung wird der Menschheit erst in einigen Monaten oder gar Jahren möglich sein. Doch täglich können wir unsere Beobachtungen für uns selbst bewerten. Was ist gut für mich, was schlecht? Was ist gut für unser Land, was weniger gut?
Offensichtlich ist, dass wir in sehr kurzer Zeit sehr viel Geld und Vermögen verloren haben. All die Menschen in Kurzarbeit haben nur noch 60 % der Einnahmen, die Unternehmen haben teilweise überhaupt keine Einnahmen – und doch gibt es Ausgaben. Diese werden nun mit Schulden bezahlt. Die deutschen Unternehmen werden durch die Pandemie erheblich mehr verschuldet. Und einige unserer Mitbürger ebenfalls. Zusammengefasst: unsere Schuldenlast steigt. In dieser Lage ist es notwendig, nachzudenken, ob das althergebrachte System der Zinsen und Zinseszinsen hier die richtige Lösung darstellt. Wir müssen über andere Modelle und Finanzierungsformen nachdenken. Und uns zusammenschließen und gegenseitig unterstützen.
Um eine würdige und friedliche Zukunft zu erreichen, ist unsere Demokratie unverzichtbar. Die freie Meinungsäußerung, die Toleranz und Akzeptanz anderer Meinungen, der Dialog, die Diplomatie. Auch müssen wir erhöhte Anforderungen an die Politik stellen. Wir alle erleben jetzt, dass die Politik unser Leben bestimmt. Da ist es nur angemessen, auch höchste Qualität der Leistung zu fordern. An jeden anderen Beruf, der mit Menschenleben umgeht, werden strenge Anforderungen gestellt – denken wir an Ingenieure, Ärzte oder Wissenschaftler. Wir können es nicht mehr länger zulassen, dass für ihr Amt völlig Unqualifizierte, also in ihrem Fachgebiet völlig Unwissende, Regierungsämter bekleiden. Auch in der Politik gilt es, strenge Maßstäbe zu entwickeln und anzulegen. Hier sind neue Strukturen gefragt, um Politiker auf ihr Amt vorzubereiten.
Momentan sind sehr viele von uns mit dem Schutz, den uns die Regierung angedeihen lässt, zufrieden. Doch jeden Tag neu sollten wir abwägen, wohin dieser Weg uns führt. Es geht um uns. Wachsam, aufmerksam und bewusst zu sein reicht nicht aus. Wir brauchen den öffentlichen Dialog über unsere Zukunft. Offen, ehrlich und frei. Lasst uns damit beginnen. Kleine Gruppen bilden, sich austauschen, die Isolation und somit die Angst überwinden.
Ich wünsche allen einen schönen Frühling.
Herzliche Grüße von Eurer
Marion

Besucher & Bewertungen

SALVE-MEDIATHEK
Russland hat... »gewählt«? - Anja unterwegs

Anja unterwegs

Russland hat... »gewählt«? - Anja unterwegs

Wer hätte es kommen sehen: Wladimir Putin hat sich jüngst seine fünfte Amtszeit gesichert. Dazu verhalfen ihm die - zumindest so bezeichneten - Wahlen in Russland. Verfolgen die Erfurter, was sich da ....

    Wer hätte es kommen sehen: Wladimir Putin hat sich jüngst seine fünfte Amtszeit gesichert. Dazu verhalfen ihm die - zumindest so bezeichneten - Wahlen in Russland. Verfolgen die Erfurter, was sich da im Osten Europas abspielt? Anja hat nachgeforscht.....
»Das war die DDR« - Folge 3

Der Salve-Talk

»Das war die DDR« - Folge 3

In unserer Talk-Reihe »So war die DDR« spricht Marion Schneider mit dem weit über die Grenzen Weimars bekannten ehemaligen Oberbürgermeister der Stadt, Dr. Volkhardt Germer, und der beliebten Ärztin u....

    In unserer Talk-Reihe »So war die DDR« spricht Marion Schneider mit dem weit über die Grenzen Weimars bekannten ehemaligen Oberbürgermeister der Stadt, Dr. Volkhardt Germer, und der beliebten Ärztin und Christin Dr. med. Rosemarie Lencer. Kindheit, Jugend und auch das Erwachsenenleben in der DDR werden im Dialog der beiden Freunde zu einem Eintauchen in eine lebendige Welt. Und das alles am Internationalen Frauentag, einem Meilenstein der Achtung der Frau.....
Thüringen.TV - Unser Wochenrückblick für Thüringen

Thüringen.TV

Thüringen.TV - Unser Wochenrückblick für Thüringen

Die Nachrichten der Woche aus ganz Thüringen präsentiert euch Andrea Ludwig.....

    Die Nachrichten der Woche aus ganz Thüringen präsentiert euch Andrea Ludwig.....
Geheimtipps aus Weimar: Wo gibt es das beste Essen? - Alle unterwegs

Anja unterwegs

Geheimtipps aus Weimar: Wo gibt es das beste Essen? - Alle unterwegs

Selina ist heute in Weimar unterwegs und fragt die Menschen in der Fußgängerzone, wo sie am Liebsten in Weimar essen gehen und worauf es bei einem guten Lokal für sie ankommt.....

    Selina ist heute in Weimar unterwegs und fragt die Menschen in der Fußgängerzone, wo sie am Liebsten in Weimar essen gehen und worauf es bei einem guten Lokal für sie ankommt.....
Apfelkuchenträumerei - Handgemachte Filme für Groß und Klein

😃 für Kids 😃

Apfelkuchenträumerei - Handgemachte Filme für Groß und Klein

Ein Legetrickfilm von Ute Heimann nach einer Geschichte von Ilona Waldera.....

    Ein Legetrickfilm von Ute Heimann nach einer Geschichte von Ilona Waldera.....
Cannabis wird legal (Teil II) - Alle unterwegs

Anja unterwegs

Cannabis wird legal (Teil II) - Alle unterwegs

Wundermittel oder Teufelszeug? Süßer Duft oder penetranter Mief? Beim Thema Cannabis scheiden sich die Geister - umso mehr, wenn es um die anstehende (Teil-)Legalisierung geht. Heute ist Lukas in Erfu....

    Wundermittel oder Teufelszeug? Süßer Duft oder penetranter Mief? Beim Thema Cannabis scheiden sich die Geister - umso mehr, wenn es um die anstehende (Teil-)Legalisierung geht. Heute ist Lukas in Erfurt unterwegs und befragt insbesondere junge Menschen nach ihrer Einstellung zur Cannabisfreigabe.....
Freiwillige zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest gesucht

Kultur & Bildung

Freiwillige zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest gesucht

2020 brach die Afrikanische Schweinepest zum ersten Mal in Deutschland auf. Die Krankheit verläuft bei Wild- und Hausschweinen fast immer tödlich. Um einen Ausbruch so schnell wie möglich einzudämmen,....

    2020 brach die Afrikanische Schweinepest zum ersten Mal in Deutschland auf. Die Krankheit verläuft bei Wild- und Hausschweinen fast immer tödlich. Um einen Ausbruch so schnell wie möglich einzudämmen, braucht es die Unterstützung von Ehrenamtlern.....
»Wer sich nicht ändert, wird verändert« - TLM-Direktor Jochen Fasco zum Lokaljournalismus

Der Salve-Talk

»Wer sich nicht ändert, wird verändert« - TLM-Direktor Jochen Fasco zum Lokaljournalismus

In einer modernen Welt zwischen Social Media und Streaming kämpfen lokale Medien wie Zeitungen, TV-Sender und Bürgerradios zunehmend um Relevanz. Insbesondere kommerzielle Medien stehen in der Zukunft....

    In einer modernen Welt zwischen Social Media und Streaming kämpfen lokale Medien wie Zeitungen, TV-Sender und Bürgerradios zunehmend um Relevanz. Insbesondere kommerzielle Medien stehen in der Zukunft vor großen Herausforderungen. Jochen Fasco, Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), äußert sich im Salve-Talk mit Moderator Lukas Eßer zur Perspektive des Lokaljournalismus.....
Veranstaltungstipps vom 15. bis 17. März 2024

Veranstaltungstipps

Veranstaltungstipps vom 15. bis 17. März 2024

Hier findet ihr Veranstaltungs- und Freizeittipps aus der Region Erfurt, Arnstadt, Weimar, Weimarer Land, Apolda und Bad Sulza.....

    Hier findet ihr Veranstaltungs- und Freizeittipps aus der Region Erfurt, Arnstadt, Weimar, Weimarer Land, Apolda und Bad Sulza.....
Neue Straßenbahnen für Erfurt - Anja unterwegs

Anja unterwegs

Neue Straßenbahnen für Erfurt - Anja unterwegs

Die Erfurter Straßenbahnflotte soll 10 neue Straßenbahnen bekommen. Anja hört sich in Erfurt um, was die Menschen darüber denken. ....

    Die Erfurter Straßenbahnflotte soll 10 neue Straßenbahnen bekommen. Anja hört sich in Erfurt um, was die Menschen darüber denken. ....
Gangster des Violinenschlüssels - Die Andreas Max Martin Show

Die Andreas Max Martin Show

Gangster des Violinenschlüssels - Die Andreas Max Martin Show

Die Woche kann nicht schöner starten! Herr Martin öffnet seine Gewölbepforten und verwöhnt eure Augen und Ohren mit zwei Edelsteinen der Weimarer Kultur. Das Duo »Verwendungsnachweis«, bestehend aus d....

    Die Woche kann nicht schöner starten! Herr Martin öffnet seine Gewölbepforten und verwöhnt eure Augen und Ohren mit zwei Edelsteinen der Weimarer Kultur. Das Duo »Verwendungsnachweis«, bestehend aus den beiden wundervollen musikalischen Perlen Ursula Dehler und Stefan Schmidt, gastiert mit einer mitreißenden Liedpremiere und füllen die weitverzweigten Backsteingänge 80m unter dem Weimarer Frauenplan mit warmen Klängen!....
Thüringen.TV - Der Rückblick vor dem Wochenende

Thüringen.TV

Thüringen.TV - Der Rückblick vor dem Wochenende

Die Woche ist geschafft, also schwingt euch bestens informiert ins Wochenende. Was die letzten Tage im Freistaat los war, erfahrt ihr von Andrea Ludwig.....

    Die Woche ist geschafft, also schwingt euch bestens informiert ins Wochenende. Was die letzten Tage im Freistaat los war, erfahrt ihr von Andrea Ludwig.....
Arbeiten in der Gastronomie? - Alle unterwegs

Anja unterwegs

Arbeiten in der Gastronomie? - Alle unterwegs

Was ist denn das? Etwa das Goethe-Schiller-Denkmal? Das kann nur eins heißen: »Unterwegs« ist zurück in Weimar! Heute beschäftigen wir uns mit der Arbeit in der Gastronomie - wer kann das, wer will da....

    Was ist denn das? Etwa das Goethe-Schiller-Denkmal? Das kann nur eins heißen: »Unterwegs« ist zurück in Weimar! Heute beschäftigen wir uns mit der Arbeit in der Gastronomie - wer kann das, wer will das, wer macht das? Lukas findet's raus!....
Süße Träume - Handgemachte Filme für Groß und Klein

😃 für Kids 😃

Süße Träume - Handgemachte Filme für Groß und Klein

Ein zauberhafter Gute-Nacht-Film von Ute Heimann für kleine und große Zuckerschnäuzchen.....

    Ein zauberhafter Gute-Nacht-Film von Ute Heimann für kleine und große Zuckerschnäuzchen.....
Der Deutsche Katholikentag zu Gast in Erfurt

Kultur & Bildung

Der Deutsche Katholikentag zu Gast in Erfurt

Alle zwei Jahre findet der Deutsche Katholikentag statt. Der 103. Deutsche Katholikentag kommt in diesem Jahr nach Erfurt. Vom 29. Mai bis zum 2. Juni 2024 finden in der Landeshauptstatt 500 Veranstal....

    Alle zwei Jahre findet der Deutsche Katholikentag statt. Der 103. Deutsche Katholikentag kommt in diesem Jahr nach Erfurt. Vom 29. Mai bis zum 2. Juni 2024 finden in der Landeshauptstatt 500 Veranstaltungen statt. Jeder ist willkommen, egal welcher Konfession man angehört.....
Mach Dir einen Kopf: Der 29. Regionalwettbewerb von »Jugend forscht« Mittelthüringen

Kultur & Bildung

Mach Dir einen Kopf: Der 29. Regionalwettbewerb von »Jugend forscht« Mittelthüringen

Der 28. Februar galt dem wohl bekanntesten Nachwuchswettbewerb Deutschlands, an dem über einhundert Schülerinnen und Schüler aus ganz Mittelthüringen teilgenommen haben. Ausgerichtet wurde die Veranst....

    Der 28. Februar galt dem wohl bekanntesten Nachwuchswettbewerb Deutschlands, an dem über einhundert Schülerinnen und Schüler aus ganz Mittelthüringen teilgenommen haben. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung von der Bauhaus-Universität und der MFPA (Materialforschungs- und Prüfanstalt) Weimar. Ein Rückblick auf spannende Projekte- und nicht zuletzt: Die Preisverleihung....
Cannabis wird legal (Teil I) - Anja unterwegs

Anja unterwegs

Cannabis wird legal (Teil I) - Anja unterwegs

Es ist beschlossen - zumindest, was den Bundestag angeht. Der Besitz einer gewissen Menge Cannabis soll legalisiert werden. Doch was halten die Erfurter davon, ist die Legalisierung der richtige Schri....

    Es ist beschlossen - zumindest, was den Bundestag angeht. Der Besitz einer gewissen Menge Cannabis soll legalisiert werden. Doch was halten die Erfurter davon, ist die Legalisierung der richtige Schritt oder ein Spiel mit dem Feuer? Anja findet's raus.....
Wo steht der Lokaljournalismus? Sebastian Scholz vom Deutschen Journalistenverband im Salve-Talk

Der Salve-Talk

Wo steht der Lokaljournalismus? Sebastian Scholz vom Deutschen Journalistenverband im Salve-Talk

Zeitungen, Radios, Fernsehanstalten - das Berufsbild des Journalisten kann viele Facetten haben. In einer modernen Welt zwischen Social Media und Streaming kämpfen die Medien dabei zunehmend um Relev....

    Zeitungen, Radios, Fernsehanstalten - das Berufsbild des Journalisten kann viele Facetten haben. In einer modernen Welt zwischen Social Media und Streaming kämpfen die Medien dabei zunehmend um Relevanz. Sebastian Scholz, Geschäftsführer des thüringischen Landesverbandes des Deutschen Journalistenverbandes (DJV), hat sich mit Moderator Lukas Eßer über die Zukunft des Lokaljournalismus unterhalten.....