Highlight

Ordensburg Liebstedt

Plätzchen backen auf der Ordensburg in Liebstedt

Raffael Zimmermann hat Jahre lang Plätzchen auf dem Freiburger Münstermarkt verkauft. Heute teilt er vier seiner besten Rezepte mit uns. Wir lernen wie man Hildabrötchen, Vanillekipferl, Nuss-Stängele und Lebkuchen bäckt.

Besucher & Bewertungen

Plätzchen backen auf der Ordensburg in Liebstedt

Raffael Zimmermann hat Jahre lang Plätzchen auf dem Freiburger Münstermarkt verkauft. Heute teilt er vier seiner besten Rezepte mit uns. Wir lernen wie man Hildabrötchen, Vanillekipferl, Nuss-Stängele und Lebkuchen bäckt.

 

 

Basler Leckerle 

Rechtecke, braune Farbe, leicht glänzender Puderzucker/Schnaps -Guss

500 g Nüsse (Hasel: 3 Sek, Stufe 5, Walnüsse: 2 Sek, Stufe 5

200g getrocknete Aprikosen (Stufe 10, 15 Sek mit ca. 300g Mehl)

200g Zitronat (3 Sek auf Stufe 9 mit ca. 200g Mehl

25g Zimt

14g Nelken

10g in 60g warmem Wasser aufgelöstes Hirschhornsalz

120g Kirschwasser

500g Weizenvollkornmehl

Dies in einer großen Schüssel gut vermischen und eine Kuhle für das ZuckerWasser-Honig-Gemisch ausformen.

Währenddessen 500 g Honig mit 500 g Zucker und 120g Wasser auf mittlerer Stufe aufkochen lassen.

Das heiße Honig-Gemisch in die Kuhle gießen und mit einem Holz-Kochlöffel von innen her sanft und bestimmt mit der Außenmasse regelmäßig verbinden. Es entsteht ein schwerer, reißender Teig.

Dieser muss sofort auf ein mit Backpapier belegtes und mit Vollkornmehl auf einem 20 cm breiten Mittelstreifen bestreutes Blech drapiert werden.

Eine Teigladung ergeben zwei Bleche - eines mit viel Teig, eines mit weniger Teig.

Den Teig auf dem Mittelblech auf keinen Fall bewegen. Die mit bestreutem Vollkornmehl benetzte Teigfläche soll bleiben, wo sie ist.

Dann die Teigrolle auf dem Mittelstreifen kräftig mit neuem Vollkornmehl bestreuen und mit den Händen vorläufig niederdrücken. Noch einmal sanft bestreuen, wo notwendig und dann mit einer großen Holzrolle ausrollen.

Mindestens 4 Stunden, besser 6 Stunden liegen und sich entwickeln lassen. Wenn die Zeit reicht, dann lässt man den Teig über Nacht stehen.

Bevor der ausgerollte Teig dann in den Backofen - vorgeheizt mit l 90Grad - geschoben wird, mit einem Pinsel das überschüssige Vollkornmehl wieder herunter schieben und danach mit einem anderen Pinsel den ganzen Teig mit Wasser bestreichen.

Bei 190 Grad ca. 15 Minuten backen. Der fertige Teig soll nicht zu dunkel und nicht zu hell sein.

Spätestens 7 Minuten nach dem Herausholen aus dem Ofen den fertigen Leckerle-Teig mit einem Brezel-Messer in die gewünschten Rechtecke schneiden. Ist der Teig zu lange abgekühlt, lässt er sich praktisch nicht mehr schneiden.

Wenn der Teig abgekühlt ist, wird ein Puderzucker-Kirschwasser-Guss aufgebracht. Dafür 80g Puderzucker mit 20g Kirschwasser gut vermischen und dann mit einem Pinsel auf die vorgeschnittene Teigfläche auftragen. Immer inmitten der Rechtecke.

Das Basler Leckerle hat seinen Namen natürlich von der Schweizer Stadt Basel. ,,Leckerle" hießen viele Lebkuchen früher und oft waren sie nach der Herkunft ihrer Städte benannt. So gibt es auch das Berner Läckerle etc. Dieses spezielle Rezept ist eine Erfindung von Franziska Ebner aus Berau im Schwarzwald. Sie entwickelte dieses Leckerle zu solch einer Vollendung, dass es seinesgleichen sucht. Ein Beispiel: Das heutige Basler Leckerle verwendet 7 Prozent Nüsse im Teig. Franziskas Basler Leckerle tut es nicht unter 30 Prozent.

Der ordentlich große Anteil an Kirschwasser ist übrigens wichtig. Es macht den Teig schön locker. Wasser wäre da kein Ersatz ...

 

 

Hildabrötchen 

Herz oder andere Formen mit Johannisbeer-Gelee (ist sauer und süß zugleich.

Gelee muss es sein, weil dann die Formen gut aufliegen können 

350 g Mehl

170 g Butter

130 g Puderzucker

1 Ei (50g)

in den Mixtopf geben. Auf Stufe 5 und mit Hilfe des Spatels 8 Sekunden im Vorwärtsgang, 6 Sekunden im Rückwärtsgang und dann noch einige Sekunden im Vorwärtsgang zu einem glatten, zusammenhaltenden Teig verarbeiten.

Für die oberen Ausstechformen den Teig dicker lassen. Für die Böden Teig schön dünn lassen.

Wenn sie ganz weich werden sollen, bei 160 Grad ca. 20 Minuten backen.

Mittelkurs: 175 Grad in 15 Minuten

Sind die gebackenen Formen abgekühlt, flüssig geschlagene Marmelade sorgfältig auftragen. (Normalerweise mit großem und kleinem Löffel) Nicht zu wenig: Schmeckt sonst nach nichts. Nicht zu viel: Verschmiert alles.

An Weihnachten: Großes Rund mit Tannenbaum.

An Ostern: Großes Rund mit sitzendem und springendem Hasen.

Je nach Wunsch mit Puderzucker bestreuen oder so lassen.

Seinen Namen hat das Hildabrötchen von Hilda von Nassau. Sie war in Baden um 1900 Großherzogin und gab mit dem badischen Frauenverein ein Kochbuch heraus. Eine sozial sehr engagierte Frau. Baden hatte um 1900 eine der fortschrittlichsten deutschen Verfassungen.

 

 

Vanillekipferl

(Handgemachte Gipfeli in Puderzucker/Vanillearoma-Masse gewälzt)

280g Dinkelmehl

210g Butter

70g Vanille-Puderzucker

( entsteht durch 200g Zucker auf Stufe 10 30Sek lang vermahlen mit einer

gestückelten ganzen Vanilleschote)

100g gehäutete Mandeln, gemahlen

Ein Drittel Teelöffel schwarzer Pfeffer

Auf Stufe 5 mit Einsatz des Spatels ca.18-22 Sekunden laufen lassen. Dann ist der Teig gut.

Zu einem groben Viereck vorbereiten. Mit dem Wallholz dann ein sorgfältig geformtes ca. 1,5 cm dickes Viereck formen.

Dieses in ca. 1,5 cm breite Streifen schneiden. Von den Streifen dann immer ca. 2,5 cm lange Stücke abtrennen und mit diesen dann die Vanillegipfel formen.

Diese Art des Formens hat den Vorteil, dass die untere Fläche schön porös wird und den Puderzucker später gut aufnimmt.

Außerdem hat die Genießerin/der Genießer den Vorteil, zwei verschiedene Flächen am Vanille-Hörnchen schmecken zu können.

Die geformten Teile auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Bei 180 Grad ca. 13 Minuten lang backen. Ab Minute 12 immer wieder in den Backofen schauen. Eine leichte Bräunung ist perfekt, eine größere schon nicht mehr vertretbar!

Nach dem Backen - wenn die Hörnchen abgekühlt sind - mit VanillezuckerPuderzucker-Mischung bestreuen. Danach alle Hörnchen wenden und wieder bestreuen.

Das Besondere an diesem Rezept - ebenfalls von meiner Urgroßmutter Franziska Ebner - ist die kräftige Zugabe von Pfeffer und das komplette Weglassen von Ei. Der Pfeffer aromatisiert das Vanillehörnchen und lässt es interessanter schmecken. Außerdem verhindert er, dass über die große Menge an Butter geschmacklich Langeweile aufkommt. Ich habe kein Vanille-Rezept

gefunden, das in dieser Weise mit Pfeffer hantiert hat.

 

 

Nuss-Stängele

200g Dinkelmehl

100g Nüsse gemahlen

100g Nüsse grob ( 3 Sek, Stufe 5)

110g Butter

1 Ei

1 Prise Zimt

Nüsse mahlen und grob häckseln. Dann alle Zutaten in den Mixtopf und im Rückwärtsgang auf Stufe 5 ca. 24 Sekunden vermischen.

Teig auf Auswallplatte geben und zu einem ca 1 cm hohen Viereck formen.

Mit geschmiedeter Form abstechen und jeweil 3 halbe Nüsse hineindrücken.

Dann auf Backblech geben und bei 190 Grad ca. 16 Minuten lang backen.

Nach dem Abkühlen einen Guss machen: Er besteht aus 15g Zitronensaft und 50g Puderzucker. Dieses Gemisch in einem Topf auf dem Elektroherd heiß werden lassen und fast bis zum Siedepunkt erhitzen. Dabei immer gut rühren.

Der Zucker verläuft, wird flüssig. Mit einem Pinsel dann auf die Nuss-Stängele geben.

Dieses Gebäck habe ich in der Schweiz gefunden und schätzen gelernt. Fast jeder Bäcker, jede Bäckerin hat dort ihr eigenes Stängele und eigenes Rezept. Jene mit Zitronengüssen fand ich immer am besten.

Besucher & Bewertungen

SALVE-MEDIATHEK
Karlsbader Frühstücksfernsehen - Folge 10

Wellness & Gesundheit

Karlsbader Frühstücksfernsehen - Folge 10

»Was gibt es in Karlsbad eigentlich zum Frühstück?« - Am Ende der zweiten Kurwoche muss dringend geklärt werden, was es in Karlsbad eigentlich zum Frühstück gibt? Das ist entscheidend angesichts der T....

    »Was gibt es in Karlsbad eigentlich zum Frühstück?« - Am Ende der zweiten Kurwoche muss dringend geklärt werden, was es in Karlsbad eigentlich zum Frühstück gibt? Das ist entscheidend angesichts der Tatsache, dass der morgendliche Besuch der Quellen und eine gelegentliche Bergtour auf nüchternen Magen hier eigentlich als Pflichtprozedur gelten. Entsprechend angeregt ist auch der Appetit unserer zwei folgsamen zwei Protagonisten. Sie sind voll des Lobes über das Schlemmerbuffet im Hotel Prezident. Die Restaurantleiterin führt mäandriert durch die paradiesischen Fülle, nicht ohne auf den hausgemachten böhmischen Apfelstrudel besonders aufmerksam zu machen. Damit nicht genug, nächste Woche geht es weiter mit dem Karlsbader Frühstücksfernsehen in täglichen Folgen.....
Karlsbader Frühstücksfernsehen - Folge 9

Wellness & Gesundheit

Karlsbader Frühstücksfernsehen - Folge 9

»Die Goethe-Challenge« - Über das tägliche Kurleben in Karlsbad schreibt Goethe an seine in Weimar gebliebene Christiane: »Man steht um 5 Uhr auf, geht bei jedem Wetter zum Brunnen spaziert, steigt Be....

    »Die Goethe-Challenge« - Über das tägliche Kurleben in Karlsbad schreibt Goethe an seine in Weimar gebliebene Christiane: »Man steht um 5 Uhr auf, geht bei jedem Wetter zum Brunnen spaziert, steigt Berge, zieht sich an, macht Aufwartung, geht zu Gaste und sonst in Gesellschaft«. Unsere zwei Kurgäste nehmen den Vorschlag auf und starten mustergültig zur Goethe-Challenge. So ungefähr. Sie schaffen es sogar, das komplette Vor-dem-Frühstücksprogramm in 2 Minuten zu absolvieren! Außerdem wird in dieser Folge nur ein einziger Satz gesprochen, aber der hat es sowas von in sich!....
Karlsbader Frühstücksfernsehen - Folge 8

Wellness & Gesundheit

Karlsbader Frühstücksfernsehen - Folge 8

»Entenauflauf, Theater und Elefanten an der Tepl« - Das Karlsbad durchfließende Flüßchen Tepl – sie mündet in die Eger –, weist mannigfache Merkpunkte auf. Es fängt an mit dem Grandhotel Pupp, über da....

    »Entenauflauf, Theater und Elefanten an der Tepl« - Das Karlsbad durchfließende Flüßchen Tepl – sie mündet in die Eger –, weist mannigfache Merkpunkte auf. Es fängt an mit dem Grandhotel Pupp, über das zum nicht minder schillernde Belle Époque Theater bis zum Café Elefant mit einem goldenen Elefanten in der Belle Étage. So weit, so erwartbar bei einem Kurort mit Flair. Ein ungewöhnliches Verhalten jedoch haben einstmals die Karlsbader Enten an den Tag gelegt, und zwar genau da, wo die Tepl auf der Höhe vom Grandhotel Pupp eine scharfe Rechtskurve beschreibt.....
Karlsbader Frühstücksfernsehen - Folge 7

Wellness & Gesundheit

Karlsbader Frühstücksfernsehen - Folge 7

»Indianer, Türken und die emanzipierte Frau – Karlsbader Gemengelage« - Karl May weilte natürlich ebenfalls in Karlsbad, auch wenn es um ihn in dieser Folge nur am Rande geht. Aber mit dem unsterblich....

    »Indianer, Türken und die emanzipierte Frau – Karlsbader Gemengelage« - Karl May weilte natürlich ebenfalls in Karlsbad, auch wenn es um ihn in dieser Folge nur am Rande geht. Aber mit dem unsterblichen ersten Satz von ´“Winnetou I“ liefert Karl May den idealen Einstieg in die heutige Geschichte. Vieldeutig heißt es da: »Immer fällt mir, wenn ich an den Indianer denke, der Türke ein«. Von dieser Gedankenfigur, die schon viele May-Leser und -Leserinnen ins Grübeln gebracht hat, führt eine schnurgerade Linie zum Umkehrschluss: »Immer wenn ich an den Türken denke, fällt mir Karlsbad ein.« Warum und wieso das so ist wird in der 7. Folge des Karlsbader Frühstücksfernsehens schlüssig dargelegt. Eine bedeutende Rolle spielen dabei Mustafa und Latife.....
Karlsbader Frühstücksfernsehen - Folge 6

Wellness & Gesundheit

Karlsbader Frühstücksfernsehen - Folge 6

»Flanieren im rehbraunen Trainingsanzug mit goldenen Pailletten« - Zu Beginn der zweiten Kurwoche beim Karlsbader Frühstücksfernsehen, scheint endlich die Sonne! Micky Remann und Musia Heike Bus sitze....

    »Flanieren im rehbraunen Trainingsanzug mit goldenen Pailletten« - Zu Beginn der zweiten Kurwoche beim Karlsbader Frühstücksfernsehen, scheint endlich die Sonne! Micky Remann und Musia Heike Bus sitzen sinnierend auf der Flanierbank an den historischen Kolonnaden. Eines der zentralen Motive eines jeden Kuraufenthalts in Karlsbad ist natürlich der Diskurs über die Mode der Flaneure. Als überdurchschnittlich erregende Erscheinung stellt sich ein junger Mann im rehbraunen, mit goldenen Pailletten besetzten Trainingsanzug heraus. Und wer hätte gedacht, dass der Beatles Song »Ob-La-Di, Ob-La-Da« von den zahllosen Oblatenläden in Karlsbad inspiriert wurde? Morgen geht das Kurabenteuer weiter!....
Karlsbader Frühstücksfernsehen - Folge 5

Wellness & Gesundheit

Karlsbader Frühstücksfernsehen - Folge 5

»Kurfehler und andere Wunder an Quelle 3« - Die fein ziselierten Marktkolonnaden zählen zu den ausgesprochenen Schönheiten der an Schönheiten so reichen Karlsbader Kurortarchitektur. Hier wandeln unse....

    »Kurfehler und andere Wunder an Quelle 3« - Die fein ziselierten Marktkolonnaden zählen zu den ausgesprochenen Schönheiten der an Schönheiten so reichen Karlsbader Kurortarchitektur. Hier wandeln unsere beiden Protagonisten auf und ab und fragen sich, was wohl der Andrang an Quelle 3 zu bedeuten hat? Nach dem Motto: »Was man nicht weiß, dass muss man sich erklären«, kommen sie dem Geheimnis allmählich auf die Spur, aber nicht, ohne das Salve-Publikum zum Abschluss der ersten Woche Karlsbader Frühstücksfernsehen mit dem tückischen Phänomen des Kurfehlers vertraut zu machen. Es heißt, dass die Karlsbader Kurgäste diesen Fehler nur selten mehr als einmal begehen.....
Karlsbader Frühstücksfernsehen - Folge 4

Wellness & Gesundheit

Karlsbader Frühstücksfernsehen - Folge 4

»Bildbeschreibung eines kaiserlichen Abenteuers – mit Rex, Hasso und Muckelchen.« Einige aus dem salve.tv-Publikum haben auf die Geschichte mit dem gesottenen Hund aus der letzten Folge skeptisch reag....

    »Bildbeschreibung eines kaiserlichen Abenteuers – mit Rex, Hasso und Muckelchen.« Einige aus dem salve.tv-Publikum haben auf die Geschichte mit dem gesottenen Hund aus der letzten Folge skeptisch reagiert. Darum haben Musia Heike Bus und Micky Remann die Suche nach der historischen Wahrheit vertieft. Fündig wurden sie bei einem direkt über der zischenden Karlsquelle in den Karlsbader Marktkolonaden befindlichen Bildrelief, welches das kaiserliche Abenteuer plastisch und aussagekräftig veranschaulicht. Bei ihrer Bildbeschreibung kann Musia Heike Bus nicht nur den mit Jagdhorn und Armbrust erschienenen Kaiser identifizieren, sie deutet auch auf seine Jagdhunde Rex, Hasso und Muckelchen. Letzteren erwartet ein ganz besonderes Schicksal.....
Karlsbader Frühstücksfernsehen - Folge 3

Wellness & Gesundheit

Karlsbader Frühstücksfernsehen - Folge 3

»Die Entdeckung der heißen Quellen – Hunde, Hirsch und Sou-vide.« Seit Jahrmillionen brodelt es unter der westböhmischen Erdkruste. Gelegentlich bricht von unten ein heißer Geysir durch und ergießt si....

    »Die Entdeckung der heißen Quellen – Hunde, Hirsch und Sou-vide.« Seit Jahrmillionen brodelt es unter der westböhmischen Erdkruste. Gelegentlich bricht von unten ein heißer Geysir durch und ergießt sich in blubbernde Tümpel der urzeitlichen Wildnis. Wie aber sind die Menschen überhaupt darauf gekommen, diese Quellen zu finden? Um diese Frage zu beantworten heißt es jetzt: Bühne frei für das Mittelalter. Auftritt Kaiser Kaiser Karl IV samt Jagdgesellschaft! Dazu ein Hirsch, mehrere Hunde und ein wehes Bein. Ohne die wären die damals heiß aber ungeordnet sprudelnden Quellen entweder gar nicht oder erst viel später entdeckt und in Kurort kompatible Bahnen gelenkt worden. Micky Remann und Musia Heike Bus geben sich alle Mühe, die Entdeckung der Karlsbader Quellen so korrekt wie möglich wiederzugeben. Dafür steigen sie schon vor dem Frühstück steil empor zur authentischen Location dieses Dramas, zum »Hirschsprung«.....
Karlsbader Frühstücksfernsehen - Folge 2

Wellness & Gesundheit

Karlsbader Frühstücksfernsehen - Folge 2

»Ich mag Magma – Liebesgrüße aus dem Erdinneren.« Frühmorgens versammeln sich die Kurgäste zur Morgenandacht um den berühmten Karlsbader Sprudel, der mit Wucht und Gezisch aus der Tiefe geschossen kom....

    »Ich mag Magma – Liebesgrüße aus dem Erdinneren.« Frühmorgens versammeln sich die Kurgäste zur Morgenandacht um den berühmten Karlsbader Sprudel, der mit Wucht und Gezisch aus der Tiefe geschossen kommt. Obwohl, frühmorgens sprudelt er noch relativ bedächtig. Aber im Laufe des Tages nimmt er mächtig Fahrt auf. Grund genug für Micky Remann und Musia Heike Bus, sich mit den geologischen Besonderheiten Karlsbad auseinanderzusetzen: irrsinnig dünne Erdkruste, knapp darunter wahnsinnig brodelndes Magma! Das freigiebige Magma leitet seine Hitze und seine Mineralien an das Sprudelwasser weiter. Dabei stellt sich eine Frage, die schön Goethe umgetrieben hat: gehörst du zur Partei der Vulkanisten oder bist du eher Neptunist? ....
Karlsbader Frühstücksfernsehen - Folge 1

Wellness & Gesundheit

Karlsbader Frühstücksfernsehen - Folge 1

»Aufstehen mit Goethe und der erste Schluck aus der Schnabel-Vase.« In der ersten Folge geht es um die Schwierigkeiten, es dem Karlsbader Dauergast Goethe unter heutigen Bedingungen nachzutun. Ging er....

    »Aufstehen mit Goethe und der erste Schluck aus der Schnabel-Vase.« In der ersten Folge geht es um die Schwierigkeiten, es dem Karlsbader Dauergast Goethe unter heutigen Bedingungen nachzutun. Ging er morgens wirklich nackt in die Berge? Obligatorisch ist auf jeden Fall der Gang zu den Quellen, und zwar vor dem Frühstück!....
Tierisch schöne Neuigkeiten von der Toskana Therme in Bad Sulza

Wellness & Gesundheit

Tierisch schöne Neuigkeiten von der Toskana Therme in Bad Sulza

Ein bisschen entspannen und auf die faule Haut legen - das macht gelegentlich wohl jeder gern. Damit das in der Toskana Therme in Bad Sulza gelingt, hat die Toskanaworld dort jetzt ein paar echte Prof....

    Ein bisschen entspannen und auf die faule Haut legen - das macht gelegentlich wohl jeder gern. Damit das in der Toskana Therme in Bad Sulza gelingt, hat die Toskanaworld dort jetzt ein paar echte Profis rekrutiert, wenn es ums Faulenzen auf buchstäblich hohem Niveau geht.....
Klinikzentrum mit neuer Geschäftsführung

Wellness & Gesundheit

Klinikzentrum mit neuer Geschäftsführung

Seit dem 1. März ergänzt Jon Burkhardt das Klinikmanagement. Er wird gemeinsam mit Mark Förste, bereits seit 2018 leitend tätig, die neue Geschäftsführung bilden.....

    Seit dem 1. März ergänzt Jon Burkhardt das Klinikmanagement. Er wird gemeinsam mit Mark Förste, bereits seit 2018 leitend tätig, die neue Geschäftsführung bilden.....
Deutschland lokal - März-Ausgabe

Deutschland lokal

Deutschland lokal - März-Ausgabe

Unser Tourismusmagazin geht in die nächst Runde. Andrea Ludwig mit jeder Menge Sehenswertem aus 9 Bundesländern.....

    Unser Tourismusmagazin geht in die nächst Runde. Andrea Ludwig mit jeder Menge Sehenswertem aus 9 Bundesländern.....
Deutschland lokal - Die Februar-Ausgabe unseres Tourismusmagazins

Deutschland lokal

Deutschland lokal - Die Februar-Ausgabe unseres Tourismusmagazins

Mit unserem touristischen Streifzug durch Deutschland bieten wir euch auch im Februar wieder jede Menge sehens- und erlebenswerte Events und Locations aus dem Bundesgebiet. Blickt mit uns zurück auf B....

    Mit unserem touristischen Streifzug durch Deutschland bieten wir euch auch im Februar wieder jede Menge sehens- und erlebenswerte Events und Locations aus dem Bundesgebiet. Blickt mit uns zurück auf Besucherhighlights und lasst euch von den kommenden Veranstaltungen inspirieren.....
Deutschland lokal - Die Januar-Ausgabe unseres Tourismusmagazins

Deutschland lokal

Deutschland lokal - Die Januar-Ausgabe unseres Tourismusmagazins

Unser bundesweites Tourismusmagazin »Deutschland lokal« startet ins neue Jahr und bietet euch wieder jede Menge Events und Reisetipps. ....

    Unser bundesweites Tourismusmagazin »Deutschland lokal« startet ins neue Jahr und bietet euch wieder jede Menge Events und Reisetipps. ....
Plätzchen backen auf der Ordensburg in Liebstedt

Ordensburg Liebstedt

Plätzchen backen auf der Ordensburg in Liebstedt

Raffael Zimmermann hat Jahre lang Plätzchen auf dem Freiburger Münstermarkt verkauft. Heute teilt er vier seiner besten Rezepte mit uns. Wir lernen wie man Hildabrötchen, Vanillekipferl, Nuss-Stängele....

    Raffael Zimmermann hat Jahre lang Plätzchen auf dem Freiburger Münstermarkt verkauft. Heute teilt er vier seiner besten Rezepte mit uns. Wir lernen wie man Hildabrötchen, Vanillekipferl, Nuss-Stängele und Lebkuchen bäckt. ....
Deutschland lokal - Die November-Ausgabe unseres Tourismusmagazins

Deutschland lokal

Deutschland lokal - Die November-Ausgabe unseres Tourismusmagazins

In unserem monatlichen Tourismusmagazin nimmt euch Andrea Ludwig wieder auf einen Streifzug durch Deutschland mit. Events, Sehenswürdigkeiten und Ausflugstipp warten auf euch.....

    In unserem monatlichen Tourismusmagazin nimmt euch Andrea Ludwig wieder auf einen Streifzug durch Deutschland mit. Events, Sehenswürdigkeiten und Ausflugstipp warten auf euch.....
Wohlfühl-Spirit vermitteln: Individuelle Vielfalt im Tourismusgeschäft

Wellness & Gesundheit

Wohlfühl-Spirit vermitteln: Individuelle Vielfalt im Tourismusgeschäft

Wird Thüringen bald ausschließlich Hotels ohne Personal haben, in die der Gast nur noch mit Karte oder Smartphone-App ein- und auscheckt? Das kann sich Ernst Haberland nicht vorstellen. Der Inhaber de....

    Wird Thüringen bald ausschließlich Hotels ohne Personal haben, in die der Gast nur noch mit Karte oder Smartphone-App ein- und auscheckt? Das kann sich Ernst Haberland nicht vorstellen. Der Inhaber der Thüringen-Welt vermarktet Hotels, Leistungsträger und Anbieter von Thüringer Tourismus-Spezialitäten und setzt auf individuelle Vielfalt. Er wolle das Strahlen in den Augen der Gäste sehen, wenn es ihnen gefällt. ....
Hotel Elbresidenz erhält KMW-Award als Top Thermenhotel

Wellness & Gesundheit

Hotel Elbresidenz erhält KMW-Award als Top Thermenhotel

Bei dem diesjährigen Top Thermenhotel Award vom Hotelarrangement-Anbieter kurz-mal-weg.de (KMW) konnte das Hotel Elbresidenz an der Therme Bad Schandau auf einem der ersten Plätze landen. Von über 1.0....

    Bei dem diesjährigen Top Thermenhotel Award vom Hotelarrangement-Anbieter kurz-mal-weg.de (KMW) konnte das Hotel Elbresidenz an der Therme Bad Schandau auf einem der ersten Plätze landen. Von über 1.000 Hotels bundesweit nahmen 267 Häuser mindestens eine Auszeichnung entgegen. Die Elbresidenz kam auf Platz 3 unter den Top 10 Thermenhotels in Deutschland.....
Deutschland lokal - Unser Tourismusmagazin mit der Juli-Ausgabe

Deutschland lokal

Deutschland lokal - Unser Tourismusmagazin mit der Juli-Ausgabe

Unser monatliches Tourismus-Magazin mit den spannendsten und schönsten Tipps von und für 9 Bundesländer wird euch präsentiert von Andrea Ludwig.....

    Unser monatliches Tourismus-Magazin mit den spannendsten und schönsten Tipps von und für 9 Bundesländer wird euch präsentiert von Andrea Ludwig.....