Highlight

Politik & Gesellschaft

Deutschland in Corona - Ein Kommentar von Marion Schneider

Deutschland in Corona. So heißt der Titel einer Sendereihe, die sich vertieft mit dem Leben unter den veränderten Bedingungen einer Pandemie beschäftigt. Marion Schneider wird Überlegungen vortragen, die zum Nachdenken anregen sollen. Gerne können Sie sich durch Leserzuschriften, Rückmeldungen auf unserer Website salve.tv oder Vorschläge für weitere Themen an dieser Reihe beteiligen. Hören Sie hier unseren ersten Beitrag.

Besucher & Bewertungen

Deutschland in Corona - Ein Kommentar von Marion Schneider

Deutschland in Corona. So heißt der Titel einer Sendereihe, die sich vertieft mit dem Leben unter den veränderten Bedingungen einer Pandemie beschäftigt. Marion Schneider wird Überlegungen vortragen, die zum Nachdenken anregen sollen. Gerne können Sie sich durch Leserzuschriften, Rückmeldungen auf unserer Website salve.tv oder Vorschläge für weitere Themen an dieser Reihe beteiligen. Hören Sie hier unseren ersten Beitrag.

Liebe Freundinnen und Freunde der Politik,
heute beschäftige ich mich mit der aktuellen Lage in Deutschland. Nachdem wir langsam erkannten, dass uns der Corona-Virus in eine Lage bringt, die wir ernst nehmen müssen, waren wir einer nie gekannten Isolation ausgeliefert. Dies hat die meisten von uns sehr nachdenklich gemacht. Ich habe den Eindruck, dass wir auch viel Verständnis füreinander entwickeln konnten, was uns zu Gute kommt. Doch da war und ist sehr viel Angst – Angst vor dem Tod. Und Distanz. Keine Freunde, keine Familie, kein Sport, keine Feste, kein Kirchgang – eine Nation in Stillstand und Schock.
Auf der anderen Seite ungekannt viel Nähe – mit denen, mit denen wir noch Kontakt haben durften. Zeit, viel Zeit, die wir sonst nicht hatten. Kontakt zur Natur. Ruhe. Gelassenheit. Erlebnisse, die wir zuvor als gar nicht möglich erachtet hätten.
Wir erfahren einen starken, autoritären Staat. Hilfsbereit und koordinierend. Und wir erleben den massiven Durchbruch der Digitalisierung in allen Bereichen. Und wir hören, dass viele nun nach Impfungen rufen, den Segen der Pharmaindustrie erhoffen. Und das in einem Land, das mit seiner Naturverbundenheit, Liebe zu Wasser und Wald Geschichte geschrieben hat. Ein Land mit einem reichen Schatz an Kultur und Naturheilkunde, ein Land, welches die Wiege der Homöopathie ist.
Wir stehen vor einer Wegscheide, denn wir können das vorhandene Geld nur einmal ausgeben. Wir müssen uns also entscheiden, wofür: für Krieg oder für Verständigung? Krieg gegen den Virus oder Dialog mit unserem Körper? Ausbeutung oder Pflege der Natur? Vorsorge oder Akutmedizin? Wo, wohin investieren wir – als einzelne wie als Gesellschaft?
Covid19 betrifft die ganze Menschheit. Und doch gibt es in dieser Situation Kräfte, die bereits wieder mit dem Krieg beginnen oder weitermachen: wer ist schuld an dem Virus? Wem kann man womöglich noch Schadensersatz aufbrummen? In einer Situation, in der wir als Menschheit wie niemals zuvor zusammenarbeiten können, uns gegenseitig helfen, voneinander lernen. Lassen wir es nicht zu, dass selbst mit dem Tod noch geschachert werden soll, um sich selbst Vorteile zu verschaffen. So haben die Wissenschaftsverlage erstmals alle wissenschaftlichen Veröffentlichungen sofort online gestellt und ermöglicht, dass alle Interessierten kostenlos Zugriff dazu haben. Gegenseitige Hilfe, die besten Lösungen finden – das ist unser Weg in die Zukunft. Lassen wir es nicht zu, dass Länder, die anderen helfen, dafür hämisch diskriminiert werden. Lassen wir unsere Herzen sprechen – so wie wir, die Bürger, uns derzeit zu unseren Mitbürgern verhalten.
Seit 9/11 – seit fast zwanzig Jahren – befindet sich die Welt in einem Krieg. Wir haben uns vielleicht bereits daran gewöhnt, doch wir sollten das nicht. Wir sollten uns bewusst machen, dass dieser Krieg jeden Tag unendlich viel Leid bewirkt und dass wir, Deutschland, an diesem Leid Anteil haben. Ein Ausdruck dieses Anteils sind die Geflüchteten, die jetzt in Deutschland leben. Soll das immer so weiter gehen? Anstatt abzurüsten, wollen wir jetzt aufrüsten. Die NATO verlangt immer mehr Geld, und die Verflechtung der nationalen Armeen der EU mit der NATO ist seit langem als Plan angelegt und wird Jahr für Jahr weiter zunehmen. Wofür? Mit jedem Cent, der in die Rüstung fließt, wird die Gefahr des Krieges und die soziale Ungleichheit größer. Wir dürfen dies nicht länger zulassen.
Alle Ressourcen, die wir mit unserer Hände Arbeit, mit unserer Intelligenz, mit unserer Liebe erschaffen, müssen künftig in die Erhaltung der Natur, des Artenreichtums, der ökologischen Landwirtschaft zur Erhaltung eines gesunden Erdbodens, der Erhaltung der kleinen und mittleren Betriebe und der leistungsfähigen Industrie und Wissenschaft in Deutschland fließen. Wir brauchen gute Bildung und ein gutes Gesundheitssystem. Wir brauchen Mittel für Forschung und Lehre, für die Kinder und für unsere Senioren.
Anders ausgedrückt: Mehr als jemals zuvor brauchen wir die Mittel der Rüstung für die Vorsorge und Pflege. Es ist Zeit, unsere Soldaten wieder zurück nach Deutschland zu holen und die Atomwaffen aus Deutschland zu verbannen. Nach dem Abzug der damals noch sowjetischen Truppen, nach dem Abzug der Franzosen, Engländer und Kanadier ist es nun Zeit, auch unseren Bündnispartner USA einzuladen, seine Stützpunkte bei uns abzubauen und seine Truppen nach Hause zu holen.
Nach einer wesentlichen Verantwortung für die vergangenen beiden Weltkriege liegt eine besondere Verantwortung bei uns, Deutschland, nun den dritten Weltkrieg zu verhindern. Der gesunde Menschenverstand sagt uns, dass dies nur durch Abrüstung möglich ist. Und dass jemand damit beginnen muss. Das sind wir.
Wir erleben eine Pandemie. Kaum jemand von den Lebenden hat eine solche je erlebt. Die Naturvölker sagen, dass wir sie durch Gebete und den Dialog miteinander und mit der Natur überwinden können. Nicht aber mit Aufrüstung und Krieg, mit Vorwürfen und Drohungen. Es ist eine große Schande, dass Deutschland in dieser Situation immer noch die Sanktionen gegen andere Länder aufrechterhält. Wann, wenn nicht jetzt, ist die Zeit, die Hand zum Frieden zu reichen
Wichtig ist es, sich jeden Tag die Frage zu stellen: wer hat Vorteile von dieser Pandemie, wer hat Nachteile? Eine umfassende Bewertung wird der Menschheit erst in einigen Monaten oder gar Jahren möglich sein. Doch täglich können wir unsere Beobachtungen für uns selbst bewerten. Was ist gut für mich, was schlecht? Was ist gut für unser Land, was weniger gut?
Offensichtlich ist, dass wir in sehr kurzer Zeit sehr viel Geld und Vermögen verloren haben. All die Menschen in Kurzarbeit haben nur noch 60 % der Einnahmen, die Unternehmen haben teilweise überhaupt keine Einnahmen – und doch gibt es Ausgaben. Diese werden nun mit Schulden bezahlt. Die deutschen Unternehmen werden durch die Pandemie erheblich mehr verschuldet. Und einige unserer Mitbürger ebenfalls. Zusammengefasst: unsere Schuldenlast steigt. In dieser Lage ist es notwendig, nachzudenken, ob das althergebrachte System der Zinsen und Zinseszinsen hier die richtige Lösung darstellt. Wir müssen über andere Modelle und Finanzierungsformen nachdenken. Und uns zusammenschließen und gegenseitig unterstützen.
Um eine würdige und friedliche Zukunft zu erreichen, ist unsere Demokratie unverzichtbar. Die freie Meinungsäußerung, die Toleranz und Akzeptanz anderer Meinungen, der Dialog, die Diplomatie. Auch müssen wir erhöhte Anforderungen an die Politik stellen. Wir alle erleben jetzt, dass die Politik unser Leben bestimmt. Da ist es nur angemessen, auch höchste Qualität der Leistung zu fordern. An jeden anderen Beruf, der mit Menschenleben umgeht, werden strenge Anforderungen gestellt – denken wir an Ingenieure, Ärzte oder Wissenschaftler. Wir können es nicht mehr länger zulassen, dass für ihr Amt völlig Unqualifizierte, also in ihrem Fachgebiet völlig Unwissende, Regierungsämter bekleiden. Auch in der Politik gilt es, strenge Maßstäbe zu entwickeln und anzulegen. Hier sind neue Strukturen gefragt, um Politiker auf ihr Amt vorzubereiten.
Momentan sind sehr viele von uns mit dem Schutz, den uns die Regierung angedeihen lässt, zufrieden. Doch jeden Tag neu sollten wir abwägen, wohin dieser Weg uns führt. Es geht um uns. Wachsam, aufmerksam und bewusst zu sein reicht nicht aus. Wir brauchen den öffentlichen Dialog über unsere Zukunft. Offen, ehrlich und frei. Lasst uns damit beginnen. Kleine Gruppen bilden, sich austauschen, die Isolation und somit die Angst überwinden.
Ich wünsche allen einen schönen Frühling.
Herzliche Grüße von Eurer
Marion

Besucher & Bewertungen

SALVE-MEDIATHEK
Der lange Marsch – Eine neue Reise

Dokus & Reportagen

Der lange Marsch – Eine neue Reise

Mit dieser Dokumentation stellen wir ein Thema vor, das historisch und politisch aufgeladen und zugleich hochaktuell ist. »Der lange Marsch – Eine neue Reise« nimmt den US-Journalisten Edgar Snow und ....

    Mit dieser Dokumentation stellen wir ein Thema vor, das historisch und politisch aufgeladen und zugleich hochaktuell ist. »Der lange Marsch – Eine neue Reise« nimmt den US-Journalisten Edgar Snow und sein Buch Red Star Over China zum Ausgangspunkt, jenes Werk, das den Mythos Mao im Westen frühzeitig mitgeprägt hat. Folge 3: Leben in der »Wolke« ....

Thüringen.TV - Unser Rückblick vor dem Wochenende

Thüringen.TV

Thüringen.TV - Unser Rückblick vor dem Wochenende

Jörg Schuster präsentiert den wöchentlichen Rückblick für Thüringen. Themen der von salve.tv produzierten Gemeinschaftssendung Thüringer Regionalsender sind diesmal die »Konzerttonne« im Jenaer Studen....

    Jörg Schuster präsentiert den wöchentlichen Rückblick für Thüringen. Themen der von salve.tv produzierten Gemeinschaftssendung Thüringer Regionalsender sind diesmal die »Konzerttonne« im Jenaer Studentenclub Rosenkeller, die Glühweinmeile in Pößneck, der Kreisparteitag der Partei Die Linke im Altenburger Land und der mit dem »Kulturriese« ausgezeichnete Kulturschlachthof Jena. Weitere Beiträge vermitteln Impressionen vom Weihnachtsplätzchenbacken der Kindergartenkinder im Schlossgasthof Auerstedt sowie Schillers Weihnacht in Rudolstadt. ....

Die Auerstedter Spatzen backen Weihnachtsplätzchen im Schlossgasthof

Kultur & Bildung

Die Auerstedter Spatzen backen Weihnachtsplätzchen im Schlossgasthof

Zum Ruhetag hatte sich Sascha Jakobi vom Schlossgasthof Auerstedt Kindergartenkinder zum Plätzchenbacken eingeladen. Gerade zur Weihnachtszeit trägt das in diesem Jahr wiedereröffnete gastliche Haus m....

    Zum Ruhetag hatte sich Sascha Jakobi vom Schlossgasthof Auerstedt Kindergartenkinder zum Plätzchenbacken eingeladen. Gerade zur Weihnachtszeit trägt das in diesem Jahr wiedereröffnete gastliche Haus mit Schlossweihnacht, Plätzchenbacken, Adventsbrunch und einer Silvestergala in der auf dem Schlossgelände befindlichen Maloca zur Belebung im Ort bei. Der Gasthof mausert sich zu einem beliebten Treff- und Mittelpunkt im Dorf. ....

Der lange Marsch – Eine neue Reise

Dokus & Reportagen

Der lange Marsch – Eine neue Reise

Mit dieser Dokumentation stellen wir ein Thema vor, das historisch und politisch aufgeladen und zugleich hochaktuell ist. »Der lange Marsch – Eine neue Reise« nimmt den US-Journalisten Edgar Snow und ....

    Mit dieser Dokumentation stellen wir ein Thema vor, das historisch und politisch aufgeladen und zugleich hochaktuell ist. »Der lange Marsch – Eine neue Reise« nimmt den US-Journalisten Edgar Snow und sein Buch Red Star Over China zum Ausgangspunkt, jenes Werk, das den Mythos Mao im Westen frühzeitig mitgeprägt hat. Folge 2: Die Magie von Straßen und Brücken ....

»Trials of Justice« – Eine chinesische Dokumentation über Gerechtigkeit nach dem Krieg - Folge II

Dokus & Reportagen

»Trials of Justice« – Eine chinesische Dokumentation über Gerechtigkeit nach dem Krieg - Folge II

Die zweiteilige Dokuserie »Trials of Justice« beleuchtet die kaum bekannten Kriegsverbrecherprozesse in Ostasien nach dem Zweiten Weltkrieg. Historiker Barak Kushner nimmt das Publikum mit zu Original....

    Die zweiteilige Dokuserie »Trials of Justice« beleuchtet die kaum bekannten Kriegsverbrecherprozesse in Ostasien nach dem Zweiten Weltkrieg. Historiker Barak Kushner nimmt das Publikum mit zu Originalschauplätzen in China, Japan und Großbritannien und zeigt, wie unterschiedlich Erinnerung, Schuld und Gerechtigkeit in dieser Zeit verhandelt wurden.....

Schon in Weihnachtsmarkt-Laune?

Anja unterwegs

Schon in Weihnachtsmarkt-Laune?

Anja dreht eine erste Runde über den Erfurter Weihnachtsmarkt, vermittelt Eindrücke vom Geschehen und möchte von Besuchern und Händlern wissen, ob sie schon in Festtagsstimmung sind.....

    Anja dreht eine erste Runde über den Erfurter Weihnachtsmarkt, vermittelt Eindrücke vom Geschehen und möchte von Besuchern und Händlern wissen, ob sie schon in Festtagsstimmung sind.....

Landespressekonferenz vor dem Dezember-Plenum: Lutz Liebscher, Chef der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag

Politik & Gesellschaft

Landespressekonferenz vor dem Dezember-Plenum: Lutz Liebscher, Chef der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag

In dieser Woche bestreitet der Thüringer Landtag drei Dezember-Sitzungen. Grund genug für den SPD-Fraktionschef Lutz Liebscher, sich zuvor in der Thüringer Landespressekonferenz den Fragen der anwesen....

    In dieser Woche bestreitet der Thüringer Landtag drei Dezember-Sitzungen. Grund genug für den SPD-Fraktionschef Lutz Liebscher, sich zuvor in der Thüringer Landespressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten zu stellen. Wir zeigen dies für den »Bericht aus Erfurt« ungeschnitten. Anmerkung der Redaktion: Die Haushalteinigung kam nach der Landespressekonferenz zustande.....

Landespressekonferenz vor dem Dezember-Plenum: Christian Schaft, Linke-Fraktionschef im Thüringer Landtag

Politik & Gesellschaft

Landespressekonferenz vor dem Dezember-Plenum: Christian Schaft, Linke-Fraktionschef im Thüringer Landtag

In dieser Woche bestreitet der Thüringer Landtag drei Dezember-Sitzungen. Grund genug für den Linke-Fraktionschef Christian Schaft sich zuvor in der Thüringer Landespressekonferenz den Fragen der anwe....

    In dieser Woche bestreitet der Thüringer Landtag drei Dezember-Sitzungen. Grund genug für den Linke-Fraktionschef Christian Schaft sich zuvor in der Thüringer Landespressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten zu stellen. Wir zeigen dies für den »Bericht aus Erfurt« ungeschnitten. Anmerkung der Redaktion: Die Haushaltseinigung kam nach dieser Landespressekonferenz zustande. ....

Landespressekonferenz vor dem Dezember-Plenum: Frank Augsten, Chef der BSW-Fraktion im Thüringer Landtag

Politik & Gesellschaft

Landespressekonferenz vor dem Dezember-Plenum: Frank Augsten, Chef der BSW-Fraktion im Thüringer Landtag

In dieser Woche bestreitet der Thüringer Landtag drei Dezember-Sitzungen. Grund genug für Dr. Frank Augsten, den Fraktionschef vom Bündnis Sahra Wagenknecht, sich zuvor in der Thüringer Landespresseko....

    In dieser Woche bestreitet der Thüringer Landtag drei Dezember-Sitzungen. Grund genug für Dr. Frank Augsten, den Fraktionschef vom Bündnis Sahra Wagenknecht, sich zuvor in der Thüringer Landespressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten zu stellen. Wir zeigen dies für den »Bericht aus Erfurt« ungeschnitten. Anmerkung der Redaktion: Die Haushalteinigung kam nach der Landespressekonferenz zustande. ....

Landespressekonferenz vor dem Dezember-Plenum: Andreas Bühl, Chef der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag

Politik & Gesellschaft

Landespressekonferenz vor dem Dezember-Plenum: Andreas Bühl, Chef der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag

In dieser Woche bestreitet der Thüringer Landtag drei Dezember-Sitzungen. Grund genug für den CDU-Fraktionschef Andreas Bühl, sich zuvor in der Thüringer Landespressekonferenz den Fragen der anwesende....

    In dieser Woche bestreitet der Thüringer Landtag drei Dezember-Sitzungen. Grund genug für den CDU-Fraktionschef Andreas Bühl, sich zuvor in der Thüringer Landespressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten zu stellen. Wir zeigen dies für den »Bericht aus Erfurt« ungeschnitten. Anmerkung der Redaktion: Die Haushalteinigung kam nach der Landespressekonferenz zustande. ....

Landespressekonferenz vor dem Dezember-Plenum: Björn Höcke, Chef der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag

Politik & Gesellschaft

Landespressekonferenz vor dem Dezember-Plenum: Björn Höcke, Chef der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag

In dieser Woche bestreitet der Thüringer Landtag drei Dezember-Sitzungen. Grund genug für den AfD-Fraktionschef Björn Höcke, sich zuvor in der Thüringer Landespressekonferenz den Fragen der anwesenden....

    In dieser Woche bestreitet der Thüringer Landtag drei Dezember-Sitzungen. Grund genug für den AfD-Fraktionschef Björn Höcke, sich zuvor in der Thüringer Landespressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten zu stellen. Wir zeigen dies für den »Bericht aus Erfurt« ungeschnitten. Anmerkung der Redaktion: Die Haushalteinigung kam nach der Landespressekonferenz zustande.....

Sparen die Erfurter oder nicht?

Anja unterwegs

Sparen die Erfurter oder nicht?

Risiko oder Sicherheit, Langzeitanlage oder gar keine? Heute spricht Anja über Finanzen, Sparen und die Rente.....

    Risiko oder Sicherheit, Langzeitanlage oder gar keine? Heute spricht Anja über Finanzen, Sparen und die Rente.....

Lyrik für Alle - Folge 101: Wilhelm Busch 5.Teil

Lyrik für Alle - mit Lutz Görner

Lyrik für Alle - Folge 101: Wilhelm Busch 5.Teil

Lutz Görners gesprochene Literaturgeschichte der Lyrik. ....

    Lutz Görners gesprochene Literaturgeschichte der Lyrik. ....

Thüringen.TV - Unser Rückblick vor dem Wochenende

Thüringen.TV

Thüringen.TV - Unser Rückblick vor dem Wochenende

Andrea Ludwig präsentiert den wöchentlichen Rückblick für Thüringen. Themen der von salve.tv produzierten Gemeinschaftssendung Thüringer Regionalsender sind diesmal die Feier zum 35-jährigen Jubiläum ....

    Andrea Ludwig präsentiert den wöchentlichen Rückblick für Thüringen. Themen der von salve.tv produzierten Gemeinschaftssendung Thüringer Regionalsender sind diesmal die Feier zum 35-jährigen Jubiläum der Kreishandwerkerschaft Jena Saale-Holzland-Kreis, die Verleihung des Regionalen Ehrenamtspreises für den Südkreis des Weimarer Landes und ein Besuch in den Berlstedter Heimatstuben. Weitere Beiträge beschäftigen sich mit einer Belobigung für eine couragierte Rettungsaktion zweier Männer in Bad Berka, mit einem in Jena gestarteten Forschungsprojekt für die Energie- und Wärmewende im urbanen Raum und dem Freundeskreistreffen im »Ronald MC Donald Haus« in der Saalestadt.....

Der lange Marsch – Eine neue Reise

Dokus & Reportagen

Der lange Marsch – Eine neue Reise

Mit dieser Dokumentation stellen wir ein Thema vor, das historisch und politisch aufgeladen und zugleich hochaktuell ist. »Der lange Marsch – Eine neue Reise« nimmt den US-Journalisten Edgar Snow und ....

    Mit dieser Dokumentation stellen wir ein Thema vor, das historisch und politisch aufgeladen und zugleich hochaktuell ist. »Der lange Marsch – Eine neue Reise« nimmt den US-Journalisten Edgar Snow und sein Buch Red Star Over China zum Ausgangspunkt, jenes Werk, das den Mythos Mao im Westen frü­hzeitig mitgeprägt hat. Folge 1: Der Samen der Ideale....

Bericht aus Erfurt: »Doppelhaushalt kommt!«

Politik & Gesellschaft

Bericht aus Erfurt: »Doppelhaushalt kommt!«

Das ging schnell. Einen Tag nach der Landespressekonferenz in Erfurt, bei der kein Koalitionsvertreter bei den Haushaltsverhandlungen einen Durchbruch verkündete, gab es nun genau diesen. Beim Thema T....

    Das ging schnell. Einen Tag nach der Landespressekonferenz in Erfurt, bei der kein Koalitionsvertreter bei den Haushaltsverhandlungen einen Durchbruch verkündete, gab es nun genau diesen. Beim Thema Thüringer Doppelhaushalt für 2026/2027 haben die Spitzen der Koalitionsfraktionen und der oppositionellen Linken nach eigenen Angaben eine Einigung erzielt. Während Linke-Fraktionschef Christian Schaft Zustimmung signalisiert, übt AfD-Fraktionschef Björn Höcke scharfe Kritik. ....

»Trials of Justice« – Eine chinesische Dokumentation über Gerechtigkeit nach dem Krieg - Folge I

Dokus & Reportagen

»Trials of Justice« – Eine chinesische Dokumentation über Gerechtigkeit nach dem Krieg - Folge I

Die zweiteilige Dokuserie »Trials of Justice« beleuchtet die kaum bekannten Kriegsverbrecherprozesse in Ostasien nach dem Zweiten Weltkrieg. Historiker Barak Kushner nimmt das Publikum mit zu Original....

    Die zweiteilige Dokuserie »Trials of Justice« beleuchtet die kaum bekannten Kriegsverbrecherprozesse in Ostasien nach dem Zweiten Weltkrieg. Historiker Barak Kushner nimmt das Publikum mit zu Originalschauplätzen in China, Japan und Großbritannien und zeigt, wie unterschiedlich Erinnerung, Schuld und Gerechtigkeit in dieser Zeit verhandelt wurden.....

It’s your turn

Anja unterwegs

It’s your turn

Unsere regelmäßige Reihe mit Themen, die Sie beschäftigen mit allen Träumen, Wünschen oder Sorgen. Anja befragte Passanten auf dem Erfurter Anger, was ihnen besonders am Herzen liegt. ....

    Unsere regelmäßige Reihe mit Themen, die Sie beschäftigen mit allen Träumen, Wünschen oder Sorgen. Anja befragte Passanten auf dem Erfurter Anger, was ihnen besonders am Herzen liegt. ....

Lyrik für Alle - Folge 100: Wilhelm Busch 4.Teil

Lyrik für Alle - mit Lutz Görner

Lyrik für Alle - Folge 100: Wilhelm Busch 4.Teil

Lutz Görners gesprochene Literaturgeschichte der Lyrik. Heute mit der 100. von insgesamt 200 Folgen.....

    Lutz Görners gesprochene Literaturgeschichte der Lyrik. Heute mit der 100. von insgesamt 200 Folgen.....

Weihnachtsklassiker

Anja unterwegs

Weihnachtsklassiker

Welche Filme müssen jedes Jahr geschaut werden, auch wenn man sie kaum noch erträgt? Welche Filme werden nie geschaut oder schauen die Erfurter gar nicht? Über sonstige Rituale zu Weihnachten, die wic....

    Welche Filme müssen jedes Jahr geschaut werden, auch wenn man sie kaum noch erträgt? Welche Filme werden nie geschaut oder schauen die Erfurter gar nicht? Über sonstige Rituale zu Weihnachten, die wichtig sind, erfahren die Zuschauer in dieser sehr kalten, verregneten Straßenumfrage. ....