Highlight

Deutschland in Corona - Ein Kommentar von Marion Schneider

Deutschland in Corona. So heißt der Titel einer Sendereihe, die sich vertieft mit dem Leben unter den veränderten Bedingungen einer Pandemie beschäftigt. Marion Schneider wird Überlegungen vortragen, die zum Nachdenken anregen sollen. Gerne können Sie sich durch Leserzuschriften, Rückmeldungen auf unserer Website salve.tv oder Vorschläge für weitere Themen an dieser Reihe beteiligen. Hören Sie hier unseren ersten Beitrag.

Besucher & Bewertungen

Deutschland in Corona - Ein Kommentar von Marion Schneider

Deutschland in Corona. So heißt der Titel einer Sendereihe, die sich vertieft mit dem Leben unter den veränderten Bedingungen einer Pandemie beschäftigt. Marion Schneider wird Überlegungen vortragen, die zum Nachdenken anregen sollen. Gerne können Sie sich durch Leserzuschriften, Rückmeldungen auf unserer Website salve.tv oder Vorschläge für weitere Themen an dieser Reihe beteiligen. Hören Sie hier unseren ersten Beitrag.

Liebe Freundinnen und Freunde der Politik,
heute beschäftige ich mich mit der aktuellen Lage in Deutschland. Nachdem wir langsam erkannten, dass uns der Corona-Virus in eine Lage bringt, die wir ernst nehmen müssen, waren wir einer nie gekannten Isolation ausgeliefert. Dies hat die meisten von uns sehr nachdenklich gemacht. Ich habe den Eindruck, dass wir auch viel Verständnis füreinander entwickeln konnten, was uns zu Gute kommt. Doch da war und ist sehr viel Angst – Angst vor dem Tod. Und Distanz. Keine Freunde, keine Familie, kein Sport, keine Feste, kein Kirchgang – eine Nation in Stillstand und Schock.
Auf der anderen Seite ungekannt viel Nähe – mit denen, mit denen wir noch Kontakt haben durften. Zeit, viel Zeit, die wir sonst nicht hatten. Kontakt zur Natur. Ruhe. Gelassenheit. Erlebnisse, die wir zuvor als gar nicht möglich erachtet hätten.
Wir erfahren einen starken, autoritären Staat. Hilfsbereit und koordinierend. Und wir erleben den massiven Durchbruch der Digitalisierung in allen Bereichen. Und wir hören, dass viele nun nach Impfungen rufen, den Segen der Pharmaindustrie erhoffen. Und das in einem Land, das mit seiner Naturverbundenheit, Liebe zu Wasser und Wald Geschichte geschrieben hat. Ein Land mit einem reichen Schatz an Kultur und Naturheilkunde, ein Land, welches die Wiege der Homöopathie ist.
Wir stehen vor einer Wegscheide, denn wir können das vorhandene Geld nur einmal ausgeben. Wir müssen uns also entscheiden, wofür: für Krieg oder für Verständigung? Krieg gegen den Virus oder Dialog mit unserem Körper? Ausbeutung oder Pflege der Natur? Vorsorge oder Akutmedizin? Wo, wohin investieren wir – als einzelne wie als Gesellschaft?
Covid19 betrifft die ganze Menschheit. Und doch gibt es in dieser Situation Kräfte, die bereits wieder mit dem Krieg beginnen oder weitermachen: wer ist schuld an dem Virus? Wem kann man womöglich noch Schadensersatz aufbrummen? In einer Situation, in der wir als Menschheit wie niemals zuvor zusammenarbeiten können, uns gegenseitig helfen, voneinander lernen. Lassen wir es nicht zu, dass selbst mit dem Tod noch geschachert werden soll, um sich selbst Vorteile zu verschaffen. So haben die Wissenschaftsverlage erstmals alle wissenschaftlichen Veröffentlichungen sofort online gestellt und ermöglicht, dass alle Interessierten kostenlos Zugriff dazu haben. Gegenseitige Hilfe, die besten Lösungen finden – das ist unser Weg in die Zukunft. Lassen wir es nicht zu, dass Länder, die anderen helfen, dafür hämisch diskriminiert werden. Lassen wir unsere Herzen sprechen – so wie wir, die Bürger, uns derzeit zu unseren Mitbürgern verhalten.
Seit 9/11 – seit fast zwanzig Jahren – befindet sich die Welt in einem Krieg. Wir haben uns vielleicht bereits daran gewöhnt, doch wir sollten das nicht. Wir sollten uns bewusst machen, dass dieser Krieg jeden Tag unendlich viel Leid bewirkt und dass wir, Deutschland, an diesem Leid Anteil haben. Ein Ausdruck dieses Anteils sind die Geflüchteten, die jetzt in Deutschland leben. Soll das immer so weiter gehen? Anstatt abzurüsten, wollen wir jetzt aufrüsten. Die NATO verlangt immer mehr Geld, und die Verflechtung der nationalen Armeen der EU mit der NATO ist seit langem als Plan angelegt und wird Jahr für Jahr weiter zunehmen. Wofür? Mit jedem Cent, der in die Rüstung fließt, wird die Gefahr des Krieges und die soziale Ungleichheit größer. Wir dürfen dies nicht länger zulassen.
Alle Ressourcen, die wir mit unserer Hände Arbeit, mit unserer Intelligenz, mit unserer Liebe erschaffen, müssen künftig in die Erhaltung der Natur, des Artenreichtums, der ökologischen Landwirtschaft zur Erhaltung eines gesunden Erdbodens, der Erhaltung der kleinen und mittleren Betriebe und der leistungsfähigen Industrie und Wissenschaft in Deutschland fließen. Wir brauchen gute Bildung und ein gutes Gesundheitssystem. Wir brauchen Mittel für Forschung und Lehre, für die Kinder und für unsere Senioren.
Anders ausgedrückt: Mehr als jemals zuvor brauchen wir die Mittel der Rüstung für die Vorsorge und Pflege. Es ist Zeit, unsere Soldaten wieder zurück nach Deutschland zu holen und die Atomwaffen aus Deutschland zu verbannen. Nach dem Abzug der damals noch sowjetischen Truppen, nach dem Abzug der Franzosen, Engländer und Kanadier ist es nun Zeit, auch unseren Bündnispartner USA einzuladen, seine Stützpunkte bei uns abzubauen und seine Truppen nach Hause zu holen.
Nach einer wesentlichen Verantwortung für die vergangenen beiden Weltkriege liegt eine besondere Verantwortung bei uns, Deutschland, nun den dritten Weltkrieg zu verhindern. Der gesunde Menschenverstand sagt uns, dass dies nur durch Abrüstung möglich ist. Und dass jemand damit beginnen muss. Das sind wir.
Wir erleben eine Pandemie. Kaum jemand von den Lebenden hat eine solche je erlebt. Die Naturvölker sagen, dass wir sie durch Gebete und den Dialog miteinander und mit der Natur überwinden können. Nicht aber mit Aufrüstung und Krieg, mit Vorwürfen und Drohungen. Es ist eine große Schande, dass Deutschland in dieser Situation immer noch die Sanktionen gegen andere Länder aufrechterhält. Wann, wenn nicht jetzt, ist die Zeit, die Hand zum Frieden zu reichen
Wichtig ist es, sich jeden Tag die Frage zu stellen: wer hat Vorteile von dieser Pandemie, wer hat Nachteile? Eine umfassende Bewertung wird der Menschheit erst in einigen Monaten oder gar Jahren möglich sein. Doch täglich können wir unsere Beobachtungen für uns selbst bewerten. Was ist gut für mich, was schlecht? Was ist gut für unser Land, was weniger gut?
Offensichtlich ist, dass wir in sehr kurzer Zeit sehr viel Geld und Vermögen verloren haben. All die Menschen in Kurzarbeit haben nur noch 60 % der Einnahmen, die Unternehmen haben teilweise überhaupt keine Einnahmen – und doch gibt es Ausgaben. Diese werden nun mit Schulden bezahlt. Die deutschen Unternehmen werden durch die Pandemie erheblich mehr verschuldet. Und einige unserer Mitbürger ebenfalls. Zusammengefasst: unsere Schuldenlast steigt. In dieser Lage ist es notwendig, nachzudenken, ob das althergebrachte System der Zinsen und Zinseszinsen hier die richtige Lösung darstellt. Wir müssen über andere Modelle und Finanzierungsformen nachdenken. Und uns zusammenschließen und gegenseitig unterstützen.
Um eine würdige und friedliche Zukunft zu erreichen, ist unsere Demokratie unverzichtbar. Die freie Meinungsäußerung, die Toleranz und Akzeptanz anderer Meinungen, der Dialog, die Diplomatie. Auch müssen wir erhöhte Anforderungen an die Politik stellen. Wir alle erleben jetzt, dass die Politik unser Leben bestimmt. Da ist es nur angemessen, auch höchste Qualität der Leistung zu fordern. An jeden anderen Beruf, der mit Menschenleben umgeht, werden strenge Anforderungen gestellt – denken wir an Ingenieure, Ärzte oder Wissenschaftler. Wir können es nicht mehr länger zulassen, dass für ihr Amt völlig Unqualifizierte, also in ihrem Fachgebiet völlig Unwissende, Regierungsämter bekleiden. Auch in der Politik gilt es, strenge Maßstäbe zu entwickeln und anzulegen. Hier sind neue Strukturen gefragt, um Politiker auf ihr Amt vorzubereiten.
Momentan sind sehr viele von uns mit dem Schutz, den uns die Regierung angedeihen lässt, zufrieden. Doch jeden Tag neu sollten wir abwägen, wohin dieser Weg uns führt. Es geht um uns. Wachsam, aufmerksam und bewusst zu sein reicht nicht aus. Wir brauchen den öffentlichen Dialog über unsere Zukunft. Offen, ehrlich und frei. Lasst uns damit beginnen. Kleine Gruppen bilden, sich austauschen, die Isolation und somit die Angst überwinden.
Ich wünsche allen einen schönen Frühling.
Herzliche Grüße von Eurer
Marion

Besucher & Bewertungen

Topmeldungen Thüringen
Bodo Ramelow spricht 
Bodo Ramelow (Die Linke), Ministerpräsident von Thüringen, gibt ein Statement ab. Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa

Ramelow kündigt längeren Lockdown für Thüringen an

Die Thüringer müssen sich auf auf einen längeren Lockdown mit noch strengeren Corona-Regeln einstellen.....

    Waaaas? Nee, nix mit Disney ... es ist vielleicht sogar noch schöner!!! »Balu und du ist« ein Bildungsprogramm. Anjas Gast ist Frank Kirchner. Er betreut das Projekt ehrenamtlich und ermöglicht damit z.B. Ausflüge für Grundschulklassen. ....
Schnattern mit Balu - Anja unterwegs

Schnattern mit Balu - Anja unterwegs

Waaaas? Nee, nix mit Disney ... es ist vielleicht sogar noch schöner!!! »Balu und du ist« ein Bildungsprogramm. Anjas Gast ist Frank Kirchner. Er betreut das Projekt ehrenamtlich und ermöglicht damit ....

    Waaaas? Nee, nix mit Disney ... es ist vielleicht sogar noch schöner!!! »Balu und du ist« ein Bildungsprogramm. Anjas Gast ist Frank Kirchner. Er betreut das Projekt ehrenamtlich und ermöglicht damit z.B. Ausflüge für Grundschulklassen. ....
Landtag Thüringen 
Abgeordnete sitzen bei der Sitzung des Thüringer Landtages im Plenarsaal. Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/ZB

Landtagsneuwahl: Widerstand gegen Verfassungsänderung wächst

Eine Neuwahl des Landtags am 26. September soll in Thüringen für eindeutige Mehrheitsverhältnisse sorgen. Doch der Weg dahin ist rechtlich noch steinig. Abgeordnete warnen vor einer Verfassungsänderun....

    +++Impfpriorität für Hebammen erwünscht +++Jeder sechste Polizist ist langzeitkrank+++Neuer Werksleiter bei Opel in Eisenach+++Längere Regelstudienzeit für alle Studenten+++ ....
Der Schriftzug Staatstheater 
Der Schriftzug Staatstheater ist am Eingang des Kasseler Staatstheaters zu sehen. Swen Pförtner/dpa/Symbolbild

Zehn Jahre Enttarnung des NSU: Theaterprojekte geplant

Am 4.....

    +++Impfpriorität für Hebammen erwünscht +++Jeder sechste Polizist ist langzeitkrank+++Neuer Werksleiter bei Opel in Eisenach+++Längere Regelstudienzeit für alle Studenten+++ ....
Christian Tischner gestikuliert 
Der Abgeordnete Christian Tischner (CDU) spricht im Plenarsaal des Thüringer Landtages. Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

CDU fordert Alternativen zur Schulcloud für Übergangszeit

Wegen technischer Probleme mit der Thüringer Schulcloud hat die CDU-Landtagsfraktion das Bildungsministerium aufgefordert, den Einsatz weiterer digitaler Hilfsmittel für Lehrer zu erlauben.....

    +++Impfpriorität für Hebammen erwünscht +++Jeder sechste Polizist ist langzeitkrank+++Neuer Werksleiter bei Opel in Eisenach+++Längere Regelstudienzeit für alle Studenten+++ ....
Pressejournal vom 19.01.2021

Pressejournal vom 19.01.2021

+++Impfpriorität für Hebammen erwünscht +++Jeder sechste Polizist ist langzeitkrank+++Neuer Werksleiter bei Opel in Eisenach+++Längere Regelstudienzeit für alle Studenten+++ ....

    +++Impfpriorität für Hebammen erwünscht +++Jeder sechste Polizist ist langzeitkrank+++Neuer Werksleiter bei Opel in Eisenach+++Längere Regelstudienzeit für alle Studenten+++ ....
Corona-Schnelltest 
Ein Mitarbeiter des Roten Kreuzes hält einen Corona-Schnelltest in der Hand. Tom Weller/dpa/Symbolbild

Kammern und Landratsamt vereinbaren Corona-Schnelltests

Als Maßnahme zur Bekämpfung der Corona-Pandemie sollen Unternehmen in Südthüringen direkten Zugang zu Schnelltests erhalten.....

    +++Thüringer Handballerinnen feiern Auswärtssieg+++Tiefensee überreicht Förderbescheid+++Wintersportgebiete ohne größeren Ansturm+++Fahndung nach Coronavirus-Mutationen+++....
Pressejournal vom 18.01.2021

Pressejournal vom 18.01.2021

+++Thüringer Handballerinnen feiern Auswärtssieg+++Tiefensee überreicht Förderbescheid+++Wintersportgebiete ohne größeren Ansturm+++Fahndung nach Coronavirus-Mutationen+++....

    +++Thüringer Handballerinnen feiern Auswärtssieg+++Tiefensee überreicht Förderbescheid+++Wintersportgebiete ohne größeren Ansturm+++Fahndung nach Coronavirus-Mutationen+++....
Astrid Rothe-Beinlich 
Astrid Rothe-Beinlich (Bündnis 90/Die Grünen) spricht zu Journalisten. Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Rothe-Beinlich schlägt frühere Impfungen für Lehrer vor

Die Thüringer Grünen-Fraktionschefin im Landtag, Astrid Rothe-Beinlich, hat vorgeschlagen, Lehrer früher zu impfen als bislang geplant.....

    Nach zweimonatigen Absinth-Selbstversuchen und Ölfarben-Inhalationen konnte sich Herr Martin endlich in Vincent van Gogh und Paul Gauguin hineinfinden. Der Feder des Direktors der Hochschule für Intuität entglitt darauf hin sein neuestes musikalisches Werk - der Song »Vincent und Paul«. Neben diesem Hörgenuss dürfen Sie sich von Herrn Martin ebenso visuell einhüllen lassen. Sowohl sein edles Antlitz als auch die Werke seiner beiden Protagonisten lassen uns die Ästhetik zur Religion werden. Wir wünschen Ihnen dabei beste Unterhaltung.....
Topmeldungen Deutschland & International
Bund-Länder-Beratungen 
Kanzlerin Angela Merkel (CDU), Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (l, SPD) und der CSU-Vorsitzende Markus Söder kommen zur Pressekonferenz im Bundeskanzleramt. Hannibal Hanschke/Reuters/Pool/dpa

Schulen bleiben geschlossen

Lockdown bis 14. Februar - Abschied von der Alltagsmaske

Kaum jemand hatte daran gezweifelt: Die Menschen in Deutschland werden sich wegen der Corona-Pandemie weiter stark einschränken müssen. Die Virusmutationen macht Bund und Ländern so viel Sorge, dass e....

    Nach zweimonatigen Absinth-Selbstversuchen und Ölfarben-Inhalationen konnte sich Herr Martin endlich in Vincent van Gogh und Paul Gauguin hineinfinden. Der Feder des Direktors der Hochschule für Intuität entglitt darauf hin sein neuestes musikalisches Werk - der Song »Vincent und Paul«. Neben diesem Hörgenuss dürfen Sie sich von Herrn Martin ebenso visuell einhüllen lassen. Sowohl sein edles Antlitz als auch die Werke seiner beiden Protagonisten lassen uns die Ästhetik zur Religion werden. Wir wünschen Ihnen dabei beste Unterhaltung.....
Joe Biden 
Der gewählten US-Präsident Joe Biden spricht im nach seinem Sohn benannten Major Joseph R. «Beau» Biden III National Guard/Reserve Zentrum. Evan Vucci/AP/dpa

Konflikt um Einreisestopp

Biden wird als Präsident vereidigt - Trump ist nicht dabei

Joe Biden ist ab Mittwoch neuer Präsident der USA. Der scheidende Amtsinhaber Donald Trump trifft kurz vor Schluss noch kontroverse Entscheidungen. Bereits vor Bidens Vereidigung kommt es zu einem off....

    Nach zweimonatigen Absinth-Selbstversuchen und Ölfarben-Inhalationen konnte sich Herr Martin endlich in Vincent van Gogh und Paul Gauguin hineinfinden. Der Feder des Direktors der Hochschule für Intuität entglitt darauf hin sein neuestes musikalisches Werk - der Song »Vincent und Paul«. Neben diesem Hörgenuss dürfen Sie sich von Herrn Martin ebenso visuell einhüllen lassen. Sowohl sein edles Antlitz als auch die Werke seiner beiden Protagonisten lassen uns die Ästhetik zur Religion werden. Wir wünschen Ihnen dabei beste Unterhaltung.....
Altmaier und Scholz 
Wirtschaftsminister Peter Altmaier (l) und Finanzminister Olaf Scholz haben die Ausweitung der Hilfen sowie eine Vereinfachung der Bedingungen angekündigt. Kay Nietfeld/dpa

Hilfen für Unternehmen

Bundesregierung bessert bei Corona-Hilfen nach

Der Bund sattelt bei Hilfen finanziell drauf. Außerdem soll das komplexe Fördersystem vereinfacht werden. Eine Neuerung zielt vor allem auf den Handel.....

    Nach zweimonatigen Absinth-Selbstversuchen und Ölfarben-Inhalationen konnte sich Herr Martin endlich in Vincent van Gogh und Paul Gauguin hineinfinden. Der Feder des Direktors der Hochschule für Intuität entglitt darauf hin sein neuestes musikalisches Werk - der Song »Vincent und Paul«. Neben diesem Hörgenuss dürfen Sie sich von Herrn Martin ebenso visuell einhüllen lassen. Sowohl sein edles Antlitz als auch die Werke seiner beiden Protagonisten lassen uns die Ästhetik zur Religion werden. Wir wünschen Ihnen dabei beste Unterhaltung.....
Sarg 
Die Zahl der Corona-Toten ist weiterhin auf einem hohen Niveau in Deutschland. Julian Stratenschulte/dpa

Fallzahlen

Fast 1000 neue Corona-Todesfälle gemeldet

Die Corona-Neuinfektionen sind weiterhin leicht rückläufig. Die Zahl der Todesfälle bleibt jedoch auf einem hohen Niveau.....

    Nach zweimonatigen Absinth-Selbstversuchen und Ölfarben-Inhalationen konnte sich Herr Martin endlich in Vincent van Gogh und Paul Gauguin hineinfinden. Der Feder des Direktors der Hochschule für Intuität entglitt darauf hin sein neuestes musikalisches Werk - der Song »Vincent und Paul«. Neben diesem Hörgenuss dürfen Sie sich von Herrn Martin ebenso visuell einhüllen lassen. Sowohl sein edles Antlitz als auch die Werke seiner beiden Protagonisten lassen uns die Ästhetik zur Religion werden. Wir wünschen Ihnen dabei beste Unterhaltung.....
Christian Drosten 
Christian Drosten ist Direktor des Instituts für Virologie an der Charite in Berlin. Markus Schreiber/AP POOL/dpa

Zeitfenster

Drosten: Ansteckendere Corona-Variante nun im Keim ersticken

Der Virologe Christian Drosten warnt: Jetzt müsse was gemacht werden. Später könne man das nicht mehr gut machen, dann sei es zu spät.....

    Nach zweimonatigen Absinth-Selbstversuchen und Ölfarben-Inhalationen konnte sich Herr Martin endlich in Vincent van Gogh und Paul Gauguin hineinfinden. Der Feder des Direktors der Hochschule für Intuität entglitt darauf hin sein neuestes musikalisches Werk - der Song »Vincent und Paul«. Neben diesem Hörgenuss dürfen Sie sich von Herrn Martin ebenso visuell einhüllen lassen. Sowohl sein edles Antlitz als auch die Werke seiner beiden Protagonisten lassen uns die Ästhetik zur Religion werden. Wir wünschen Ihnen dabei beste Unterhaltung.....
Alexej Nawalny 
Der Kremlkritiker Alexej Nawalny wartet in einer Polizeistation im Moskauer Gebiet Chimki auf sein Schnellverfahren. --/Navalny Life/AP/dpa

Opposition ruft zu Protest auf

Nawalny im Knast, Putin im Palast

Die internationalen Forderungen nach Freilassung des inhaftierten russischen Oppositionsführers Alexej Nawalny prallen an den Mauern des Kreml ab. Präsident Putin nimmt demonstrativ ein Eisbad, währen....

    Nach zweimonatigen Absinth-Selbstversuchen und Ölfarben-Inhalationen konnte sich Herr Martin endlich in Vincent van Gogh und Paul Gauguin hineinfinden. Der Feder des Direktors der Hochschule für Intuität entglitt darauf hin sein neuestes musikalisches Werk - der Song »Vincent und Paul«. Neben diesem Hörgenuss dürfen Sie sich von Herrn Martin ebenso visuell einhüllen lassen. Sowohl sein edles Antlitz als auch die Werke seiner beiden Protagonisten lassen uns die Ästhetik zur Religion werden. Wir wünschen Ihnen dabei beste Unterhaltung.....
Deutsche Wirtschaft 
Das Comeback der deutschen Wirtschaft wird dem IWF zufolge etwas weniger stark als erwartet ausfallen. Christian Charisius/dpa

Nur 3,5 Prozent

IWF senkt Wachstumsprognose für Deutschland abermals

Die deutsche Wirtschaft legt nach Einschätzung des Internationalen Währungsfonds 2021 zu. Doch die Erholung ist weniger kräftig als der IWF noch vor kurzem vorhergesagt hat.....

    Nach zweimonatigen Absinth-Selbstversuchen und Ölfarben-Inhalationen konnte sich Herr Martin endlich in Vincent van Gogh und Paul Gauguin hineinfinden. Der Feder des Direktors der Hochschule für Intuität entglitt darauf hin sein neuestes musikalisches Werk - der Song »Vincent und Paul«. Neben diesem Hörgenuss dürfen Sie sich von Herrn Martin ebenso visuell einhüllen lassen. Sowohl sein edles Antlitz als auch die Werke seiner beiden Protagonisten lassen uns die Ästhetik zur Religion werden. Wir wünschen Ihnen dabei beste Unterhaltung.....
salve MEDIATHEK
Prince Charming bringt Ihnen Südfrankreich ins Wohnzimmer - Die Andreas Max Martin Show

Prince Charming bringt Ihnen Südfrankreich ins Wohnzimmer - Die Andreas Max Martin Show

Nach zweimonatigen Absinth-Selbstversuchen und Ölfarben-Inhalationen konnte sich Herr Martin endlich in Vincent van Gogh und Paul Gauguin hineinfinden. Der Feder des Direktors der Hochschule für Intui....

    Nach zweimonatigen Absinth-Selbstversuchen und Ölfarben-Inhalationen konnte sich Herr Martin endlich in Vincent van Gogh und Paul Gauguin hineinfinden. Der Feder des Direktors der Hochschule für Intuität entglitt darauf hin sein neuestes musikalisches Werk - der Song »Vincent und Paul«. Neben diesem Hörgenuss dürfen Sie sich von Herrn Martin ebenso visuell einhüllen lassen. Sowohl sein edles Antlitz als auch die Werke seiner beiden Protagonisten lassen uns die Ästhetik zur Religion werden. Wir wünschen Ihnen dabei beste Unterhaltung.....
Pressejournal vom 15.01.2021

Pressejournal vom 15.01.2021

+++Frostiges Wochenende in Thüringen+++Thüringens Kommunen bekommen mehr Geld+++Neuinfektionen weiter auf hohem Niveau+++Verschiebung der Landtagswahl+++....

    +++Frostiges Wochenende in Thüringen+++Thüringens Kommunen bekommen mehr Geld+++Neuinfektionen weiter auf hohem Niveau+++Verschiebung der Landtagswahl+++....
Thüringen.TV - Unser Wochenrückblick meldet sich zurück

Thüringen.TV - Unser Wochenrückblick meldet sich zurück

Andrea Ludwig begrüßt Sie in 2021 und hat folgende Themen dabei:

Rastenberg-Roldisleben: Spiegelarche empfängt Neugierige

Bad Berka: 4 öffentliche W-LAN-Standorte freigeschalten ....

    Andrea Ludwig begrüßt Sie in 2021 und hat folgende Themen dabei:

    Rastenberg-Roldisleben: Spiegelarche empfängt Neugierige

    Bad Berka: 4 öffentliche W-LAN-Standorte freigeschalten

    Rothenstein: Tunneldurchbruch auf Ortsumfahrung

    Jena: Studenten unterstützen Pflegepersonal

    Sonneberg: Den Sternen ganz Nah

    Altenburg: Corona-Impfung im betreuten Wohnen....
Die Lotto-Ziehung der Gewinnzahlen im Eurojackpot vom 15.01.2021

Die Lotto-Ziehung der Gewinnzahlen im Eurojackpot vom 15.01.2021

WESTLOTTO (WESTDEUTSCHE LOTTERIE GMBH & CO. OHG) GIBT IM NAMEN DER DEUTSCHEN TEILNEHMER DER EUROJACKPOT-KOOPERATION DIE GEWINNZAHLEN UND GEWINNQUOTEN DER EUROJACKPOT-ZIEHUNG VOM 15.01.2021 BEKANNT.....

    WESTLOTTO (WESTDEUTSCHE LOTTERIE GMBH & CO. OHG) GIBT IM NAMEN DER DEUTSCHEN TEILNEHMER DER EUROJACKPOT-KOOPERATION DIE GEWINNZAHLEN UND GEWINNQUOTEN DER EUROJACKPOT-ZIEHUNG VOM 15.01.2021 BEKANNT.....
Eine außergewöhnliche Zeit braucht außergewöhnliche Unternehmer_innen

Eine außergewöhnliche Zeit braucht außergewöhnliche Unternehmer_innen

Melanie Thurm aus Erfurt ist genau so eine. Auch wenn im Talk schnell klar wird, dass fast so jede Idee im Ansatz wieder zum Erliegen kam, so hat sie das nicht eingeschüchtert. Dann erst recht. Verarb....

    Melanie Thurm aus Erfurt ist genau so eine. Auch wenn im Talk schnell klar wird, dass fast so jede Idee im Ansatz wieder zum Erliegen kam, so hat sie das nicht eingeschüchtert. Dann erst recht. Verarbeiten, durchatmen und weiter machen. Eine faszinierende Persönlichkeit die durchaus das Positive in der Pandemie sehen kann. ....
90 Mio. Euro im Eurojackpot - Freitag, 21:00 Uhr auf salve.tv

90 Mio. Euro im Eurojackpot - Freitag, 21:00 Uhr auf salve.tv

Millionär sein, wer träumt nicht davon? Der Eurojackpot der staatlichen Lotteriegesellschaften kann diesen Traum ermöglichen. Jeden Freitag, um 21:00 Uhr überträgt salve.tv die Lotto-Ziehung des Euroj....

    Millionär sein, wer träumt nicht davon? Der Eurojackpot der staatlichen Lotteriegesellschaften kann diesen Traum ermöglichen. Jeden Freitag, um 21:00 Uhr überträgt salve.tv die Lotto-Ziehung des Eurojackpots aus Helsinki.....
Anja unterwegs mit Verhaltenstherapeut Frank Bangert

Anja unterwegs mit Verhaltenstherapeut Frank Bangert

Anja sieht ziemlich schlecht aus, aber keine Angst, es geht ihr gut. Das Aussehen ist rein technischer Natur und wird zeitnah umgestellt. Umgestellt hat sich Anjas und Franks Thema leider nicht. Das D....

    Anja sieht ziemlich schlecht aus, aber keine Angst, es geht ihr gut. Das Aussehen ist rein technischer Natur und wird zeitnah umgestellt. Umgestellt hat sich Anjas und Franks Thema leider nicht. Das Dachthema bleibt: Corona und die Angst sowie die Folgen.....
Impfen gegen Corona: (K)ein heißes Eisen? - »Deutschland in Corona«

Impfen gegen Corona: (K)ein heißes Eisen? - »Deutschland in Corona«

Unter diesem Titel führte Marion Schneider für die Sendereihe »Deutschland in Corona« ein Interview mit Univ.-Prof. Dr. med. habil. Karl-Ludwig Resch. Prof. Resch ist Arzt und Wissenschaftler und lehr....

    Unter diesem Titel führte Marion Schneider für die Sendereihe »Deutschland in Corona« ein Interview mit Univ.-Prof. Dr. med. habil. Karl-Ludwig Resch. Prof. Resch ist Arzt und Wissenschaftler und lehrt an der Technischen Universität Dresden. Er leitet das Deutsche Institut für Gesundheitsforschung und ist Präsident des Sächsischen Heilbäderverbandes. In den letzten Monaten erstellte er mehrere Studien zu Covid 19 und dessen Gefährlichkeit in geschlossenen Räumen, insbesondere in Thermen, Schwimmbädern und Saunen. In diesem Interview erklärt er, was Viren sind, wie sie wirken und was eine Impfung bewirkt, welche Impfstoffe jetzt im Januar 2021 in Deutschland verfügbar sind und als wie sicher er sie einschätzt. Abschließend geht es um die Frage des Abwägens von Impfen im Vergleich zum nicht Impfen und die möglichen Risiken und Langzeitfolgen.....
Die Lotto-Ziehung der Gewinnzahlen im Eurojackpot vom 08.01.2021

Die Lotto-Ziehung der Gewinnzahlen im Eurojackpot vom 08.01.2021

WESTLOTTO (WESTDEUTSCHE LOTTERIE GMBH & CO. OHG) GIBT IM NAMEN DER DEUTSCHEN TEILNEHMER DER EUROJACKPOT-KOOPERATION DIE GEWINNZAHLEN UND GEWINNQUOTEN DER EUROJACKPOT-ZIEHUNG VOM 08.01.2021 BEKANNT.....

    WESTLOTTO (WESTDEUTSCHE LOTTERIE GMBH & CO. OHG) GIBT IM NAMEN DER DEUTSCHEN TEILNEHMER DER EUROJACKPOT-KOOPERATION DIE GEWINNZAHLEN UND GEWINNQUOTEN DER EUROJACKPOT-ZIEHUNG VOM 08.01.2021 BEKANNT.....
Alles Erfurt, oder was? - Musik verbindet Orte

Alles Erfurt, oder was? - Musik verbindet Orte

Stephanie & Dirk haben diesmal vor allem Erfurter Musiker eingeladen, obwohl sie im Interview Mazze Wiesner aus Chemnitz ausfragen. Was der mit Erfurt zu tun hat, erschließt sich jedoch sehr schnell. ....

    Stephanie & Dirk haben diesmal vor allem Erfurter Musiker eingeladen, obwohl sie im Interview Mazze Wiesner aus Chemnitz ausfragen. Was der mit Erfurt zu tun hat, erschließt sich jedoch sehr schnell. Und mit Michael Brill hat sich dann noch ein Namensvetter von Stephanie eingeschlichen, der zwar aus der Pfalz kommt, im gemeinsamen Video jedoch nicht ohne Erfurter Unterstützung auskommt. Weitere Gäste: Katja Wiegand, Fritzi Erdtel und Ingmar Michel, alle, natürlich, aus Erfurt.....
Deutschland in Corona - Dr. Johannes Wollbold zur Wirksamkeit des Lockdowns

Deutschland in Corona - Dr. Johannes Wollbold zur Wirksamkeit des Lockdowns

Der Thüringer Mathematiker, Informatiker, Theologe und Erzieher Dr. Johannes Wollbold hat sich seit Beginn der Pandemie mit der Frage der Wirksamkeit des Lockdowns beschäftigt. Lockdown bedeutet das S....

    Der Thüringer Mathematiker, Informatiker, Theologe und Erzieher Dr. Johannes Wollbold hat sich seit Beginn der Pandemie mit der Frage der Wirksamkeit des Lockdowns beschäftigt. Lockdown bedeutet das Schließen von Einrichtungen, je nach politischer Entscheidung mehr oder weniger vielen. In der Fachwelt wird er als eine nichtmedizinische Maßnahme bezeichnet. Hier präsentiert er seine erste Bilanz zum Ende des Jahres 2020 und führt mit Schautafeln und seinen Fragen in die Materie ein. Am Ende des Beitrags ermöglicht er durch Quellenangaben eine weitere Beschäftigung mit der Frage. ....
Zwischen Himmel und Erde - Im Zeichen der Kunst

Zwischen Himmel und Erde - Im Zeichen der Kunst

An einem Ort der Stille in Rastenberg-Roldisleben steht die SPIEGELARCHE. Mitten auf dem Feld zwei übereinander gestapelte verspiegelte Container. Dieser begehbare architektonische Raum öffnet sich....

    An einem Ort der Stille in Rastenberg-Roldisleben steht die SPIEGELARCHE. Mitten auf dem Feld zwei übereinander gestapelte verspiegelte Container. Dieser begehbare architektonische Raum öffnet sich den Menschen fünf Jahre lang für Kunstausstellungen und Installationen, interaktive soziale Projekte, Vorträge, Lesungen, Workshops und Konzerte. Themenschwerpunkte sind Region, Heimat, Ökologie und Natur. Ziel ist das gemeinschaftliche Erleben eines Ortes, der für Offenheit, Toleranz und Neugierde steht.....
Am Anger - Unser Rückblick 2020 aus wirtschaftlicher Sicht

Am Anger - Unser Rückblick 2020 aus wirtschaftlicher Sicht

Was für ein Jahr neigt sich da dem Ende zu. Corona, 2x Lock Down und unzählige Existenzen kurz vor dem Abgrund oder gar noch weiter. Eine harte Zeit für Thüringens Wirtschaft. Jan Holllitzer und Klaus....

    Was für ein Jahr neigt sich da dem Ende zu. Corona, 2x Lock Down und unzählige Existenzen kurz vor dem Abgrund oder gar noch weiter. Eine harte Zeit für Thüringens Wirtschaft. Jan Holllitzer und Klaus-Dieter Böhm blicken auf diese turbulente Zeit zurück. Als Experten haben sie sich Dr. Cornelia Haase-Lerch (Hauptgeschäftsführerin IHK Erfurt) und Wolfgang Tiefensee (Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft) in den virtuellen Konferenz-Raum geholt.....
Weißer Ring erhält Goldene Henne 2020 - Anja digital unterwegs mit Marion Walsmann

Weißer Ring erhält Goldene Henne 2020 - Anja digital unterwegs mit Marion Walsmann

Opferschutz ist nicht nur in Zeiten von Corona ein hohes Gut. Marion Walsmann, die eigentlich im Europäischen Parlament wirkt, ist die Landesvorsitzende vom Weißen Ring und engagiert sich dort mit vol....

    Opferschutz ist nicht nur in Zeiten von Corona ein hohes Gut. Marion Walsmann, die eigentlich im Europäischen Parlament wirkt, ist die Landesvorsitzende vom Weißen Ring und engagiert sich dort mit vollem Herzblut für den Verein und die Opfer. Für uns hat Sie sich aus Brüssel via Skype gemeldet.....
Thüringen.TV - Unser letzter Wochenrückblick in 2020

Thüringen.TV - Unser letzter Wochenrückblick in 2020

Andrea Ludwig nimmt Sie heute zum letzten mal in diesem Jahr mit auf ihren Streifzug durch Thüringen.....

    Andrea Ludwig nimmt Sie heute zum letzten mal in diesem Jahr mit auf ihren Streifzug durch Thüringen.....
Mehr Baum wagen - wie Erfurt grüner wird

Mehr Baum wagen - wie Erfurt grüner wird

Anja freut sich über ihren heutigen Gast, Andreas Hultsch spricht über seine Ideen Erfurt grüner zu machen.....

    Anja freut sich über ihren heutigen Gast, Andreas Hultsch spricht über seine Ideen Erfurt grüner zu machen.....