Highlight

Politik & Gesellschaft

Deutschland in Corona - Ein Kommentar von Marion Schneider

Deutschland in Corona. So heißt der Titel einer Sendereihe, die sich vertieft mit dem Leben unter den veränderten Bedingungen einer Pandemie beschäftigt. Marion Schneider wird Überlegungen vortragen, die zum Nachdenken anregen sollen. Gerne können Sie sich durch Leserzuschriften, Rückmeldungen auf unserer Website salve.tv oder Vorschläge für weitere Themen an dieser Reihe beteiligen. Hören Sie hier unseren ersten Beitrag.

Besucher & Bewertungen

Deutschland in Corona - Ein Kommentar von Marion Schneider

Deutschland in Corona. So heißt der Titel einer Sendereihe, die sich vertieft mit dem Leben unter den veränderten Bedingungen einer Pandemie beschäftigt. Marion Schneider wird Überlegungen vortragen, die zum Nachdenken anregen sollen. Gerne können Sie sich durch Leserzuschriften, Rückmeldungen auf unserer Website salve.tv oder Vorschläge für weitere Themen an dieser Reihe beteiligen. Hören Sie hier unseren ersten Beitrag.

Liebe Freundinnen und Freunde der Politik,
heute beschäftige ich mich mit der aktuellen Lage in Deutschland. Nachdem wir langsam erkannten, dass uns der Corona-Virus in eine Lage bringt, die wir ernst nehmen müssen, waren wir einer nie gekannten Isolation ausgeliefert. Dies hat die meisten von uns sehr nachdenklich gemacht. Ich habe den Eindruck, dass wir auch viel Verständnis füreinander entwickeln konnten, was uns zu Gute kommt. Doch da war und ist sehr viel Angst – Angst vor dem Tod. Und Distanz. Keine Freunde, keine Familie, kein Sport, keine Feste, kein Kirchgang – eine Nation in Stillstand und Schock.
Auf der anderen Seite ungekannt viel Nähe – mit denen, mit denen wir noch Kontakt haben durften. Zeit, viel Zeit, die wir sonst nicht hatten. Kontakt zur Natur. Ruhe. Gelassenheit. Erlebnisse, die wir zuvor als gar nicht möglich erachtet hätten.
Wir erfahren einen starken, autoritären Staat. Hilfsbereit und koordinierend. Und wir erleben den massiven Durchbruch der Digitalisierung in allen Bereichen. Und wir hören, dass viele nun nach Impfungen rufen, den Segen der Pharmaindustrie erhoffen. Und das in einem Land, das mit seiner Naturverbundenheit, Liebe zu Wasser und Wald Geschichte geschrieben hat. Ein Land mit einem reichen Schatz an Kultur und Naturheilkunde, ein Land, welches die Wiege der Homöopathie ist.
Wir stehen vor einer Wegscheide, denn wir können das vorhandene Geld nur einmal ausgeben. Wir müssen uns also entscheiden, wofür: für Krieg oder für Verständigung? Krieg gegen den Virus oder Dialog mit unserem Körper? Ausbeutung oder Pflege der Natur? Vorsorge oder Akutmedizin? Wo, wohin investieren wir – als einzelne wie als Gesellschaft?
Covid19 betrifft die ganze Menschheit. Und doch gibt es in dieser Situation Kräfte, die bereits wieder mit dem Krieg beginnen oder weitermachen: wer ist schuld an dem Virus? Wem kann man womöglich noch Schadensersatz aufbrummen? In einer Situation, in der wir als Menschheit wie niemals zuvor zusammenarbeiten können, uns gegenseitig helfen, voneinander lernen. Lassen wir es nicht zu, dass selbst mit dem Tod noch geschachert werden soll, um sich selbst Vorteile zu verschaffen. So haben die Wissenschaftsverlage erstmals alle wissenschaftlichen Veröffentlichungen sofort online gestellt und ermöglicht, dass alle Interessierten kostenlos Zugriff dazu haben. Gegenseitige Hilfe, die besten Lösungen finden – das ist unser Weg in die Zukunft. Lassen wir es nicht zu, dass Länder, die anderen helfen, dafür hämisch diskriminiert werden. Lassen wir unsere Herzen sprechen – so wie wir, die Bürger, uns derzeit zu unseren Mitbürgern verhalten.
Seit 9/11 – seit fast zwanzig Jahren – befindet sich die Welt in einem Krieg. Wir haben uns vielleicht bereits daran gewöhnt, doch wir sollten das nicht. Wir sollten uns bewusst machen, dass dieser Krieg jeden Tag unendlich viel Leid bewirkt und dass wir, Deutschland, an diesem Leid Anteil haben. Ein Ausdruck dieses Anteils sind die Geflüchteten, die jetzt in Deutschland leben. Soll das immer so weiter gehen? Anstatt abzurüsten, wollen wir jetzt aufrüsten. Die NATO verlangt immer mehr Geld, und die Verflechtung der nationalen Armeen der EU mit der NATO ist seit langem als Plan angelegt und wird Jahr für Jahr weiter zunehmen. Wofür? Mit jedem Cent, der in die Rüstung fließt, wird die Gefahr des Krieges und die soziale Ungleichheit größer. Wir dürfen dies nicht länger zulassen.
Alle Ressourcen, die wir mit unserer Hände Arbeit, mit unserer Intelligenz, mit unserer Liebe erschaffen, müssen künftig in die Erhaltung der Natur, des Artenreichtums, der ökologischen Landwirtschaft zur Erhaltung eines gesunden Erdbodens, der Erhaltung der kleinen und mittleren Betriebe und der leistungsfähigen Industrie und Wissenschaft in Deutschland fließen. Wir brauchen gute Bildung und ein gutes Gesundheitssystem. Wir brauchen Mittel für Forschung und Lehre, für die Kinder und für unsere Senioren.
Anders ausgedrückt: Mehr als jemals zuvor brauchen wir die Mittel der Rüstung für die Vorsorge und Pflege. Es ist Zeit, unsere Soldaten wieder zurück nach Deutschland zu holen und die Atomwaffen aus Deutschland zu verbannen. Nach dem Abzug der damals noch sowjetischen Truppen, nach dem Abzug der Franzosen, Engländer und Kanadier ist es nun Zeit, auch unseren Bündnispartner USA einzuladen, seine Stützpunkte bei uns abzubauen und seine Truppen nach Hause zu holen.
Nach einer wesentlichen Verantwortung für die vergangenen beiden Weltkriege liegt eine besondere Verantwortung bei uns, Deutschland, nun den dritten Weltkrieg zu verhindern. Der gesunde Menschenverstand sagt uns, dass dies nur durch Abrüstung möglich ist. Und dass jemand damit beginnen muss. Das sind wir.
Wir erleben eine Pandemie. Kaum jemand von den Lebenden hat eine solche je erlebt. Die Naturvölker sagen, dass wir sie durch Gebete und den Dialog miteinander und mit der Natur überwinden können. Nicht aber mit Aufrüstung und Krieg, mit Vorwürfen und Drohungen. Es ist eine große Schande, dass Deutschland in dieser Situation immer noch die Sanktionen gegen andere Länder aufrechterhält. Wann, wenn nicht jetzt, ist die Zeit, die Hand zum Frieden zu reichen
Wichtig ist es, sich jeden Tag die Frage zu stellen: wer hat Vorteile von dieser Pandemie, wer hat Nachteile? Eine umfassende Bewertung wird der Menschheit erst in einigen Monaten oder gar Jahren möglich sein. Doch täglich können wir unsere Beobachtungen für uns selbst bewerten. Was ist gut für mich, was schlecht? Was ist gut für unser Land, was weniger gut?
Offensichtlich ist, dass wir in sehr kurzer Zeit sehr viel Geld und Vermögen verloren haben. All die Menschen in Kurzarbeit haben nur noch 60 % der Einnahmen, die Unternehmen haben teilweise überhaupt keine Einnahmen – und doch gibt es Ausgaben. Diese werden nun mit Schulden bezahlt. Die deutschen Unternehmen werden durch die Pandemie erheblich mehr verschuldet. Und einige unserer Mitbürger ebenfalls. Zusammengefasst: unsere Schuldenlast steigt. In dieser Lage ist es notwendig, nachzudenken, ob das althergebrachte System der Zinsen und Zinseszinsen hier die richtige Lösung darstellt. Wir müssen über andere Modelle und Finanzierungsformen nachdenken. Und uns zusammenschließen und gegenseitig unterstützen.
Um eine würdige und friedliche Zukunft zu erreichen, ist unsere Demokratie unverzichtbar. Die freie Meinungsäußerung, die Toleranz und Akzeptanz anderer Meinungen, der Dialog, die Diplomatie. Auch müssen wir erhöhte Anforderungen an die Politik stellen. Wir alle erleben jetzt, dass die Politik unser Leben bestimmt. Da ist es nur angemessen, auch höchste Qualität der Leistung zu fordern. An jeden anderen Beruf, der mit Menschenleben umgeht, werden strenge Anforderungen gestellt – denken wir an Ingenieure, Ärzte oder Wissenschaftler. Wir können es nicht mehr länger zulassen, dass für ihr Amt völlig Unqualifizierte, also in ihrem Fachgebiet völlig Unwissende, Regierungsämter bekleiden. Auch in der Politik gilt es, strenge Maßstäbe zu entwickeln und anzulegen. Hier sind neue Strukturen gefragt, um Politiker auf ihr Amt vorzubereiten.
Momentan sind sehr viele von uns mit dem Schutz, den uns die Regierung angedeihen lässt, zufrieden. Doch jeden Tag neu sollten wir abwägen, wohin dieser Weg uns führt. Es geht um uns. Wachsam, aufmerksam und bewusst zu sein reicht nicht aus. Wir brauchen den öffentlichen Dialog über unsere Zukunft. Offen, ehrlich und frei. Lasst uns damit beginnen. Kleine Gruppen bilden, sich austauschen, die Isolation und somit die Angst überwinden.
Ich wünsche allen einen schönen Frühling.
Herzliche Grüße von Eurer
Marion

Besucher & Bewertungen

SALVE-MEDIATHEK
Der Abgesang der U.N.O. - Dotterweichs Nachtschoppen

Dotterweichs Nachtschoppen

Der Abgesang der U.N.O. - Dotterweichs Nachtschoppen

Die U.N.O. vor der Selbstabschaffung und Biden lädt in sein Rammsteiner Wohnzimmer ein. ....

    Die U.N.O. vor der Selbstabschaffung und Biden lädt in sein Rammsteiner Wohnzimmer ein. ....
»Demokratierettung mittels Demokratieabschaltung« - Dotterweichs Nachtschoppen

Dotterweichs Nachtschoppen

»Demokratierettung mittels Demokratieabschaltung« - Dotterweichs Nachtschoppen

Hätte man bereits vor der Wahl die Geschäftsordnung des Landtags ändern können? Wenn ja, warum wurde es nicht getan? Das Ergebnis war absehbar. Fragen über Fragen, die uns nur die Bratwurstpartei von ....

    Hätte man bereits vor der Wahl die Geschäftsordnung des Landtags ändern können? Wenn ja, warum wurde es nicht getan? Das Ergebnis war absehbar. Fragen über Fragen, die uns nur die Bratwurstpartei von Norbert erspart hätte :D....
In 5 Fragen um die Welt - Italien

In 5 Fragen um die Welt

In 5 Fragen um die Welt - Italien

Zusammen mit Armin Hasemann, Leiter des Büros in Rom der Friedrich-Ebert-Stiftung und seinem Kollegen Dr. Michael Braun, betrachten wir das aktuelle Geschehen in Italien. Neben einem Blick auf die gan....

    Zusammen mit Armin Hasemann, Leiter des Büros in Rom der Friedrich-Ebert-Stiftung und seinem Kollegen Dr. Michael Braun, betrachten wir das aktuelle Geschehen in Italien. Neben einem Blick auf die ganz aktuellen Schlagzeilen im Land liegt ein weiterer Fokus des Gesprächs auf der aktuellen Innenpolitik Italiens, das seit Oktober 2022 von einem Dreier-Bündnis unter Ministerpräsidentin Giorgia Meloni geführt wird. Umfassend analysiert wird zudem die Tatsache, dass Italien das Land mit der ältesten Bevölkerung in der EU ist und eine der niedrigsten Geburtenraten besitzt. Die Folgen für die Wirtschaft, das Sozialsystem und das Thema Zuwanderung zeigen Hasemann und Braun im Detail auf. Zudem steht die Rolle des Landes auf dem internationalen Parkett im Fokus des Gesprächs.....
»Suche neues Wahlvolk« - Dotterweichs Nachtschoppen

Dotterweichs Nachtschoppen

»Suche neues Wahlvolk« - Dotterweichs Nachtschoppen

Wieder eine Landtagswahl im Osten, wieder eine Ohrfeige für die Berliner Ampel, wieder Stoff für eine Runde Kneipenplausch. Während FDP und GRÜNE nach und nach verschwinden, opfert Friedrich Merz die ....

    Wieder eine Landtagswahl im Osten, wieder eine Ohrfeige für die Berliner Ampel, wieder Stoff für eine Runde Kneipenplausch. Während FDP und GRÜNE nach und nach verschwinden, opfert Friedrich Merz die Ost- für die West-CDU. Die Aushöhlung der Demokratie nimmt dank Ausschließeritis ihren Lauf und mancherorts stellt man sich die Frage, ob nicht einfach das Wahlvolk ausgetauscht werden sollte. Letzteres ist aber eher damit beschäftigt, schon mal Säcke zu horten, um zukünftig Strom von der Ostsee nach Süddeutschland mittels Karawane transportieren zu können.....
Fazit vom Landtagsexperten - Bericht aus Erfurt

Politik & Gesellschaft

Fazit vom Landtagsexperten - Bericht aus Erfurt

»Wir wissen aktuell, dass wir nichts wissen!«, trotzdem hat Fabian Klaus (Politikreporter der Funke Mediengruppe) einiges an Informationen und Gedankenspielen seit der Landtagswahl zusammengetragen. I....

    »Wir wissen aktuell, dass wir nichts wissen!«, trotzdem hat Fabian Klaus (Politikreporter der Funke Mediengruppe) einiges an Informationen und Gedankenspielen seit der Landtagswahl zusammengetragen. Im Interview mit Maik Schulz verrät er, was auf Thüringen zukommen könnte.....
Netzfund der Woche: Reiner Kröhnert - Boris Pistorius zündet Taurus

Politik & Gesellschaft

Netzfund der Woche: Reiner Kröhnert - Boris Pistorius zündet Taurus

»Olaf Scholz lehnt weiterhin die Lieferung von TAURUS-Marschflugkörpern an die Ukraine ab – Eskalationen überlässt er lieber anderen. Boris Pistorius drängt auf schnelle Liefer....

    »Olaf Scholz lehnt weiterhin die Lieferung von TAURUS-Marschflugkörpern an die Ukraine ab – Eskalationen überlässt er lieber anderen. Boris Pistorius drängt auf schnelle Lieferungen, während Friedrich Merz den Krieg am liebsten direkt nach Russland tragen würde. Einziger Haken: Russland hat seine Kriege bisher immer dank harter Winter gewonnen. Aber keine Sorge – der TAURUS ist ja bekanntlich die Wunderwaffe, die nicht nur Feinde trifft, sondern auch das Wetter besiegt... «....
Karl-Theodor zu Guttenberg über das Ergebnis der Landtagswahl in Thüringen

Politik & Gesellschaft

Karl-Theodor zu Guttenberg über das Ergebnis der Landtagswahl in Thüringen

Früher Wirtschafts- und Verteidigungsminister, heute Lobbyist, Unternehmensberater, Fernsehmoderator und Autor. Karl-Theodor zu Guttenberg blickt im Interview mit Maik Schulz auf die aktuelle Situatio....

    Früher Wirtschafts- und Verteidigungsminister, heute Lobbyist, Unternehmensberater, Fernsehmoderator und Autor. Karl-Theodor zu Guttenberg blickt im Interview mit Maik Schulz auf die aktuelle Situation in Thüringen, aber auch auf das bundesweite und internationale politische Parkett.....
Schengen adieu! - Dotterweichs Nachtschoppen

Dotterweichs Nachtschoppen

Schengen adieu! - Dotterweichs Nachtschoppen

Wenn die Bundespolitik nur nach Gehör fährt und Thüringen noch kilometerweit von einer Regierungsbildung oder üperhaupt erstmal einer Konstituierung des Landtages entfernt ist, haben Norbert und Klaus....

    Wenn die Bundespolitik nur nach Gehör fährt und Thüringen noch kilometerweit von einer Regierungsbildung oder üperhaupt erstmal einer Konstituierung des Landtages entfernt ist, haben Norbert und Klaus wieder jede Menge Gesprächsstoff auf dem Tisch.....
Der Wählerwille muss entscheiden - Thüringen und seine Regierungsbildung

Dotterweichs Nachtschoppen

Der Wählerwille muss entscheiden - Thüringen und seine Regierungsbildung

Klaus und Norbert dürstet es nach Politikauswertung! Klarer Fall, dass die Regierungsbildung in Thüringen ganz oben auf der Liste steht. Mit unfassbar guten Tipps (z.B. zuhören, was das Volk will), br....

    Klaus und Norbert dürstet es nach Politikauswertung! Klarer Fall, dass die Regierungsbildung in Thüringen ganz oben auf der Liste steht. Mit unfassbar guten Tipps (z.B. zuhören, was das Volk will), brandneuen Erkenntnissen (z.B. Entfremdung der Politik vom Arbeitervolk) und totsicheren Analysen (z.B. wenn die Industrie erliegt, kann es auch keine Inflation geben) heben sie unsere Politiker auf einen noch nie dagewesenen Wissensstand ... Ironie off....
1150 Jahre Rohrbach: Ein Dorf im Ausnahmezustand

Politik & Gesellschaft

1150 Jahre Rohrbach: Ein Dorf im Ausnahmezustand

»Hier ist die Welt noch in Ordnung!« Auf diesen Nenner brachte es eine Gesprächsrunde am idyllischen Dorfteich in Rohrbach. Doch zumindest im August herrschte für wenige Tage in dem zur Landgemeinde I....

    »Hier ist die Welt noch in Ordnung!« Auf diesen Nenner brachte es eine Gesprächsrunde am idyllischen Dorfteich in Rohrbach. Doch zumindest im August herrschte für wenige Tage in dem zur Landgemeinde Ilmtal-Weinstraße gehörenden Ort Ausnahmezustand. Zum Festumzug anlässlich der 1150-Jahrfeierlichkeiten war der Großteil der Rohrbacher bei der Vorbereitung und beim Aufmarsch eingebunden.....
Wie geht es nach der Wahl in Thüringen im Landtag weiter?

Politik & Gesellschaft

Wie geht es nach der Wahl in Thüringen im Landtag weiter?

Wann wird Thüringen ein arbeitsfähiges Parlament besitzen? Wann wird Thüringen eine neue Regierung haben? Im Gespräch mit Politikwissenschaftler Dr. Michael Hein wollen wir uns den Möglichkeiten näher....

    Wann wird Thüringen ein arbeitsfähiges Parlament besitzen? Wann wird Thüringen eine neue Regierung haben? Im Gespräch mit Politikwissenschaftler Dr. Michael Hein wollen wir uns den Möglichkeiten nähern, wie es in Thüringen weitergehen könnte. ....
Großer Bahnhof zum 150. Pfefferminzbahn-Geburtstag

Politik & Gesellschaft

Großer Bahnhof zum 150. Pfefferminzbahn-Geburtstag

Mit einem Bahnhofsfest in Sömmerda wurde am 17. August 2024 das 150-jährige Bestehen der Pfefferminzbahn gefeiert. Die Politprominenz nutzte das Ereignis zu Bekenntnissen für den Erhalt der derzeit ve....

    Mit einem Bahnhofsfest in Sömmerda wurde am 17. August 2024 das 150-jährige Bestehen der Pfefferminzbahn gefeiert. Die Politprominenz nutzte das Ereignis zu Bekenntnissen für den Erhalt der derzeit verkürzt verkehrenden Traditionsbahn und machte sich für eine Weiterführung bis Jena stark. Die Pendlerin Dr. Elke-Martina Jung aus Bad Sulza berichtete von bisherigen erfolglosen Bemühungen für eine komplette Wiederbefahrung der Strecke von Straußfurt bis Großheringen mit sinnvollen Anbindungen darüber hinaus.....
Wie zufrieden seid ihr mit dem Wahlergebnis? - Unsere Straßenumfrage

Anja unterwegs

Wie zufrieden seid ihr mit dem Wahlergebnis? - Unsere Straßenumfrage

Seit 1994 gab es bei den Landtagswahlen keine derart hohe Wahlbeteiligung wie in diesem Jahr. Mal schauen, ob sich ein Teil der 73,6% in Thüringen auch in unserer Straßenumfrage wiederfindet.....

    Seit 1994 gab es bei den Landtagswahlen keine derart hohe Wahlbeteiligung wie in diesem Jahr. Mal schauen, ob sich ein Teil der 73,6% in Thüringen auch in unserer Straßenumfrage wiederfindet.....
»Rettet Thüringen etwa Deutschland?« - Dotterweichs Nachtschoppen

Dotterweichs Nachtschoppen

»Rettet Thüringen etwa Deutschland?« - Dotterweichs Nachtschoppen

Die Landtagswahl in Thüringen ist durch und wieder ist mittig und links keine Spur von Selbstkritik. Comedy war gestern, jetzt wirds ernst. Das Versuchslabor »Thüringen« öffnet wieder seine Pforten .....

    Die Landtagswahl in Thüringen ist durch und wieder ist mittig und links keine Spur von Selbstkritik. Comedy war gestern, jetzt wirds ernst. Das Versuchslabor »Thüringen« öffnet wieder seine Pforten ... die irgendwie die letzten Jahre nie geschlossen waren.....
Die Wahlaufrufe der Spitzenkandidaten zur Thüringer Landtagswahl

Politik & Gesellschaft

Die Wahlaufrufe der Spitzenkandidaten zur Thüringer Landtagswahl

Kurz vor der Landtagswahl haben wir alle Spitzenkandidaten für Thüringen um ihren Wahlaufruf gebeten. ....

    Kurz vor der Landtagswahl haben wir alle Spitzenkandidaten für Thüringen um ihren Wahlaufruf gebeten. ....
Die Wünsche der Bürger vor der Landtagswahl - Unsere Straßenumfrage

Anja unterwegs

Die Wünsche der Bürger vor der Landtagswahl - Unsere Straßenumfrage

Erwartungen und Stimmung sind gemischt bei Anjas Umfrage zum Thema Wahlen. Jeder Befragte hat letztendlich aber schon ein paar Punkte, die für ihn wichtig sind. ....

    Erwartungen und Stimmung sind gemischt bei Anjas Umfrage zum Thema Wahlen. Jeder Befragte hat letztendlich aber schon ein paar Punkte, die für ihn wichtig sind. ....
Unmut beim Mittelstand: Diskussion vor der Landtagswahl

Politik & Gesellschaft

Unmut beim Mittelstand: Diskussion vor der Landtagswahl

Den Unternehmern im Weimarer Land steht das Wasser bis zum Hals. Arbeitskräftemangel, Energiekostenexplosion, Bürokratie sind riesige Problemfelder. Von einer Podiumsdiskussion in Bad Berka mit Kandi....

    Den Unternehmern im Weimarer Land steht das Wasser bis zum Hals. Arbeitskräftemangel, Energiekostenexplosion, Bürokratie sind riesige Problemfelder. Von einer Podiumsdiskussion in Bad Berka mit Kandidaten aus dem Wahlkreis 30 zur Landtagswahl 2024 hatten sich die Mittelständler Lösungswege erhofft. Sie wurden enttäuscht und machten ihrem Unmut Luft.....