Highlight

Ordensburg Liebstedt

Plätzchen backen auf der Ordensburg in Liebstedt

Raffael Zimmermann hat Jahre lang Plätzchen auf dem Freiburger Münstermarkt verkauft. Heute teilt er vier seiner besten Rezepte mit uns. Wir lernen wie man Hildabrötchen, Vanillekipferl, Nuss-Stängele und Lebkuchen bäckt.

Besucher & Bewertungen

Plätzchen backen auf der Ordensburg in Liebstedt

Raffael Zimmermann hat Jahre lang Plätzchen auf dem Freiburger Münstermarkt verkauft. Heute teilt er vier seiner besten Rezepte mit uns. Wir lernen wie man Hildabrötchen, Vanillekipferl, Nuss-Stängele und Lebkuchen bäckt.

 

 

Basler Leckerle 

Rechtecke, braune Farbe, leicht glänzender Puderzucker/Schnaps -Guss

500 g Nüsse (Hasel: 3 Sek, Stufe 5, Walnüsse: 2 Sek, Stufe 5

200g getrocknete Aprikosen (Stufe 10, 15 Sek mit ca. 300g Mehl)

200g Zitronat (3 Sek auf Stufe 9 mit ca. 200g Mehl

25g Zimt

14g Nelken

10g in 60g warmem Wasser aufgelöstes Hirschhornsalz

120g Kirschwasser

500g Weizenvollkornmehl

Dies in einer großen Schüssel gut vermischen und eine Kuhle für das ZuckerWasser-Honig-Gemisch ausformen.

Währenddessen 500 g Honig mit 500 g Zucker und 120g Wasser auf mittlerer Stufe aufkochen lassen.

Das heiße Honig-Gemisch in die Kuhle gießen und mit einem Holz-Kochlöffel von innen her sanft und bestimmt mit der Außenmasse regelmäßig verbinden. Es entsteht ein schwerer, reißender Teig.

Dieser muss sofort auf ein mit Backpapier belegtes und mit Vollkornmehl auf einem 20 cm breiten Mittelstreifen bestreutes Blech drapiert werden.

Eine Teigladung ergeben zwei Bleche - eines mit viel Teig, eines mit weniger Teig.

Den Teig auf dem Mittelblech auf keinen Fall bewegen. Die mit bestreutem Vollkornmehl benetzte Teigfläche soll bleiben, wo sie ist.

Dann die Teigrolle auf dem Mittelstreifen kräftig mit neuem Vollkornmehl bestreuen und mit den Händen vorläufig niederdrücken. Noch einmal sanft bestreuen, wo notwendig und dann mit einer großen Holzrolle ausrollen.

Mindestens 4 Stunden, besser 6 Stunden liegen und sich entwickeln lassen. Wenn die Zeit reicht, dann lässt man den Teig über Nacht stehen.

Bevor der ausgerollte Teig dann in den Backofen - vorgeheizt mit l 90Grad - geschoben wird, mit einem Pinsel das überschüssige Vollkornmehl wieder herunter schieben und danach mit einem anderen Pinsel den ganzen Teig mit Wasser bestreichen.

Bei 190 Grad ca. 15 Minuten backen. Der fertige Teig soll nicht zu dunkel und nicht zu hell sein.

Spätestens 7 Minuten nach dem Herausholen aus dem Ofen den fertigen Leckerle-Teig mit einem Brezel-Messer in die gewünschten Rechtecke schneiden. Ist der Teig zu lange abgekühlt, lässt er sich praktisch nicht mehr schneiden.

Wenn der Teig abgekühlt ist, wird ein Puderzucker-Kirschwasser-Guss aufgebracht. Dafür 80g Puderzucker mit 20g Kirschwasser gut vermischen und dann mit einem Pinsel auf die vorgeschnittene Teigfläche auftragen. Immer inmitten der Rechtecke.

Das Basler Leckerle hat seinen Namen natürlich von der Schweizer Stadt Basel. ,,Leckerle" hießen viele Lebkuchen früher und oft waren sie nach der Herkunft ihrer Städte benannt. So gibt es auch das Berner Läckerle etc. Dieses spezielle Rezept ist eine Erfindung von Franziska Ebner aus Berau im Schwarzwald. Sie entwickelte dieses Leckerle zu solch einer Vollendung, dass es seinesgleichen sucht. Ein Beispiel: Das heutige Basler Leckerle verwendet 7 Prozent Nüsse im Teig. Franziskas Basler Leckerle tut es nicht unter 30 Prozent.

Der ordentlich große Anteil an Kirschwasser ist übrigens wichtig. Es macht den Teig schön locker. Wasser wäre da kein Ersatz ...

 

 

Hildabrötchen 

Herz oder andere Formen mit Johannisbeer-Gelee (ist sauer und süß zugleich.

Gelee muss es sein, weil dann die Formen gut aufliegen können 

350 g Mehl

170 g Butter

130 g Puderzucker

1 Ei (50g)

in den Mixtopf geben. Auf Stufe 5 und mit Hilfe des Spatels 8 Sekunden im Vorwärtsgang, 6 Sekunden im Rückwärtsgang und dann noch einige Sekunden im Vorwärtsgang zu einem glatten, zusammenhaltenden Teig verarbeiten.

Für die oberen Ausstechformen den Teig dicker lassen. Für die Böden Teig schön dünn lassen.

Wenn sie ganz weich werden sollen, bei 160 Grad ca. 20 Minuten backen.

Mittelkurs: 175 Grad in 15 Minuten

Sind die gebackenen Formen abgekühlt, flüssig geschlagene Marmelade sorgfältig auftragen. (Normalerweise mit großem und kleinem Löffel) Nicht zu wenig: Schmeckt sonst nach nichts. Nicht zu viel: Verschmiert alles.

An Weihnachten: Großes Rund mit Tannenbaum.

An Ostern: Großes Rund mit sitzendem und springendem Hasen.

Je nach Wunsch mit Puderzucker bestreuen oder so lassen.

Seinen Namen hat das Hildabrötchen von Hilda von Nassau. Sie war in Baden um 1900 Großherzogin und gab mit dem badischen Frauenverein ein Kochbuch heraus. Eine sozial sehr engagierte Frau. Baden hatte um 1900 eine der fortschrittlichsten deutschen Verfassungen.

 

 

Vanillekipferl

(Handgemachte Gipfeli in Puderzucker/Vanillearoma-Masse gewälzt)

280g Dinkelmehl

210g Butter

70g Vanille-Puderzucker

( entsteht durch 200g Zucker auf Stufe 10 30Sek lang vermahlen mit einer

gestückelten ganzen Vanilleschote)

100g gehäutete Mandeln, gemahlen

Ein Drittel Teelöffel schwarzer Pfeffer

Auf Stufe 5 mit Einsatz des Spatels ca.18-22 Sekunden laufen lassen. Dann ist der Teig gut.

Zu einem groben Viereck vorbereiten. Mit dem Wallholz dann ein sorgfältig geformtes ca. 1,5 cm dickes Viereck formen.

Dieses in ca. 1,5 cm breite Streifen schneiden. Von den Streifen dann immer ca. 2,5 cm lange Stücke abtrennen und mit diesen dann die Vanillegipfel formen.

Diese Art des Formens hat den Vorteil, dass die untere Fläche schön porös wird und den Puderzucker später gut aufnimmt.

Außerdem hat die Genießerin/der Genießer den Vorteil, zwei verschiedene Flächen am Vanille-Hörnchen schmecken zu können.

Die geformten Teile auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Bei 180 Grad ca. 13 Minuten lang backen. Ab Minute 12 immer wieder in den Backofen schauen. Eine leichte Bräunung ist perfekt, eine größere schon nicht mehr vertretbar!

Nach dem Backen - wenn die Hörnchen abgekühlt sind - mit VanillezuckerPuderzucker-Mischung bestreuen. Danach alle Hörnchen wenden und wieder bestreuen.

Das Besondere an diesem Rezept - ebenfalls von meiner Urgroßmutter Franziska Ebner - ist die kräftige Zugabe von Pfeffer und das komplette Weglassen von Ei. Der Pfeffer aromatisiert das Vanillehörnchen und lässt es interessanter schmecken. Außerdem verhindert er, dass über die große Menge an Butter geschmacklich Langeweile aufkommt. Ich habe kein Vanille-Rezept

gefunden, das in dieser Weise mit Pfeffer hantiert hat.

 

 

Nuss-Stängele

200g Dinkelmehl

100g Nüsse gemahlen

100g Nüsse grob ( 3 Sek, Stufe 5)

110g Butter

1 Ei

1 Prise Zimt

Nüsse mahlen und grob häckseln. Dann alle Zutaten in den Mixtopf und im Rückwärtsgang auf Stufe 5 ca. 24 Sekunden vermischen.

Teig auf Auswallplatte geben und zu einem ca 1 cm hohen Viereck formen.

Mit geschmiedeter Form abstechen und jeweil 3 halbe Nüsse hineindrücken.

Dann auf Backblech geben und bei 190 Grad ca. 16 Minuten lang backen.

Nach dem Abkühlen einen Guss machen: Er besteht aus 15g Zitronensaft und 50g Puderzucker. Dieses Gemisch in einem Topf auf dem Elektroherd heiß werden lassen und fast bis zum Siedepunkt erhitzen. Dabei immer gut rühren.

Der Zucker verläuft, wird flüssig. Mit einem Pinsel dann auf die Nuss-Stängele geben.

Dieses Gebäck habe ich in der Schweiz gefunden und schätzen gelernt. Fast jeder Bäcker, jede Bäckerin hat dort ihr eigenes Stängele und eigenes Rezept. Jene mit Zitronengüssen fand ich immer am besten.

Besucher & Bewertungen

SALVE-MEDIATHEK
Anna Steinhardt - Von der Kindheitsheldin zum Multitalent

Der Salve-Talk

Anna Steinhardt - Von der Kindheitsheldin zum Multitalent

Anna Steinhardt ist Sängerin, Schauspielerin, Moderatorin und ein echtes Erfurter Original. Im Talk mit Andrea Ludwig plaudert sie über Mädchenträume, ihren Werdegang und die Entstehung ihrer neuen CD....

    Anna Steinhardt ist Sängerin, Schauspielerin, Moderatorin und ein echtes Erfurter Original. Im Talk mit Andrea Ludwig plaudert sie über Mädchenträume, ihren Werdegang und die Entstehung ihrer neuen CD mit ganz eigenen Songs.....
Internationales RETURN Film & Art Festival in Weimar - Das könnt ihr dort erleben!

Der Salve-Talk

Internationales RETURN Film & Art Festival in Weimar - Das könnt ihr dort erleben!

Im salve-Talk hat Andrea Ludwig heute Mahsa Nejadfallah, die Leiterin des RETURN Film & Art Festivals. Vom 24. bis 26. Oktober präsentiert das Festival ein vielseitiges und beeindruckendes Spektrum an....

    Im salve-Talk hat Andrea Ludwig heute Mahsa Nejadfallah, die Leiterin des RETURN Film & Art Festivals. Vom 24. bis 26. Oktober präsentiert das Festival ein vielseitiges und beeindruckendes Spektrum an Filmen, welche am Ende in vier Kategorien mit einem Award ausgezeichnet werden. ....
Kani gibt den Weihnachtsmann

Der Salve-Talk

Kani gibt den Weihnachtsmann

Ein Herz für Bedürftige - 19 Jahre "Weihnachten bei Sophie" - Aula Sophienhaus Weimar...Kani talkt zum Thema mit Schulze-Sandow. Für Spenden erreicht ihr Kani unter 0173 59 54 907....

    Ein Herz für Bedürftige - 19 Jahre "Weihnachten bei Sophie" - Aula Sophienhaus Weimar...Kani talkt zum Thema mit Schulze-Sandow. Für Spenden erreicht ihr Kani unter 0173 59 54 907....
KANI - KING OF ROCK`N ROLL

Der Salve-Talk

KANI - KING OF ROCK`N ROLL

NEUE HÜFTE, ALTER SCHWUNG - KANI IM STUDIOTALK MIT PETER SCHULZE-SANDOW....

    NEUE HÜFTE, ALTER SCHWUNG - KANI IM STUDIOTALK MIT PETER SCHULZE-SANDOW....
Blind Fußball spielen. Wie genau geht das eigentlich?

Der Salve-Talk

Blind Fußball spielen. Wie genau geht das eigentlich?

Enrico Göbel war jahrelang Nationaltorwart der deutschen Blinden Fußballmannschaft. Als einer der wenigen auf dem Feld kann er sehen. Das hat aber seine Gründe. Diese und viele andere Infos tauscht er....

    Enrico Göbel war jahrelang Nationaltorwart der deutschen Blinden Fußballmannschaft. Als einer der wenigen auf dem Feld kann er sehen. Das hat aber seine Gründe. Diese und viele andere Infos tauscht er mit Andrea Ludwig im Talk aus. Und wer jetzt denkt, dass blinde Fußballer mit angezogener Handbremse Fußball spielen, hat sich getäuscht.....
Helden gesucht! - Extremsportler Jan Hähnlein will mit euch an den Start

Der Salve-Talk

Helden gesucht! - Extremsportler Jan Hähnlein will mit euch an den Start

Jan Hähnlein ist extrem in allen Bereichen. Letztes Jahr hat er über 70.000 € für die NCL-Stiftung im Kampf gegen Kinderdemenz gesammelt. Nicht nur mit dem Rekordversuch der längsten Klapprad-Schlange....

    Jan Hähnlein ist extrem in allen Bereichen. Letztes Jahr hat er über 70.000 € für die NCL-Stiftung im Kampf gegen Kinderdemenz gesammelt. Nicht nur mit dem Rekordversuch der längsten Klapprad-Schlange der Welt, sondern auch mit seinem Heroes Spendenmarsch. Dieses Jahr soll es den 100 km Heroes Spendenmarsch geben. Dafür sucht Jan noch Teilnehmer, damit vielleicht sogar die Spendensumme vom letzten Jahr geknackt werden kann.....
Familiäre Fußballatmosphäre: SV 95 Ballstedt wird 30 Jahre

Der Salve-Talk

Familiäre Fußballatmosphäre: SV 95 Ballstedt wird 30 Jahre

Zum Start in die neue Fußball-Bundesligasaison fand die salve.tv-Sportlerheimrunde mit Jörg Schuster beim SV 95 Ballstedt statt. Das Dorf kann auf eine tolle Fußballarena stolz sein und darf sich auf ....

    Zum Start in die neue Fußball-Bundesligasaison fand die salve.tv-Sportlerheimrunde mit Jörg Schuster beim SV 95 Ballstedt statt. Das Dorf kann auf eine tolle Fußballarena stolz sein und darf sich auf ein Großereignis freuen: 2025 feiert der Verein das 30-jährige Bestehen. Wer wird bis dahin Deutscher Meister? Die Expertenrunde favorisiert diesbezüglich drei Vereine. Welche das sind, erfahrt ihr im Talk. ....
Was Barrierefreiheit in der digitalen Welt wirklich ausmacht

Der Salve-Talk

Was Barrierefreiheit in der digitalen Welt wirklich ausmacht

Digitale, komplexe Webseiten, Appanwendungen oder einfache Schilder an Bushaltestellen lesen können ist beispielsweise für sehbehinderte, blinde Menschen eine Herausforderung in unserer heutigen Gesel....

    Digitale, komplexe Webseiten, Appanwendungen oder einfache Schilder an Bushaltestellen lesen können ist beispielsweise für sehbehinderte, blinde Menschen eine Herausforderung in unserer heutigen Gesellschaft. Deshalb sollte jedes Medium barrierefrei sein und dafür sorgt unter anderem Enrico Göbel als Team Mitglied des Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit in Thüringen. Im Talk mit Andrea Ludwig erzählt er, welche Problematiken und auch Herausforderungen sein Job mit sich bringt.....
20 Jahre SVP und Euro 2024: Pfiffelbach blickt auf zwei Highlights zurück

Sport

20 Jahre SVP und Euro 2024: Pfiffelbach blickt auf zwei Highlights zurück

Der Rückblick auf gleich zwei Großereignisse brachte Mitglieder des SV Pfiffelbach im Sportlerheim zu einer Expertenrunde zusammen. Beim salve.tv-Talk mit Jörg Schuster wurde die Fußball-EM und auch d....

    Der Rückblick auf gleich zwei Großereignisse brachte Mitglieder des SV Pfiffelbach im Sportlerheim zu einer Expertenrunde zusammen. Beim salve.tv-Talk mit Jörg Schuster wurde die Fußball-EM und auch der versagte Handelfmeter für Deutschland gegen die Spanier ausgewertet. Mit einem überraschenden Fazit: Unmittelbar vor dem klaren Handspiel stand Füllkrug im Abseits. Ein weiteres Gesprächsthema waren die 20 Jahr-Feierlichkeiten des SVP.....
Auerstedt im Fussballfieber: Euro 2024 und 100 Jahre FCA

Der Salve-Talk

Auerstedt im Fussballfieber: Euro 2024 und 100 Jahre FCA

Vor dem Start der Fussball-Europameisterschaft 2024 kamen im Sportlerheim des FC Auerstedt Mitglieder und Spieler des Vereins zu einer Expertenrunde zusammen. Themen des salve.tv-Talks mit Jörg Schust....

    Vor dem Start der Fussball-Europameisterschaft 2024 kamen im Sportlerheim des FC Auerstedt Mitglieder und Spieler des Vereins zu einer Expertenrunde zusammen. Themen des salve.tv-Talks mit Jörg Schuster waren die Chancen der deutschen Nationalelf beim Turnier sowie das bevorstehende Jubiläum »100 Jahre FCA«. Bei der Frage, wer Europameister wird, waren sich die Gesprächsteilnehmer allerdings uneinig.....
Benni Kraft - Wenn der Name Programm ist

Der Salve-Talk

Benni Kraft - Wenn der Name Programm ist

Benjamin »Benni« Kraft, Bodybuilder und Influencer aus Erfurt, im salve-Talk mit Lukas Eßer. Woher nimmt er die Disziplin und was treibt ihn eigentlich an? Hier erfahrt ihr es!....

    Benjamin »Benni« Kraft, Bodybuilder und Influencer aus Erfurt, im salve-Talk mit Lukas Eßer. Woher nimmt er die Disziplin und was treibt ihn eigentlich an? Hier erfahrt ihr es!....
Rolle und Zukunft von Lokaljournalismus im Recherchenetzwerk CORREKTIV

Der Salve-Talk

Rolle und Zukunft von Lokaljournalismus im Recherchenetzwerk CORREKTIV

In Zeiten von Fake-News und Desinformationskampagnen hat das Recherchenetzwerk CORREKTIV mit seinem gemeinnützigen Journalismus den aufklärerischen Spitzenplatz in Deutschland erklommen. Teil des Netz....

    In Zeiten von Fake-News und Desinformationskampagnen hat das Recherchenetzwerk CORREKTIV mit seinem gemeinnützigen Journalismus den aufklärerischen Spitzenplatz in Deutschland erklommen. Teil des Netzwerks sind dabei auch journalistische Institutionen auf lokaler Ebene. Jonathan Sachse, der Leiter von CORREKTIV.Lokal, hat mit uns über die Wichtigkeit und Perspektiven von Lokaljournalismus im Allgemeinen und natürlich im CORREKTIV-Netzwerk geredet.....
Sauer macht lustig - Stressbewältigung mit Gabriele Vietze

Der Salve-Talk

Sauer macht lustig - Stressbewältigung mit Gabriele Vietze

Im salve-Talk spricht Andrea Ludwig mit der Erfurterin Gabriele Vietze. Sie ist Autorin, Psychologin und Lehrerin. Sie schreibt Bücher über Stressbewältigung und kann so alle ihre Berufe miteinander k....

    Im salve-Talk spricht Andrea Ludwig mit der Erfurterin Gabriele Vietze. Sie ist Autorin, Psychologin und Lehrerin. Sie schreibt Bücher über Stressbewältigung und kann so alle ihre Berufe miteinander kombinieren. Sie erzählt, was alles dazugehört, Stress zu vermeiden. Und zum Schluss gibt es noch ein kleines gemeinsames Experiment mit den Zuschauern, in dem eine Zitrone die Hauptrolle spielt.....
»Das war die DDR« - Folge 4

Der Salve-Talk

»Das war die DDR« - Folge 4

Auf dem Weg zum Sportmediziner: Die Kindheit und Jugend von Prof. Dr. Lothar Beyer in der DDR....

    Auf dem Weg zum Sportmediziner: Die Kindheit und Jugend von Prof. Dr. Lothar Beyer in der DDR....
Nachwuchsschmiede Bürgerradio? - Volontäre im Salve-Talk

Der Salve-Talk

Nachwuchsschmiede Bürgerradio? - Volontäre im Salve-Talk

Journalismus hat diverse Facetten - neben Zeitungen und deren Online-Präsenzen gibt es insbesondere in Thüringen auch zahlreiche kleine TV-Anstalten und Bürgerradios, die über das Geschehen vor Ort be....

    Journalismus hat diverse Facetten - neben Zeitungen und deren Online-Präsenzen gibt es insbesondere in Thüringen auch zahlreiche kleine TV-Anstalten und Bürgerradios, die über das Geschehen vor Ort berichten. Seit einigen Jahren arbeiten dort auch Volontäre mit, die in den Sendern ausgebildet werden und das Handwerk des Journalisten gelehrt bekommen. Mit Emily Thümmler (ehem. Wartburg-Radio), Tilman Hochreiter (Radio F.R.E.I.) und Jan Möller (Radio LOTTE) sind heute drei junge Menschen bei uns im Studio, die mit unserem Volontär Lukas Eßer über ihre Tätigkeit beim Radio sprechen.....
»Das war die DDR« - Folge 3

Der Salve-Talk

»Das war die DDR« - Folge 3

In unserer Talk-Reihe »So war die DDR« spricht Marion Schneider mit dem weit über die Grenzen Weimars bekannten ehemaligen Oberbürgermeister der Stadt, Dr. Volkhardt Germer, und der beliebten Ärztin u....

    In unserer Talk-Reihe »So war die DDR« spricht Marion Schneider mit dem weit über die Grenzen Weimars bekannten ehemaligen Oberbürgermeister der Stadt, Dr. Volkhardt Germer, und der beliebten Ärztin und Christin Dr. med. Rosemarie Lencer. Kindheit, Jugend und auch das Erwachsenenleben in der DDR werden im Dialog der beiden Freunde zu einem Eintauchen in eine lebendige Welt. Und das alles am Internationalen Frauentag, einem Meilenstein der Achtung der Frau.....
»Wer sich nicht ändert, wird verändert« - TLM-Direktor Jochen Fasco zum Lokaljournalismus

Der Salve-Talk

»Wer sich nicht ändert, wird verändert« - TLM-Direktor Jochen Fasco zum Lokaljournalismus

In einer modernen Welt zwischen Social Media und Streaming kämpfen lokale Medien wie Zeitungen, TV-Sender und Bürgerradios zunehmend um Relevanz. Insbesondere kommerzielle Medien stehen in der Zukunft....

    In einer modernen Welt zwischen Social Media und Streaming kämpfen lokale Medien wie Zeitungen, TV-Sender und Bürgerradios zunehmend um Relevanz. Insbesondere kommerzielle Medien stehen in der Zukunft vor großen Herausforderungen. Jochen Fasco, Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), äußert sich im Salve-Talk mit Moderator Lukas Eßer zur Perspektive des Lokaljournalismus.....
Wo steht der Lokaljournalismus? Sebastian Scholz vom Deutschen Journalistenverband im Salve-Talk

Der Salve-Talk

Wo steht der Lokaljournalismus? Sebastian Scholz vom Deutschen Journalistenverband im Salve-Talk

Zeitungen, Radios, Fernsehanstalten - das Berufsbild des Journalisten kann viele Facetten haben. In einer modernen Welt zwischen Social Media und Streaming kämpfen die Medien dabei zunehmend um Relev....

    Zeitungen, Radios, Fernsehanstalten - das Berufsbild des Journalisten kann viele Facetten haben. In einer modernen Welt zwischen Social Media und Streaming kämpfen die Medien dabei zunehmend um Relevanz. Sebastian Scholz, Geschäftsführer des thüringischen Landesverbandes des Deutschen Journalistenverbandes (DJV), hat sich mit Moderator Lukas Eßer über die Zukunft des Lokaljournalismus unterhalten.....
»Das war die DDR« - Folge 2

Der Salve-Talk

»Das war die DDR« - Folge 2

Anke Daßler und Prof. Dr. Dr. Manthey leben beide in Jena. Während Prof. Manthey ein Flüchtlingskind war und über seine Umsiedlung berichtet, ist Frau Daßler eine echte Jenenserin. So erzählt sie auch....

    Anke Daßler und Prof. Dr. Dr. Manthey leben beide in Jena. Während Prof. Manthey ein Flüchtlingskind war und über seine Umsiedlung berichtet, ist Frau Daßler eine echte Jenenserin. So erzählt sie auch eine ganze Menge über Kindheit und Jugend in Jena. Beide sind besonders engagiert bei dem Thema Garagen und Garagenkultur und kämpfen für den Erhalt derselben.....
»Der Berufsoptimist« - René Otto vom Thüringer Schausteller Verein im Salve-Talk

Der Salve-Talk

»Der Berufsoptimist« - René Otto vom Thüringer Schausteller Verein im Salve-Talk

Seit einigen Wochen sind die Hütten der vielzähligen Weihnachtsmärkte in Thüringen wieder abgebaut und aus dem Stadtbild verschwunden. Genügend Arbeit gibt es für René Otto und seine Kollegen trotzdem....

    Seit einigen Wochen sind die Hütten der vielzähligen Weihnachtsmärkte in Thüringen wieder abgebaut und aus dem Stadtbild verschwunden. Genügend Arbeit gibt es für René Otto und seine Kollegen trotzdem. Im salve-Talk mit Lukas Eßer spricht er über die aktuelle Situation des Gewerbes - von Pandemie-Folgen bis hin zum Nachwuchs.....