Highlight

Politik & Gesellschaft

Deutschland in Corona - Ein Kommentar von Marion Schneider

Deutschland in Corona. So heißt der Titel einer Sendereihe, die sich vertieft mit dem Leben unter den veränderten Bedingungen einer Pandemie beschäftigt. Marion Schneider wird Überlegungen vortragen, die zum Nachdenken anregen sollen. Gerne können Sie sich durch Leserzuschriften, Rückmeldungen auf unserer Website salve.tv oder Vorschläge für weitere Themen an dieser Reihe beteiligen. Hören Sie hier unseren ersten Beitrag.

Besucher & Bewertungen

Deutschland in Corona - Ein Kommentar von Marion Schneider

Deutschland in Corona. So heißt der Titel einer Sendereihe, die sich vertieft mit dem Leben unter den veränderten Bedingungen einer Pandemie beschäftigt. Marion Schneider wird Überlegungen vortragen, die zum Nachdenken anregen sollen. Gerne können Sie sich durch Leserzuschriften, Rückmeldungen auf unserer Website salve.tv oder Vorschläge für weitere Themen an dieser Reihe beteiligen. Hören Sie hier unseren ersten Beitrag.

Liebe Freundinnen und Freunde der Politik,
heute beschäftige ich mich mit der aktuellen Lage in Deutschland. Nachdem wir langsam erkannten, dass uns der Corona-Virus in eine Lage bringt, die wir ernst nehmen müssen, waren wir einer nie gekannten Isolation ausgeliefert. Dies hat die meisten von uns sehr nachdenklich gemacht. Ich habe den Eindruck, dass wir auch viel Verständnis füreinander entwickeln konnten, was uns zu Gute kommt. Doch da war und ist sehr viel Angst – Angst vor dem Tod. Und Distanz. Keine Freunde, keine Familie, kein Sport, keine Feste, kein Kirchgang – eine Nation in Stillstand und Schock.
Auf der anderen Seite ungekannt viel Nähe – mit denen, mit denen wir noch Kontakt haben durften. Zeit, viel Zeit, die wir sonst nicht hatten. Kontakt zur Natur. Ruhe. Gelassenheit. Erlebnisse, die wir zuvor als gar nicht möglich erachtet hätten.
Wir erfahren einen starken, autoritären Staat. Hilfsbereit und koordinierend. Und wir erleben den massiven Durchbruch der Digitalisierung in allen Bereichen. Und wir hören, dass viele nun nach Impfungen rufen, den Segen der Pharmaindustrie erhoffen. Und das in einem Land, das mit seiner Naturverbundenheit, Liebe zu Wasser und Wald Geschichte geschrieben hat. Ein Land mit einem reichen Schatz an Kultur und Naturheilkunde, ein Land, welches die Wiege der Homöopathie ist.
Wir stehen vor einer Wegscheide, denn wir können das vorhandene Geld nur einmal ausgeben. Wir müssen uns also entscheiden, wofür: für Krieg oder für Verständigung? Krieg gegen den Virus oder Dialog mit unserem Körper? Ausbeutung oder Pflege der Natur? Vorsorge oder Akutmedizin? Wo, wohin investieren wir – als einzelne wie als Gesellschaft?
Covid19 betrifft die ganze Menschheit. Und doch gibt es in dieser Situation Kräfte, die bereits wieder mit dem Krieg beginnen oder weitermachen: wer ist schuld an dem Virus? Wem kann man womöglich noch Schadensersatz aufbrummen? In einer Situation, in der wir als Menschheit wie niemals zuvor zusammenarbeiten können, uns gegenseitig helfen, voneinander lernen. Lassen wir es nicht zu, dass selbst mit dem Tod noch geschachert werden soll, um sich selbst Vorteile zu verschaffen. So haben die Wissenschaftsverlage erstmals alle wissenschaftlichen Veröffentlichungen sofort online gestellt und ermöglicht, dass alle Interessierten kostenlos Zugriff dazu haben. Gegenseitige Hilfe, die besten Lösungen finden – das ist unser Weg in die Zukunft. Lassen wir es nicht zu, dass Länder, die anderen helfen, dafür hämisch diskriminiert werden. Lassen wir unsere Herzen sprechen – so wie wir, die Bürger, uns derzeit zu unseren Mitbürgern verhalten.
Seit 9/11 – seit fast zwanzig Jahren – befindet sich die Welt in einem Krieg. Wir haben uns vielleicht bereits daran gewöhnt, doch wir sollten das nicht. Wir sollten uns bewusst machen, dass dieser Krieg jeden Tag unendlich viel Leid bewirkt und dass wir, Deutschland, an diesem Leid Anteil haben. Ein Ausdruck dieses Anteils sind die Geflüchteten, die jetzt in Deutschland leben. Soll das immer so weiter gehen? Anstatt abzurüsten, wollen wir jetzt aufrüsten. Die NATO verlangt immer mehr Geld, und die Verflechtung der nationalen Armeen der EU mit der NATO ist seit langem als Plan angelegt und wird Jahr für Jahr weiter zunehmen. Wofür? Mit jedem Cent, der in die Rüstung fließt, wird die Gefahr des Krieges und die soziale Ungleichheit größer. Wir dürfen dies nicht länger zulassen.
Alle Ressourcen, die wir mit unserer Hände Arbeit, mit unserer Intelligenz, mit unserer Liebe erschaffen, müssen künftig in die Erhaltung der Natur, des Artenreichtums, der ökologischen Landwirtschaft zur Erhaltung eines gesunden Erdbodens, der Erhaltung der kleinen und mittleren Betriebe und der leistungsfähigen Industrie und Wissenschaft in Deutschland fließen. Wir brauchen gute Bildung und ein gutes Gesundheitssystem. Wir brauchen Mittel für Forschung und Lehre, für die Kinder und für unsere Senioren.
Anders ausgedrückt: Mehr als jemals zuvor brauchen wir die Mittel der Rüstung für die Vorsorge und Pflege. Es ist Zeit, unsere Soldaten wieder zurück nach Deutschland zu holen und die Atomwaffen aus Deutschland zu verbannen. Nach dem Abzug der damals noch sowjetischen Truppen, nach dem Abzug der Franzosen, Engländer und Kanadier ist es nun Zeit, auch unseren Bündnispartner USA einzuladen, seine Stützpunkte bei uns abzubauen und seine Truppen nach Hause zu holen.
Nach einer wesentlichen Verantwortung für die vergangenen beiden Weltkriege liegt eine besondere Verantwortung bei uns, Deutschland, nun den dritten Weltkrieg zu verhindern. Der gesunde Menschenverstand sagt uns, dass dies nur durch Abrüstung möglich ist. Und dass jemand damit beginnen muss. Das sind wir.
Wir erleben eine Pandemie. Kaum jemand von den Lebenden hat eine solche je erlebt. Die Naturvölker sagen, dass wir sie durch Gebete und den Dialog miteinander und mit der Natur überwinden können. Nicht aber mit Aufrüstung und Krieg, mit Vorwürfen und Drohungen. Es ist eine große Schande, dass Deutschland in dieser Situation immer noch die Sanktionen gegen andere Länder aufrechterhält. Wann, wenn nicht jetzt, ist die Zeit, die Hand zum Frieden zu reichen
Wichtig ist es, sich jeden Tag die Frage zu stellen: wer hat Vorteile von dieser Pandemie, wer hat Nachteile? Eine umfassende Bewertung wird der Menschheit erst in einigen Monaten oder gar Jahren möglich sein. Doch täglich können wir unsere Beobachtungen für uns selbst bewerten. Was ist gut für mich, was schlecht? Was ist gut für unser Land, was weniger gut?
Offensichtlich ist, dass wir in sehr kurzer Zeit sehr viel Geld und Vermögen verloren haben. All die Menschen in Kurzarbeit haben nur noch 60 % der Einnahmen, die Unternehmen haben teilweise überhaupt keine Einnahmen – und doch gibt es Ausgaben. Diese werden nun mit Schulden bezahlt. Die deutschen Unternehmen werden durch die Pandemie erheblich mehr verschuldet. Und einige unserer Mitbürger ebenfalls. Zusammengefasst: unsere Schuldenlast steigt. In dieser Lage ist es notwendig, nachzudenken, ob das althergebrachte System der Zinsen und Zinseszinsen hier die richtige Lösung darstellt. Wir müssen über andere Modelle und Finanzierungsformen nachdenken. Und uns zusammenschließen und gegenseitig unterstützen.
Um eine würdige und friedliche Zukunft zu erreichen, ist unsere Demokratie unverzichtbar. Die freie Meinungsäußerung, die Toleranz und Akzeptanz anderer Meinungen, der Dialog, die Diplomatie. Auch müssen wir erhöhte Anforderungen an die Politik stellen. Wir alle erleben jetzt, dass die Politik unser Leben bestimmt. Da ist es nur angemessen, auch höchste Qualität der Leistung zu fordern. An jeden anderen Beruf, der mit Menschenleben umgeht, werden strenge Anforderungen gestellt – denken wir an Ingenieure, Ärzte oder Wissenschaftler. Wir können es nicht mehr länger zulassen, dass für ihr Amt völlig Unqualifizierte, also in ihrem Fachgebiet völlig Unwissende, Regierungsämter bekleiden. Auch in der Politik gilt es, strenge Maßstäbe zu entwickeln und anzulegen. Hier sind neue Strukturen gefragt, um Politiker auf ihr Amt vorzubereiten.
Momentan sind sehr viele von uns mit dem Schutz, den uns die Regierung angedeihen lässt, zufrieden. Doch jeden Tag neu sollten wir abwägen, wohin dieser Weg uns führt. Es geht um uns. Wachsam, aufmerksam und bewusst zu sein reicht nicht aus. Wir brauchen den öffentlichen Dialog über unsere Zukunft. Offen, ehrlich und frei. Lasst uns damit beginnen. Kleine Gruppen bilden, sich austauschen, die Isolation und somit die Angst überwinden.
Ich wünsche allen einen schönen Frühling.
Herzliche Grüße von Eurer
Marion

Besucher & Bewertungen

SALVE-MEDIATHEK
Thüringen.TV - Unser Rückblick vor dem Wochenende

Thüringen.TV

Thüringen.TV - Unser Rückblick vor dem Wochenende

Andrea Ludwig präsentiert zum ersten Mal im neuen Jahr den wöchentlichen Rückblick für Thüringen. Themen der von salve.tv produzierten Gemeinschaftssendung Thüringer Regionalsender sind diesmal der tr....

    Andrea Ludwig präsentiert zum ersten Mal im neuen Jahr den wöchentlichen Rückblick für Thüringen. Themen der von salve.tv produzierten Gemeinschaftssendung Thüringer Regionalsender sind diesmal der traditionelle Weihnachtsbaumweitwurf in Jena, der Silvesterspaziergang zur Pößnecker Ratsberghütte, der zum 33. Mal von der Stadt Jena verliehene Fassadenpreis und der Saisonstart in der Skiarena am Steinacher Fellberg. Außerdem wird über die Ausstellung über Klein- und Flurdenkmale im Weimarer Land in Bad Berka, das Eisbaden im Hohenwarte-Stausee, kommende Herausforderungen und Projekte der Stadt Gotha sowie über das größte Thüringer Turnier des Frauenfußballs in Pößneck berichtet. ....

Bericht aus Erfurt: Möglichkeit zum »Aufatmen«

Politik & Gesellschaft

Bericht aus Erfurt: Möglichkeit zum »Aufatmen«

Der Thüringer Wald befindet sich in einem schlechten Zustand. Extremwetter, der Borkenkäfer und Brände sorgen vielerorts für kahle Stellen. Doch im Jahr 2025 hatte der Wald die Möglichkeit, »aufzuatme....

    Der Thüringer Wald befindet sich in einem schlechten Zustand. Extremwetter, der Borkenkäfer und Brände sorgen vielerorts für kahle Stellen. Doch im Jahr 2025 hatte der Wald die Möglichkeit, »aufzuatmen«. Corinna Geißler, Vorstand bei ThüringenForst, und Thüringens Umweltminister Tilo Kummer (BSW) präsentieren den aktuellen Waldzustandsbericht 2025. ....

Böllerverbot für Erfurt, Thüringen oder ganz Deutschland? 

Anja unterwegs

Böllerverbot für Erfurt, Thüringen oder ganz Deutschland? 

Gerade mit Hinblick auf die aktuellen Brände zu Silvester in Erfurt besteht erneut der Bedarf an Gesprächen und Überlegungen. Wir fragten in Erfurt und das Fazit war eindeutig: Böller gehören in Hände....

    Gerade mit Hinblick auf die aktuellen Brände zu Silvester in Erfurt besteht erneut der Bedarf an Gesprächen und Überlegungen. Wir fragten in Erfurt und das Fazit war eindeutig: Böller gehören in Hände von Fachleuten - eben auch zum Schutz von Mensch und Tier. ....

Holt sich Trump jetzt die ganze Welt?

Dotterweichs Nachtschoppen

Holt sich Trump jetzt die ganze Welt?

America First heißt diesmal: Vorhof sichern, Rohstoffe einsammeln, Rechnungen schreiben. Von Venezuela über Grönland bis Iran wird Weltpolitik wieder nach der Monroe-Doktrin betrieben – mit Deals stat....

    America First heißt diesmal: Vorhof sichern, Rohstoffe einsammeln, Rechnungen schreiben. Von Venezuela über Grönland bis Iran wird Weltpolitik wieder nach der Monroe-Doktrin betrieben – mit Deals statt Idealen, Energie statt Moral und Europa als zahlendem Zuschauer. Während Washington Ölpreise steuert und Kriege verwaltet, zerlegt sich die EU selbst im Dickicht aus Bürokratie, Rüstungsrausch und geopolitischer Orientierungslosigkeit. Zwischen Nord Stream, Ukrainekrieg und drohender Eskalation im Nahen Osten zeigt sich eine neue Realität: Die alte Ordnung zerfällt, Institutionen verlieren Macht – und Frieden ist nur noch Verhandlungsmasse. Aus der Ordensburg Liebstedt liefern unsere beiden Dauer-Diagnostiker eine schonungslose Bestandsaufnahme dieser Welt im Umbruch.....

»45 Minuten Thüringen« - Raus aus der »Bubble«

Politik & Gesellschaft

»45 Minuten Thüringen« - Raus aus der »Bubble«

Katharina Schenk steht als Thüringer Ministerin für Soziales, Gesundheit, Familie und Arbeit einem echten Mammut-Ressort vor! Die aktuelle Sendung »45 Minuten Thüringen« mit der SPD-Politikerin fühlt ....

    Katharina Schenk steht als Thüringer Ministerin für Soziales, Gesundheit, Familie und Arbeit einem echten Mammut-Ressort vor! Die aktuelle Sendung »45 Minuten Thüringen« mit der SPD-Politikerin fühlt der »Brombeer-Koalition« auf den Zahn. Wie retten wir unsere Kliniken? Was muss sich für Thüringens Pflegekräfte ändern? Und: Wie bekommt man Spitzenpolitik und zwei Kinder unter einen Hut? Das sind Themen des von Altenburg.TV produzierten Politik-Podcasts vom „Bericht aus Erfurt“ mit dem Anspruch, 45 Minuten Klartext, persönliche Einblicke und Politik ohne Phrasen zu vermitteln.....

Zeugnisse vergangener Zeiten machen Geschichte im Alltag sichtbar

Kultur & Bildung

Zeugnisse vergangener Zeiten machen Geschichte im Alltag sichtbar

Gedenksteine, Wegweiser, Gerichtsteine, Steinkreuze, Brunnengrotten oder Kriegerdenkmale spiegeln religiöse, soziale und kulturelle Vorstellungen vergangener Zeiten wider, berichten von historischen E....

    Gedenksteine, Wegweiser, Gerichtsteine, Steinkreuze, Brunnengrotten oder Kriegerdenkmale spiegeln religiöse, soziale und kulturelle Vorstellungen vergangener Zeiten wider, berichten von historischen Ereignissen oder erinnern an besondere Persönlichkeiten. Diese Zeugnisse sind fester Bestandteil unserer Kulturlandschaft und machen Geschichte im Alltag sichtbar. Die aktuelle Ausstellung »Klein- und Flurdenkmale im Weimarer Land« in Bad Berka zeigt 20 Bild- und Texttafeln, die sich mit diesen oft übersehenen, aber kulturgeschichtlich wertvollen Denkmalen der Region befassen.....

Lyrik für Alle - Folge 107: Charles Baudelaire 4.Teil

Lyrik für Alle - mit Lutz Görner

Lyrik für Alle - Folge 107: Charles Baudelaire 4.Teil

Bevor Lutz Görner die in der 106. Folge begonnene Vorstellung von Rainer Maria Rilke in Folge 108 fortsetzt, kommt er in dieser, also der 107. Folge seiner gesprochenen Literaturgeschichte, noch einma....

    Bevor Lutz Görner die in der 106. Folge begonnene Vorstellung von Rainer Maria Rilke in Folge 108 fortsetzt, kommt er in dieser, also der 107. Folge seiner gesprochenen Literaturgeschichte, noch einmal auf den französischen Schriftsteller Charles Baudelaire und damit auf einen Autor zurück, der die deutsche Lyrik mehr beeinflusst hat als jeder andere. Die Teile 1 bis 3 über Charles Baudelaire hat Lutz Görner in den Folgen 66, 67, 68 verarbeitet. ....

Studie zeigt: Massiver Anstieg von Angsterkrankungen bei Kindern und Jugendlichen

Anja unterwegs

Studie zeigt: Massiver Anstieg von Angsterkrankungen bei Kindern und Jugendlichen

Verhaltenstherapeut Frank Bangert ist zu Gast. Er und Anja sprechen über Ursachen, genetische Faktoren, über Prävention, Therapiemöglichkeiten und Hilfe sowie Angebote. Eine Sendung mit viel Inhalt.....

    Verhaltenstherapeut Frank Bangert ist zu Gast. Er und Anja sprechen über Ursachen, genetische Faktoren, über Prävention, Therapiemöglichkeiten und Hilfe sowie Angebote. Eine Sendung mit viel Inhalt.....

Lyrik für Alle - Folge 106: Rainer Maria Rilke 1.Teil

Lyrik für Alle - mit Lutz Görner

Lyrik für Alle - Folge 106: Rainer Maria Rilke 1.Teil

In der 106. Folge seiner gesprochenen Literaturgeschichte rezitiert Lutz Görner Gedichte von Rainer Maria Rilke.....

    In der 106. Folge seiner gesprochenen Literaturgeschichte rezitiert Lutz Görner Gedichte von Rainer Maria Rilke.....

Deutschland lokal - Unser Tourismusmagazin mit der Januar-Ausgabe

Deutschland lokal

Deutschland lokal - Unser Tourismusmagazin mit der Januar-Ausgabe

Die von Wolf-Ingo Kiwitz moderierte aktuelle Ausgabe von »Deutschland lokal« blickt auf Highlights des Jahres 2025 zurück und stimmt auf 2026 ein. ....

    Die von Wolf-Ingo Kiwitz moderierte aktuelle Ausgabe von »Deutschland lokal« blickt auf Highlights des Jahres 2025 zurück und stimmt auf 2026 ein. ....

Lyrik für Alle - Folge 105: Else Lasker-Schüler 4.Teil

Lyrik für Alle - mit Lutz Görner

Lyrik für Alle - Folge 105: Else Lasker-Schüler 4.Teil

Lutz Görners gesprochene Literaturgeschichte der Lyrik. ....

    Lutz Görners gesprochene Literaturgeschichte der Lyrik. ....

Lyrik für Alle - Folge 104: Else Lasker-Schüler 3.Teil

Lyrik für Alle - mit Lutz Görner

Lyrik für Alle - Folge 104: Else Lasker-Schüler 3.Teil

Lutz Görners gesprochene Literaturgeschichte der Lyrik.....

    Lutz Görners gesprochene Literaturgeschichte der Lyrik.....

Thüringen.TV - Unser Rückblick vor dem Wochenende

Thüringen.TV

Thüringen.TV - Unser Rückblick vor dem Wochenende

Andrea Ludwig mit ihrem wöchentlichen Rückblick für Thüringen.....

    Andrea Ludwig mit ihrem wöchentlichen Rückblick für Thüringen.....

Der lange Marsch – Eine neue Reise

Dokus & Reportagen

Der lange Marsch – Eine neue Reise

Mit dieser Dokumentation stellen wir ein Thema vor, das historisch und politisch aufgeladen und zugleich hochaktuell ist. »Der lange Marsch – Eine neue Reise« nimmt den US-Journalisten Edgar Snow und ....

    Mit dieser Dokumentation stellen wir ein Thema vor, das historisch und politisch aufgeladen und zugleich hochaktuell ist. »Der lange Marsch – Eine neue Reise« nimmt den US-Journalisten Edgar Snow und sein Buch Red Star Over China zum Ausgangspunkt, jenes Werk, das den Mythos Mao im Westen frühzeitig mitgeprägt hat. Folge 6: Das grüne Wunder ....

»Ein Superjahr«: Jochen Staschewski, Geschäftsführer der Thüringer Staatslotterie, zieht im aktuellen Interview Bilanz

Politik & Gesellschaft

»Ein Superjahr«: Jochen Staschewski, Geschäftsführer der Thüringer Staatslotterie, zieht im aktuellen Interview Bilanz

»Oscar am Freitag-TV«-Reporter Maik Schulz traf im Rahmen eines bundesweiten Präventionsprojekts zu den Gefahren digitalen Spielens Jochen Staschewski im Gothaer Arnoldi-Gymnasium. Der Geschäftsführer....

    »Oscar am Freitag-TV«-Reporter Maik Schulz traf im Rahmen eines bundesweiten Präventionsprojekts zu den Gefahren digitalen Spielens Jochen Staschewski im Gothaer Arnoldi-Gymnasium. Der Geschäftsführer der Thüringer Staatslotterie spricht im Interview über Großgewinne, emotionale Momente bei der Gewinnbenachrichtigung und verrät, wie viele Menschen in Thüringen in diesem Jahr bereits Großgewinne abgeräumt haben. Außerdem erzählt er, wann er selbst zuletzt im Lotto gewonnen hat und welche Tipps er frischgebackenen Millionären mit auf den Weg gibt. ....

»Zuwanderung ist keine Lösung«: AfD-Fraktion präsentierte alternativen Haushaltsentwurf

Politik & Gesellschaft

»Zuwanderung ist keine Lösung«: AfD-Fraktion präsentierte alternativen Haushaltsentwurf

Die Thüringer AfD-Fraktion stellte am 15. Dezember 2025 einen alternativen Haushaltsentwurf für den Doppelhaushalt 2026/2027 vor. Vorgesehen sind Einsparungen zur Senkung der Neuverschuldung sowie neu....

    Die Thüringer AfD-Fraktion stellte am 15. Dezember 2025 einen alternativen Haushaltsentwurf für den Doppelhaushalt 2026/2027 vor. Vorgesehen sind Einsparungen zur Senkung der Neuverschuldung sowie neue Schwerpunkte bei den Ausgaben. Ein zentraler Punkt ist der Ausbau des Erfurter Flughafens als wichtige Instanz für Abschiebeflüge, während touristischer Flugverkehr bestehen bleiben soll. Hier der »Bericht aus Erfurt«-Mitschnitt.....

Spektakel für die Sinne: Feuerwerkerverein feierte Jubiläum in der Kurstadt

Kultur & Bildung

Spektakel für die Sinne: Feuerwerkerverein feierte Jubiläum in der Kurstadt

Mit einem Musikfeuerwerk feierte der Ostdeutsche Feuerwerkerverein e.V. mit Sitz in Bad Berka am 22. November sein 35-jähriges Bestehen im Schützenhaus im Kurpark. Die von Bad Berka.TV begleitete Sho....

    Mit einem Musikfeuerwerk feierte der Ostdeutsche Feuerwerkerverein e.V. mit Sitz in Bad Berka am 22. November sein 35-jähriges Bestehen im Schützenhaus im Kurpark. Die von Bad Berka.TV begleitete Show funktionierte reibungslos - nur der traditionelle Startknall, der aus nostalgischen Gründen über ein altes Gerät gezündet werden sollte, blieb wetterbedingt gedämpft. ....
Bericht aus Erfurt: Thüringer Regierungsspitze zieht Einjahresbilanz

Politik & Gesellschaft

Bericht aus Erfurt: Thüringer Regierungsspitze zieht Einjahresbilanz

Die Brombeer-Regierung hat ein Jahr hinter sich gebracht: Zusammen mit Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) zogen Finanzministerin Katja Wolf (BSW) und Innenminister Georg Maier (SPD) am 12. Dezember i....

    Die Brombeer-Regierung hat ein Jahr hinter sich gebracht: Zusammen mit Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) zogen Finanzministerin Katja Wolf (BSW) und Innenminister Georg Maier (SPD) am 12. Dezember ihre Bilanz. Alle Beteiligten sind überzeugt, dass die Projekte in den Bereichen Wirtschaft, Bildung, Sicherheit und Migration Thüringen voranbringen. In ruhigem Fahrwasser und mit einem effizienten - heißt unbürokratischen - Vorgehen soll das Grüne Herz wieder zum Schlagen gebracht werden. ....

Lyrik für Alle - Folge 103: Else Lasker-Schüler 2.Teil

Lyrik für Alle - mit Lutz Görner

Lyrik für Alle - Folge 103: Else Lasker-Schüler 2.Teil

Lutz Görners gesprochene Literaturgeschichte der Lyrik. ....

    Lutz Görners gesprochene Literaturgeschichte der Lyrik. ....

Der lange Marsch – Eine neue Reise

Dokus & Reportagen

Der lange Marsch – Eine neue Reise

Mit dieser Dokumentation stellen wir ein Thema vor, das historisch und politisch aufgeladen und zugleich hochaktuell ist. »Der lange Marsch – Eine neue Reise« nimmt den US-Journalisten Edgar Snow und ....

    Mit dieser Dokumentation stellen wir ein Thema vor, das historisch und politisch aufgeladen und zugleich hochaktuell ist. »Der lange Marsch – Eine neue Reise« nimmt den US-Journalisten Edgar Snow und sein Buch Red Star Over China zum Ausgangspunkt, jenes Werk, das den Mythos Mao im Westen frühzeitig mitgeprägt hat. Folge 5: Wissen verändert Lebensschicksale....