Highlight

Ordensburg Liebstedt

Plätzchen backen auf der Ordensburg in Liebstedt

Raffael Zimmermann hat Jahre lang Plätzchen auf dem Freiburger Münstermarkt verkauft. Heute teilt er vier seiner besten Rezepte mit uns. Wir lernen wie man Hildabrötchen, Vanillekipferl, Nuss-Stängele und Lebkuchen bäckt.

Besucher & Bewertungen

Plätzchen backen auf der Ordensburg in Liebstedt

Raffael Zimmermann hat Jahre lang Plätzchen auf dem Freiburger Münstermarkt verkauft. Heute teilt er vier seiner besten Rezepte mit uns. Wir lernen wie man Hildabrötchen, Vanillekipferl, Nuss-Stängele und Lebkuchen bäckt.

 

 

Basler Leckerle 

Rechtecke, braune Farbe, leicht glänzender Puderzucker/Schnaps -Guss

500 g Nüsse (Hasel: 3 Sek, Stufe 5, Walnüsse: 2 Sek, Stufe 5

200g getrocknete Aprikosen (Stufe 10, 15 Sek mit ca. 300g Mehl)

200g Zitronat (3 Sek auf Stufe 9 mit ca. 200g Mehl

25g Zimt

14g Nelken

10g in 60g warmem Wasser aufgelöstes Hirschhornsalz

120g Kirschwasser

500g Weizenvollkornmehl

Dies in einer großen Schüssel gut vermischen und eine Kuhle für das ZuckerWasser-Honig-Gemisch ausformen.

Währenddessen 500 g Honig mit 500 g Zucker und 120g Wasser auf mittlerer Stufe aufkochen lassen.

Das heiße Honig-Gemisch in die Kuhle gießen und mit einem Holz-Kochlöffel von innen her sanft und bestimmt mit der Außenmasse regelmäßig verbinden. Es entsteht ein schwerer, reißender Teig.

Dieser muss sofort auf ein mit Backpapier belegtes und mit Vollkornmehl auf einem 20 cm breiten Mittelstreifen bestreutes Blech drapiert werden.

Eine Teigladung ergeben zwei Bleche - eines mit viel Teig, eines mit weniger Teig.

Den Teig auf dem Mittelblech auf keinen Fall bewegen. Die mit bestreutem Vollkornmehl benetzte Teigfläche soll bleiben, wo sie ist.

Dann die Teigrolle auf dem Mittelstreifen kräftig mit neuem Vollkornmehl bestreuen und mit den Händen vorläufig niederdrücken. Noch einmal sanft bestreuen, wo notwendig und dann mit einer großen Holzrolle ausrollen.

Mindestens 4 Stunden, besser 6 Stunden liegen und sich entwickeln lassen. Wenn die Zeit reicht, dann lässt man den Teig über Nacht stehen.

Bevor der ausgerollte Teig dann in den Backofen - vorgeheizt mit l 90Grad - geschoben wird, mit einem Pinsel das überschüssige Vollkornmehl wieder herunter schieben und danach mit einem anderen Pinsel den ganzen Teig mit Wasser bestreichen.

Bei 190 Grad ca. 15 Minuten backen. Der fertige Teig soll nicht zu dunkel und nicht zu hell sein.

Spätestens 7 Minuten nach dem Herausholen aus dem Ofen den fertigen Leckerle-Teig mit einem Brezel-Messer in die gewünschten Rechtecke schneiden. Ist der Teig zu lange abgekühlt, lässt er sich praktisch nicht mehr schneiden.

Wenn der Teig abgekühlt ist, wird ein Puderzucker-Kirschwasser-Guss aufgebracht. Dafür 80g Puderzucker mit 20g Kirschwasser gut vermischen und dann mit einem Pinsel auf die vorgeschnittene Teigfläche auftragen. Immer inmitten der Rechtecke.

Das Basler Leckerle hat seinen Namen natürlich von der Schweizer Stadt Basel. ,,Leckerle" hießen viele Lebkuchen früher und oft waren sie nach der Herkunft ihrer Städte benannt. So gibt es auch das Berner Läckerle etc. Dieses spezielle Rezept ist eine Erfindung von Franziska Ebner aus Berau im Schwarzwald. Sie entwickelte dieses Leckerle zu solch einer Vollendung, dass es seinesgleichen sucht. Ein Beispiel: Das heutige Basler Leckerle verwendet 7 Prozent Nüsse im Teig. Franziskas Basler Leckerle tut es nicht unter 30 Prozent.

Der ordentlich große Anteil an Kirschwasser ist übrigens wichtig. Es macht den Teig schön locker. Wasser wäre da kein Ersatz ...

 

 

Hildabrötchen 

Herz oder andere Formen mit Johannisbeer-Gelee (ist sauer und süß zugleich.

Gelee muss es sein, weil dann die Formen gut aufliegen können 

350 g Mehl

170 g Butter

130 g Puderzucker

1 Ei (50g)

in den Mixtopf geben. Auf Stufe 5 und mit Hilfe des Spatels 8 Sekunden im Vorwärtsgang, 6 Sekunden im Rückwärtsgang und dann noch einige Sekunden im Vorwärtsgang zu einem glatten, zusammenhaltenden Teig verarbeiten.

Für die oberen Ausstechformen den Teig dicker lassen. Für die Böden Teig schön dünn lassen.

Wenn sie ganz weich werden sollen, bei 160 Grad ca. 20 Minuten backen.

Mittelkurs: 175 Grad in 15 Minuten

Sind die gebackenen Formen abgekühlt, flüssig geschlagene Marmelade sorgfältig auftragen. (Normalerweise mit großem und kleinem Löffel) Nicht zu wenig: Schmeckt sonst nach nichts. Nicht zu viel: Verschmiert alles.

An Weihnachten: Großes Rund mit Tannenbaum.

An Ostern: Großes Rund mit sitzendem und springendem Hasen.

Je nach Wunsch mit Puderzucker bestreuen oder so lassen.

Seinen Namen hat das Hildabrötchen von Hilda von Nassau. Sie war in Baden um 1900 Großherzogin und gab mit dem badischen Frauenverein ein Kochbuch heraus. Eine sozial sehr engagierte Frau. Baden hatte um 1900 eine der fortschrittlichsten deutschen Verfassungen.

 

 

Vanillekipferl

(Handgemachte Gipfeli in Puderzucker/Vanillearoma-Masse gewälzt)

280g Dinkelmehl

210g Butter

70g Vanille-Puderzucker

( entsteht durch 200g Zucker auf Stufe 10 30Sek lang vermahlen mit einer

gestückelten ganzen Vanilleschote)

100g gehäutete Mandeln, gemahlen

Ein Drittel Teelöffel schwarzer Pfeffer

Auf Stufe 5 mit Einsatz des Spatels ca.18-22 Sekunden laufen lassen. Dann ist der Teig gut.

Zu einem groben Viereck vorbereiten. Mit dem Wallholz dann ein sorgfältig geformtes ca. 1,5 cm dickes Viereck formen.

Dieses in ca. 1,5 cm breite Streifen schneiden. Von den Streifen dann immer ca. 2,5 cm lange Stücke abtrennen und mit diesen dann die Vanillegipfel formen.

Diese Art des Formens hat den Vorteil, dass die untere Fläche schön porös wird und den Puderzucker später gut aufnimmt.

Außerdem hat die Genießerin/der Genießer den Vorteil, zwei verschiedene Flächen am Vanille-Hörnchen schmecken zu können.

Die geformten Teile auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Bei 180 Grad ca. 13 Minuten lang backen. Ab Minute 12 immer wieder in den Backofen schauen. Eine leichte Bräunung ist perfekt, eine größere schon nicht mehr vertretbar!

Nach dem Backen - wenn die Hörnchen abgekühlt sind - mit VanillezuckerPuderzucker-Mischung bestreuen. Danach alle Hörnchen wenden und wieder bestreuen.

Das Besondere an diesem Rezept - ebenfalls von meiner Urgroßmutter Franziska Ebner - ist die kräftige Zugabe von Pfeffer und das komplette Weglassen von Ei. Der Pfeffer aromatisiert das Vanillehörnchen und lässt es interessanter schmecken. Außerdem verhindert er, dass über die große Menge an Butter geschmacklich Langeweile aufkommt. Ich habe kein Vanille-Rezept

gefunden, das in dieser Weise mit Pfeffer hantiert hat.

 

 

Nuss-Stängele

200g Dinkelmehl

100g Nüsse gemahlen

100g Nüsse grob ( 3 Sek, Stufe 5)

110g Butter

1 Ei

1 Prise Zimt

Nüsse mahlen und grob häckseln. Dann alle Zutaten in den Mixtopf und im Rückwärtsgang auf Stufe 5 ca. 24 Sekunden vermischen.

Teig auf Auswallplatte geben und zu einem ca 1 cm hohen Viereck formen.

Mit geschmiedeter Form abstechen und jeweil 3 halbe Nüsse hineindrücken.

Dann auf Backblech geben und bei 190 Grad ca. 16 Minuten lang backen.

Nach dem Abkühlen einen Guss machen: Er besteht aus 15g Zitronensaft und 50g Puderzucker. Dieses Gemisch in einem Topf auf dem Elektroherd heiß werden lassen und fast bis zum Siedepunkt erhitzen. Dabei immer gut rühren.

Der Zucker verläuft, wird flüssig. Mit einem Pinsel dann auf die Nuss-Stängele geben.

Dieses Gebäck habe ich in der Schweiz gefunden und schätzen gelernt. Fast jeder Bäcker, jede Bäckerin hat dort ihr eigenes Stängele und eigenes Rezept. Jene mit Zitronengüssen fand ich immer am besten.

Besucher & Bewertungen

SALVE-MEDIATHEK
Sauer macht lustig - Stressbewältigung mit Gabriele Vietze

Der Salve-Talk

Sauer macht lustig - Stressbewältigung mit Gabriele Vietze

Im salve-Talk spricht Andrea Ludwig mit der Erfurterin Gabriele Vietze. Sie ist Autorin, Psychologin und Lehrerin. Sie schreibt Bücher über Stressbewältigung und kann so alle ihre Berufe miteinander k....

    Im salve-Talk spricht Andrea Ludwig mit der Erfurterin Gabriele Vietze. Sie ist Autorin, Psychologin und Lehrerin. Sie schreibt Bücher über Stressbewältigung und kann so alle ihre Berufe miteinander kombinieren. Sie erzählt, was alles dazugehört, Stress zu vermeiden. Und zum Schluss gibt es noch ein kleines gemeinsames Experiment mit den Zuschauern, in dem eine Zitrone die Hauptrolle spielt.....
»Das war die DDR« - Folge 4

Der Salve-Talk

»Das war die DDR« - Folge 4

Auf dem Weg zum Sportmediziner: Die Kindheit und Jugend von Prof. Dr. Lothar Beyer in der DDR....

    Auf dem Weg zum Sportmediziner: Die Kindheit und Jugend von Prof. Dr. Lothar Beyer in der DDR....
Nachwuchsschmiede Bürgerradio? - Volontäre im Salve-Talk

Der Salve-Talk

Nachwuchsschmiede Bürgerradio? - Volontäre im Salve-Talk

Journalismus hat diverse Facetten - neben Zeitungen und deren Online-Präsenzen gibt es insbesondere in Thüringen auch zahlreiche kleine TV-Anstalten und Bürgerradios, die über das Geschehen vor Ort be....

    Journalismus hat diverse Facetten - neben Zeitungen und deren Online-Präsenzen gibt es insbesondere in Thüringen auch zahlreiche kleine TV-Anstalten und Bürgerradios, die über das Geschehen vor Ort berichten. Seit einigen Jahren arbeiten dort auch Volontäre mit, die in den Sendern ausgebildet werden und das Handwerk des Journalisten gelehrt bekommen. Mit Emily Thümmler (ehem. Wartburg-Radio), Tilman Hochreiter (Radio F.R.E.I.) und Jan Möller (Radio LOTTE) sind heute drei junge Menschen bei uns im Studio, die mit unserem Volontär Lukas Eßer über ihre Tätigkeit beim Radio sprechen.....
»Das war die DDR« - Folge 3

Der Salve-Talk

»Das war die DDR« - Folge 3

In unserer Talk-Reihe »So war die DDR« spricht Marion Schneider mit dem weit über die Grenzen Weimars bekannten ehemaligen Oberbürgermeister der Stadt, Dr. Volkhardt Germer, und der beliebten Ärztin u....

    In unserer Talk-Reihe »So war die DDR« spricht Marion Schneider mit dem weit über die Grenzen Weimars bekannten ehemaligen Oberbürgermeister der Stadt, Dr. Volkhardt Germer, und der beliebten Ärztin und Christin Dr. med. Rosemarie Lencer. Kindheit, Jugend und auch das Erwachsenenleben in der DDR werden im Dialog der beiden Freunde zu einem Eintauchen in eine lebendige Welt. Und das alles am Internationalen Frauentag, einem Meilenstein der Achtung der Frau.....
»Wer sich nicht ändert, wird verändert« - TLM-Direktor Jochen Fasco zum Lokaljournalismus

Der Salve-Talk

»Wer sich nicht ändert, wird verändert« - TLM-Direktor Jochen Fasco zum Lokaljournalismus

In einer modernen Welt zwischen Social Media und Streaming kämpfen lokale Medien wie Zeitungen, TV-Sender und Bürgerradios zunehmend um Relevanz. Insbesondere kommerzielle Medien stehen in der Zukunft....

    In einer modernen Welt zwischen Social Media und Streaming kämpfen lokale Medien wie Zeitungen, TV-Sender und Bürgerradios zunehmend um Relevanz. Insbesondere kommerzielle Medien stehen in der Zukunft vor großen Herausforderungen. Jochen Fasco, Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), äußert sich im Salve-Talk mit Moderator Lukas Eßer zur Perspektive des Lokaljournalismus.....
Wo steht der Lokaljournalismus? Sebastian Scholz vom Deutschen Journalistenverband im Salve-Talk

Der Salve-Talk

Wo steht der Lokaljournalismus? Sebastian Scholz vom Deutschen Journalistenverband im Salve-Talk

Zeitungen, Radios, Fernsehanstalten - das Berufsbild des Journalisten kann viele Facetten haben. In einer modernen Welt zwischen Social Media und Streaming kämpfen die Medien dabei zunehmend um Relev....

    Zeitungen, Radios, Fernsehanstalten - das Berufsbild des Journalisten kann viele Facetten haben. In einer modernen Welt zwischen Social Media und Streaming kämpfen die Medien dabei zunehmend um Relevanz. Sebastian Scholz, Geschäftsführer des thüringischen Landesverbandes des Deutschen Journalistenverbandes (DJV), hat sich mit Moderator Lukas Eßer über die Zukunft des Lokaljournalismus unterhalten.....
»Das war die DDR« - Folge 2

Der Salve-Talk

»Das war die DDR« - Folge 2

Anke Daßler und Prof. Dr. Dr. Manthey leben beide in Jena. Während Prof. Manthey ein Flüchtlingskind war und über seine Umsiedlung berichtet, ist Frau Daßler eine echte Jenenserin. So erzählt sie auch....

    Anke Daßler und Prof. Dr. Dr. Manthey leben beide in Jena. Während Prof. Manthey ein Flüchtlingskind war und über seine Umsiedlung berichtet, ist Frau Daßler eine echte Jenenserin. So erzählt sie auch eine ganze Menge über Kindheit und Jugend in Jena. Beide sind besonders engagiert bei dem Thema Garagen und Garagenkultur und kämpfen für den Erhalt derselben.....
»Der Berufsoptimist« - René Otto vom Thüringer Schausteller Verein im Salve-Talk

Der Salve-Talk

»Der Berufsoptimist« - René Otto vom Thüringer Schausteller Verein im Salve-Talk

Seit einigen Wochen sind die Hütten der vielzähligen Weihnachtsmärkte in Thüringen wieder abgebaut und aus dem Stadtbild verschwunden. Genügend Arbeit gibt es für René Otto und seine Kollegen trotzdem....

    Seit einigen Wochen sind die Hütten der vielzähligen Weihnachtsmärkte in Thüringen wieder abgebaut und aus dem Stadtbild verschwunden. Genügend Arbeit gibt es für René Otto und seine Kollegen trotzdem. Im salve-Talk mit Lukas Eßer spricht er über die aktuelle Situation des Gewerbes - von Pandemie-Folgen bis hin zum Nachwuchs.....
»Das war die DDR« - Folge 1

Der Salve-Talk

»Das war die DDR« - Folge 1

Gerda Bredehorn und Thomas Kümmel sehen sich für dieses Interview zum ersten Mal. Sie lebt in Erfurt, er in Weimar. Beide hatten sie in der DDR sehr viel mit Lebensmitteln zu tun – und dabei erfahren ....

    Gerda Bredehorn und Thomas Kümmel sehen sich für dieses Interview zum ersten Mal. Sie lebt in Erfurt, er in Weimar. Beide hatten sie in der DDR sehr viel mit Lebensmitteln zu tun – und dabei erfahren wir eine Menge über die damaligen Gepflogenheiten, Qualität und Preis der Waren betreffend. Sehr aufschlussreich.....
Plätzchen backen auf der Ordensburg in Liebstedt

Ordensburg Liebstedt

Plätzchen backen auf der Ordensburg in Liebstedt

Raffael Zimmermann hat Jahre lang Plätzchen auf dem Freiburger Münstermarkt verkauft. Heute teilt er vier seiner besten Rezepte mit uns. Wir lernen wie man Hildabrötchen, Vanillekipferl, Nuss-Stängele....

    Raffael Zimmermann hat Jahre lang Plätzchen auf dem Freiburger Münstermarkt verkauft. Heute teilt er vier seiner besten Rezepte mit uns. Wir lernen wie man Hildabrötchen, Vanillekipferl, Nuss-Stängele und Lebkuchen bäckt. ....
Handgemachte Filme für Groß und Klein - Ute Heimann im salve-Talk

Der Salve-Talk

Handgemachte Filme für Groß und Klein - Ute Heimann im salve-Talk

Mit ihren Werken bringt sie generationsübergreifend Augen zum Leuchten. Die Weimarerin Ute Heimann verzaubert Zuschauer mit ihren Puppen- und Legetrickfilmen. Wie sie zu diesem liebevollen Hobby gekom....

    Mit ihren Werken bringt sie generationsübergreifend Augen zum Leuchten. Die Weimarerin Ute Heimann verzaubert Zuschauer mit ihren Puppen- und Legetrickfilmen. Wie sie zu diesem liebevollen Hobby gekommen ist und wie ihre Filme entstehen, konnte Selina Elbe für euch in Erfahrung bringen.....
On A Night Trip: Mit Kunst unser Verständnis von Sucht hinterfragen - Der Salve-Talk

Der Salve-Talk

On A Night Trip: Mit Kunst unser Verständnis von Sucht hinterfragen - Der Salve-Talk

Noch bis zum 10. Dezember 2023 kann man die Ausstellung »On A Night Trip« in der Zitadelle auf dem Petersberg besuchen. Die Ausstellung empfängt seit über einem Monat BesucherInnen. Wir haben uns mit ....

    Noch bis zum 10. Dezember 2023 kann man die Ausstellung »On A Night Trip« in der Zitadelle auf dem Petersberg besuchen. Die Ausstellung empfängt seit über einem Monat BesucherInnen. Wir haben uns mit der Chefkuratorin Dr. Susanne Rockweiler in der Ausstellung getroffen.....
So war es in der DDR - Zwei Thüringer Originale berichten

Der Salve-Talk

So war es in der DDR - Zwei Thüringer Originale berichten

Der Historiker Udo Wohlfeld und der Musiker Prof. Wolf-Günter Leidel – beide Weimarer - berichten dem Publikum bzw. der Moderatorin Marion Schneider über ihr Leben als Kind und Jugendlicher in der DDR....

    Der Historiker Udo Wohlfeld und der Musiker Prof. Wolf-Günter Leidel – beide Weimarer - berichten dem Publikum bzw. der Moderatorin Marion Schneider über ihr Leben als Kind und Jugendlicher in der DDR – und es ist nicht erstaunlich, dass sie dabei alle möglichen Geschichten von gestern und heute erzählen.....
30 Jahre Liquid Sound - Jubiläum für die Sinne

Der Salve-Talk

30 Jahre Liquid Sound - Jubiläum für die Sinne

Micky Remann schwelgt mit Andrea Ludwig in Erinnerungen. Vor 7 Jahren wurde bereits zum Liquid Sound Festival getalkt, so wie jetzt erneut. Keinen Tag gealtert durch die heilsame Sole und die erholend....

    Micky Remann schwelgt mit Andrea Ludwig in Erinnerungen. Vor 7 Jahren wurde bereits zum Liquid Sound Festival getalkt, so wie jetzt erneut. Keinen Tag gealtert durch die heilsame Sole und die erholenden Klänge des Liquid Sounds, kündigt Micky Remann das mittlerweile 23. Liquid Sound Festival mit illustren Künstlern und Musikern an. ....
Transgenerationale Kriegstraumata - Warum kann man davon betroffen sein?

Der Salve-Talk

Transgenerationale Kriegstraumata - Warum kann man davon betroffen sein?

Frau Dr. med. Ilona Schönwald ist Coach und Mentorin. Sie beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit dem Thema Kriegstrauma und mit der jetzigen Generation, die dieses Trauma durch seine Vorfahren ....

    Frau Dr. med. Ilona Schönwald ist Coach und Mentorin. Sie beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit dem Thema Kriegstrauma und mit der jetzigen Generation, die dieses Trauma durch seine Vorfahren aufarbeiten sollte, um ein freies und erfülltes Leben zu führen. Wer alles ein Kriegstrauma hat und wie sich das genau in Symptomen äußert, das haben wir in folgenden Talk.....
Speed-Dating als Generationenaustausch

Der Salve-Talk

Speed-Dating als Generationenaustausch

Ein generationenübergreifendes Speed-Dating klingt erst mal verwunderlich, aber genau diesem Projekt hat sich Inga Kunze, FSJlerin bei der Konrad-Adenauer-Stiftung Bildungsforum Thüringen, gewidmet. I....

    Ein generationenübergreifendes Speed-Dating klingt erst mal verwunderlich, aber genau diesem Projekt hat sich Inga Kunze, FSJlerin bei der Konrad-Adenauer-Stiftung Bildungsforum Thüringen, gewidmet. Im Talk mit Andrea Ludwig spricht sie über die Themen, die zwischen den verschiedenen Generationen diskutiert wurden. Die Resonanz am Ende der Veranstaltung war durchweg positiv und verlangt nach einer Fortsetzung.....
Eberstedt - mein Ort für alle

Der Salve-Talk

Eberstedt - mein Ort für alle

In einem Gespräch mit Marion Schneider berichtet die Eberstedter Bürgerin Andrea Davids über einen Ort, der sie glücklich macht: ihr Zuhause. Sie öffnet diese von ihr gestaltete Idylle auch der Öffent....

    In einem Gespräch mit Marion Schneider berichtet die Eberstedter Bürgerin Andrea Davids über einen Ort, der sie glücklich macht: ihr Zuhause. Sie öffnet diese von ihr gestaltete Idylle auch der Öffentlichkeit. Mehrmals im Jahr finden dort Hofkonzerte statt, die Besucher aus nah und fern anlocken. Wie ist es so, im Dorf zu leben? So geht es auch um die Annehmlichkeiten des Wohnens im Weimarer Land....
Mit dem Klapprad für die Kinderdemenzforschung - Jan Hähnlein im salve-Talk

Der Salve-Talk

Mit dem Klapprad für die Kinderdemenzforschung - Jan Hähnlein im salve-Talk

Im Kampf gegen Kinderdemenz ist Jan Hähnlein ganz bestimmt kein Unbekannter. Für den guten Zeck hat er wieder mal seine Grenzen ausgetestet und zwei neue Weltrekorde aufgestellt. Mit welchem Gefährt e....

    Im Kampf gegen Kinderdemenz ist Jan Hähnlein ganz bestimmt kein Unbekannter. Für den guten Zeck hat er wieder mal seine Grenzen ausgetestet und zwei neue Weltrekorde aufgestellt. Mit welchem Gefährt er sportlich unterwegs war und wo das Ganze passiert ist, das erzählt er im Talk mit Andrea Ludwig.....
Leberwerte in Ordnung dank Acrylfarbe - Künstler Dieter Hennig im Talk

Der Salve-Talk

Leberwerte in Ordnung dank Acrylfarbe - Künstler Dieter Hennig im Talk

Dieter Hennig ist Erfurter und schon seit vielen Jahren erfolgreicher Künstler. Seine Acrylbilder stellt er momentan in der Kunsthalle in Arnstadt aus. Im Talk mit Andrea Ludwig erzählt er wie seine W....

    Dieter Hennig ist Erfurter und schon seit vielen Jahren erfolgreicher Künstler. Seine Acrylbilder stellt er momentan in der Kunsthalle in Arnstadt aus. Im Talk mit Andrea Ludwig erzählt er wie seine Werke entstehen und was sie so charakteristisch macht.....
Thüringens Gesundheitspolitik - Die Absichten der AfD

Der Salve-Talk

Thüringens Gesundheitspolitik - Die Absichten der AfD

Dr. Wolfgang Lauerwald ist gesundheitspolitischer Sprecher der AfD Thüringen. Er studierte Humanmedizin an der Friedrich Schiller Universität in Jena und promovierte dort auch. Er arbeitete in den Kra....

    Dr. Wolfgang Lauerwald ist gesundheitspolitischer Sprecher der AfD Thüringen. Er studierte Humanmedizin an der Friedrich Schiller Universität in Jena und promovierte dort auch. Er arbeitete in den Krankenhäusern Gera und Schleiz und unterhielt danach eine Praxis als Internist und Nephrologe in Gera. Seit 2016 ist er aktiv bei der AfD und seit 2019 Mitglied des Thüringer Landtags. In diesem Interview mit Marion Schneider spricht er über die Gesundheitspolitik in Thüringen.....